ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Schaltet die Automatik zu früh?

Schaltet die Automatik zu früh?

Themenstarteram 28. September 2014 um 9:05

Hallo Leute.

Seid einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage.

Wenn ich mit meinem Auto z.B. 55 km/h (Tempomat) fahre, dann schaltet die Automatik in den 5.ten Gang. Die Drezahl befindet sich dann bei 1.200 U/min. Auf ebener Strecke sollte das ja kein Problem sein, aber wenn dann z.B. eine Steigung (Berg, Hügel, ...) kommt schaltet er nicht Runter.

Ist das Schlecht für das Getriebe? Man hört ja immerwieder etwas von "Niedertourigen fahren" und das dies nicht gut sei. Ich hab mir jetzt schon angewöhnt bei Steigungen mit den Schaltwippen einen Gang hinunter zu Schalten damit er mehr Drehzahl bekommt (4.ter Gang, 55 km/h, 1.600U/min).

Also die Frage nun: Ist das schädlich fürs Getriebe? Aber wenn es schädlich wäre, warum tut es dann die Automatik überhaupt (so früh Hochschalten)?

Das Auto ist ein BMW 335i von 2006.

MfG Tommy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iDasMinki

Hallo Leute.

Seid einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage.

Wenn ich mit meinem Auto z.B. 55 km/h (Tempomat) fahre, dann schaltet die Automatik in den 5.ten Gang. Die Drezahl befindet sich dann bei 1.200 U/min. Auf ebener Strecke sollte das ja kein Problem sein, aber wenn dann z.B. eine Steigung (Berg, Hügel, ...) kommt schaltet er nicht Runter.

Ist das Schlecht für das Getriebe? Man hört ja immerwieder etwas von "Niedertourigen fahren" und das dies nicht gut sei. Ich hab mir jetzt schon angewöhnt bei Steigungen mit den Schaltwippen einen Gang hinunter zu Schalten damit er mehr Drehzahl bekommt (4.ter Gang, 55 km/h, 1.600U/min).

Also die Frage nun: Ist das schädlich fürs Getriebe? Aber wenn es schädlich wäre, warum tut es dann die Automatik überhaupt (so früh Hochschalten)?

Das Auto ist ein BMW 335i von 2006.

MfG Tommy

Wieso schaltest du von Hand runter? Einfach etwas mehr Gas geben, dann sollte die Automatik von selbst runterschalten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Solange nichts ruckelt oder vibriert ist alles in Ordnung. Mein DSG schaltet genauso früh und das bei deutlich kleinerem Motor (1.2 TSI).

Zitat:

Original geschrieben von iDasMinki

Ist das Schlecht für das Getriebe? Man hört ja immerwieder etwas von "Niedertourigen fahren" und das dies nicht gut sei.

Also die Frage nun: Ist das schädlich fürs Getriebe? Aber wenn es schädlich wäre, warum tut es dann die Automatik überhaupt (so früh Hochschalten)?

Das Auto ist ein BMW 335i von 2006.

Im Fall deines Fahrzeuges ist das nicht schädlich, weil

1.

der 335i in diesem Drehzahlbereich schon genug Leistung produziert im Gegensatz zu einem Downsizing-Hubraum-Zwerg und

2.

eine Drehmomentverstärkung über den Drehmomentwandler der Automatik stattfindet.

Themenstarteram 28. September 2014 um 18:19

Vielen Dank Drahkke. Vielen vielen Dank. :)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Im Fall deines Fahrzeuges ist das nicht schädlich, weil

1.

der 335i in diesem Drehzahlbereich schon genug Leistung produziert im Gegensatz zu einem Downsizing-Hubraum-Zwerg und

2.

eine Drehmomentverstärkung über den Drehmomentwandler der Automatik stattfindet.

1.1

Wenn ein Motor nicht genug Leistung für diese Situation produziert verliert er an Geschwindigkeit und wird dann beim unterschreiten einer Motor-spezifischen Drehzahl brummig. Das hat mit Downsizing nichts zu tun!

2.2 Dem Getriebe tut das gar nix! Wenn schon dann dem Motor!

3.3 Einem Getriebe sind Grenzen gegeben. Maximales Drehmoment, maximale Drehzahl, maximale Leistung + dem Faktor der erwarteten Belastung, also der erwarteten Drehzahl + Drehmoment daraus ergibt sich die etwaige Lebensdauer. Den Wirkungsrad vergessen wir mal;-)

4.4 Du bist weit vom maximalen Drehmoment, Drehzahl und Leistung entfernt. Dem Getriebe wird es bei ordnungsgemäßer Funktion und Schmierung nicht schaden.

5.5 Hat der Wandler eine Fehlfunktion kann er oder das Getriebe sterben (eher das Getriebe), beim DSG die Kupplung oder auch das Getriebe (leichter die Kupplung)!

Pest oder Cholera?

am 28. September 2014 um 22:22

Hmm, der Sinn besteht darin das dadurch die Kosten gesengt werden sollen,

sonst muss selbst geschaltet werden / davon wird es auch nicht besser

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

...

2.

eine Drehmomentverstärkung über den Drehmomentwandler der Automatik stattfindet.

:D Wohl kaum in dieser Betriebssituation.

Zitat:

Original geschrieben von iDasMinki

Hallo Leute.

Seid einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage.

Wenn ich mit meinem Auto z.B. 55 km/h (Tempomat) fahre, dann schaltet die Automatik in den 5.ten Gang. Die Drezahl befindet sich dann bei 1.200 U/min. Auf ebener Strecke sollte das ja kein Problem sein, aber wenn dann z.B. eine Steigung (Berg, Hügel, ...) kommt schaltet er nicht Runter.

Ist das Schlecht für das Getriebe? Man hört ja immerwieder etwas von "Niedertourigen fahren" und das dies nicht gut sei. Ich hab mir jetzt schon angewöhnt bei Steigungen mit den Schaltwippen einen Gang hinunter zu Schalten damit er mehr Drehzahl bekommt (4.ter Gang, 55 km/h, 1.600U/min).

Also die Frage nun: Ist das schädlich fürs Getriebe? Aber wenn es schädlich wäre, warum tut es dann die Automatik überhaupt (so früh Hochschalten)?

Das Auto ist ein BMW 335i von 2006.

MfG Tommy

Wieso schaltest du von Hand runter? Einfach etwas mehr Gas geben, dann sollte die Automatik von selbst runterschalten.

Zitat:

Wieso schaltest du von Hand runter? Einfach etwas mehr Gas geben, dann sollte die Automatik von selbst runterschalten.

Ja , das macht das Getriebe. Meist schaltet es aber dann wieder rauf wenn eine zeitlang nichts passiert.

Aber Tommy - Du hast doch einen Wandler - kannst Du nicht nach oben hin die Gänge begrenzen ?

Bei meinem früheren Renault bin ich dann in die Schaltgasse " 3" gegangen ( war ein Vierganggetriebe) - dann hat er nicht hochgeschaltet.

Ich hatte auch die nervige Umschalterei bei 55 km/h - genauso wie beim DSG jetzt.

Verstehe sowieso nicht warum die Programmierer der Getriebe-SW immer genau den Schaltpunkt bei ca. 55 km/h - also genau bei der Geschwindigkeit die man ofter in der Stadt fährt - anlegen.

Das dann auch noch bei den ruckeligen 1200 U/Min.

Ich habe den Eindruck die fahren selbst nicht ihre " Produkte" :confused:

Ist doch egal wo die Schaltpunkte liegen. Bei DSG oder Wandler merkt man im Normalfall eh keinen Schaltvorgang.

Das stimmt nicht . Man merkt diese schon.

Auch beim DSG - da besonders .

Außerdem - wenn der Schaltpunkt genau dort liegt wo man am meisten fährt ist das einfach Mist.

Die unnötig permanenten Schaltvorgänge sind ja auch verschleißträchtig für bestimmte Getriebeelemente.

Dann stimmt was mit deinen DSG nicht. Mein DSG schaltet fein wie ein guter Wandler.

Sicher. Mein DSG schaltet in der Regel meist " fein" - je nach Last.

Aber eben nicht immer.

Mein DSG ist in Ordnung - ganz sicher. Aber es ist im Grunde nur ein automatisiertes Schaltgetriebe mit seinen Eigenarten.

Königsklasse ist und bleibt der Wandler so lange wir nicht elektrisch fahren.

Diese ist dann die Kaiserklasse. Hab´s selbst schon getestet

Wie ist es denn nun, brummt der Motor? Bei meinem Handschalter brummt es bei 1500 schon in der Ebene. Bei einer Wandlerautomatik, die ich kenne, ist die Drehzahl nur bei Anwendung der Motorbremse unter 2000. Billige Motoraufhängung oder fehlende Ausgleichswelle, denke ich.

Nein - Motor brummt bei mir nicht.

Wenn dann bei so niedrigen Drehzahlen Gas gegeben wird - also Motordrehmoment entsteht - merkt man halt jeden Zylinder leicht ruckeln .

Ist ein Thema bei dem ich mich mittlerweile abgeregt habe. Kann ich nicht ändern - es sei denn ich gehe zum Tuner und gebe auch noch Geld aus um aus meiner Sicht nicht Optimales nachzubessern.

Dazu habe ich keine Lust.

Mein nächster Wagen hat kein solches DSG mehr. Entweder dann Elektro bis dahin - oder etwas Optimaleres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen