ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schaltet das Front PDC beim Parken selbsständig an ?

Schaltet das Front PDC beim Parken selbsständig an ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:49

Hallo Community ,

Schaltet das Front PDC beim Einparken selbsständig an und wenn ja was für gegebenheiten muss es geben?

Bei mir ist es gefühlt so das das Front PDC nicht aktiv ist wenn ich langsam auf ein Hinderniss ( Garage etc.) zufahre.

Lässt sich das PDC hier beeinflussen ( ausser manuelles Einschalten ann der Bedienkonsole) ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Tja. Das WARUM kann ich auch nicht beantworten.

Ich empfinde die VW Strategie (=Einparken beginnt beim Einlegen des Rückwärtsgang) auch als extrem dumm und letztlich teuer.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Januar 2015 um 16:10

Nein, musst selber einschalten.

Nein. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird PDC vorne und hinten eingeschaltet. Gleiches wenn Du die Taste drückst.

Sorry, Turbosladi hat das schon richtig beantwortet. Wenn ich VORWÄRTS fahre, habe ich keinen Rückwärtsgang drin - dann ist auch kein PDC aktiv, bis ich die Taste drücke. Sonst würde ja immer im Stadt-Verkehr oder im Stau das PDC piepen...

Hatte ich den Rückwärtsgang drin bleibt die PDC noch aktiv, z. B. fürs Einparken in Längsparklücken. Beim schneller vorwärts fahren geht es von selbst wieder aus. (oder wenn ich vorher die Taste wieder drücke).

Einfach mal ausprobieren, zur Not stehts auch im Handbuch.

Gruß

Lauppfrosch

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:19

Sper danke für eure Info

Zitat:

@lauppfrosch schrieb am 12. Januar 2015 um 17:53:45 Uhr:

Wenn ich VORWÄRTS fahre, habe ich keinen Rückwärtsgang drin - dann ist auch kein PDC aktiv, bis ich die Taste drücke. Sonst würde ja immer im Stadt-Verkehr oder im Stau das PDC piepen...

Warum wird das dann im B8 so realisiert? Hier schaltet sich die PDC unter 6 km/h automatisch ein und man kann es bei Bedarf DEaktivieren, also genau verkehrt herum das Ganze.

Ich finde gerade wenn man oft vorwärts einparkt, wie z.B. in Tiefgaragen oder Carports, macht die automatisch aktivierte PDC mehr Sinn. Und im Stau fährt man dem Vordermann ja ohnehin nicht so knapp auf...

Tja. Das WARUM kann ich auch nicht beantworten.

Ich empfinde die VW Strategie (=Einparken beginnt beim Einlegen des Rückwärtsgang) auch als extrem dumm und letztlich teuer.

am 13. Januar 2015 um 2:23

Zitat:

@ChrKoh schrieb am 13. Januar 2015 um 00:08:34 Uhr:

Zitat:

@lauppfrosch schrieb am 12. Januar 2015 um 17:53:45 Uhr:

Wenn ich VORWÄRTS fahre, habe ich keinen Rückwärtsgang drin - dann ist auch kein PDC aktiv, bis ich die Taste drücke. Sonst würde ja immer im Stadt-Verkehr oder im Stau das PDC piepen...

Warum wird das dann im B8 so realisiert? Hier schaltet sich die PDC unter 6 km/h automatisch ein und man kann es bei Bedarf DEaktivieren, also genau verkehrt herum das Ganze.

Ich finde gerade wenn man oft vorwärts einparkt, wie z.B. in Tiefgaragen oder Carports, macht die automatisch aktivierte PDC mehr Sinn. Und im Stau fährt man dem Vordermann ja ohnehin nicht so knapp auf...

Genau wie bei deim Mercedes. Ich finde es beim Passat irgendwie nicht logisch. Genauso das Fehlen einer Warnung bei offener Tür.

am 13. Januar 2015 um 7:52

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 13. Januar 2015 um 03:23:12 Uhr:

.

Genau wie bei deim Mercedes. Ich finde es beim Passat irgendwie nicht logisch. Genauso das Fehlen einer Warnung bei offener Tür.

Auch wenn es offtopic ist:

Was soll den gewarnt werden?

Meiner dingelt rum wenn ich bei Fahrstufe D die Fahrertür aufmache , ansonsten sehe ich das Icon in der MFA das die Tür offen ist. Die Tür mache ich in der Tiefgarage auf um das Tor zu öffnen, da steht der Dicke bei eingelegter Fahrstufe D mit AutoHold.

Was der Passat macht wenn ich während der Fahrt die Tür aufmache habe ich noch nicht getestet.:)

am 13. Januar 2015 um 8:19

Zitat:

@2HalbeHahn schrieb am 13. Januar 2015 um 08:52:40 Uhr:

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 13. Januar 2015 um 03:23:12 Uhr:

.

Genau wie bei deim Mercedes. Ich finde es beim Passat irgendwie nicht logisch. Genauso das Fehlen einer Warnung bei offener Tür.

Auch wenn es offtopic ist:

Was soll den gewarnt werden?

Meiner dingelt rum wenn ich bei Fahrstufe D die Fahrertür aufmache , ansonsten sehe ich das Icon in der MFA das die Tür offen ist. Die Tür mache ich in der Tiefgarage auf um das Tor zu öffnen, da steht der Dicke bei eingelegter Fahrstufe D mit AutoHold.

Was der Passat macht wenn ich während der Fahrt die Tür aufmache habe ich noch nicht getestet.:)

Meiner dingelt leider nicht. Nur wenn ich Standlicht manuell einschalte und die Fahrertür offen ist.

Und hier sollte eigentlich eine Warnung geben, da das Fahren mit offener Tür in den meisten Fällen nicht gewollt ist und unter Umständen zu einem Unfall führen kann. Dies ist meiner Meinung nach viel wichtiger als mich zu warnen, dass das Standlicht an ist während ich das Fahrzeug verlasse.

Da ich kein farbiges MFA habe, kann man die Anzeige (Tür weiss eingefärbt) nicht als Warnung bezeichnen da gar nicht auffällig.

Ja, es ist Offtopic, gehört aber zu den selben Kleinigkeiten (PDC manuell aktivieren, Spiegel manuell einklappen, offene Tür selber prüfen, trotz Regensensor keine Wischautomatik hinten etc.) die andere Hersteller seit Jahren besser lösen, viele B6 und B7 Fahrer als überflüssig bezeichnen und von denen B8 Besitzer begeistert sind.

Also bei mir wird es angezeigt, wenn eine Tür oder Kofferraum offen ist, das kann man doch net übersehen...

Ach ja, bei meinem 2002er 5er BMW wurddn die vorderen Parksensoren auch erst mit dem R-Gang aktiviert :-)

am 13. Januar 2015 um 8:49

Zitat:

@muhrx schrieb am 13. Januar 2015 um 09:42:17 Uhr:

Also bei mir wird es angezeigt, wenn eine Tür oder Kofferraum offen ist, das kann man doch net übersehen...

Ach ja, bei meinem 2002er 5er BMW wurddn die vorderen Parksensoren auch erst mit dem R-Gang aktiviert :-)

Wird es bei Dir farbig angezeigt? Wenn ja, verstehe ich dein Argument. Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass einem der Passat zum ersten Mal fährt das sofort auffällt, dass einer der Segmente weiss eingefärbt ist. Wobei man z.B. beim Parken eh beschäftigt ist.

Ach ja, ich denke 2002 hatte ein 5er BMW kein Side Assist, Front Assist, Lane Assist, VZE, PLA, DLA, ACC usw. Daher kann er beim solch einem intelligenten Auto wie B7 eh nicht mithalten :)

am 13. Januar 2015 um 9:09

@T.Larsen dann fahre mit der offener Tür los dann hast dein ding dong. Und ein intelligentes auto kann nur von Intelligenten Menschen bediend werden :-)

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 13. Januar 2015 um 09:19:06 Uhr:

 

Meiner dingelt leider nicht.

Deiner dingelt ganz sicher auch. Mach einfach mal die Tür während dem Ausrollen auf oder während langsamer Fahrt, dann wirst du schon hören dass er dingelt. Es ist zwar nicht so aufdringlich wie bei den Franzosen oder Japanern, aber das finde ich eher gut so. Das Geläute von diesen Fahrzeugen regt mich schon ein wenig auf

am 13. Januar 2015 um 10:21

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 13. Januar 2015 um 10:09:44 Uhr:

@T.Larsen dann fahre mit der offener Tür los dann hast dein ding dong. Und ein intelligentes auto kann nur von Intelligenten Menschen bediend werden :-)

Sage ich doch, man kann alles schönreden und als überflüssig bezeichnen. Man kann sogar dem Gesprächspartner eine mangelnde Intelligenz unterstellen um sein Standpunkt zu verteidigen. Ein Beispiel dafür wie man sich selber disqualifiziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schaltet das Front PDC beim Parken selbsständig an ?