ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaltet die Klimaautomatik den Kompressor automatisch ab?

Schaltet die Klimaautomatik den Kompressor automatisch ab?

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:02

Grüsse an alle OPEL-Fahrer!

Ich fahre einen 2004er 1.9cdti Signum mit Klimaautomatik!

Mich würde mal interessieren ob die Automatik automatisch auf ECO stellt, also den Kompressor wenn er nicht benötigt wird abschaltet!

Läuft der immer mit oder regelt die das, er war in der Werkstatt weil die Klimaanlage gar nicht mehr ging und nun weiß ich nicht ob man den Betrieb z.B. am Verbrauch im Stand oder so sieht?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Der Klimakompressor ist immer eingekuppelt, solange man nicht auf ECO schaltet. Schließlich entfeuchtet die Benutzung des Kompressors die Luft ja auch, was beschlagenen Scheiben entgegenwirkt. Allerdings ist das System selbstregulierend. D.h. je weniger Kühlleistung gefordert wird, desto weniger Leistung benötigt der Kompressor. Das wird durch einen variablen Kolbenhub im Kompressor realisiert. Wenn es kalt ist, entsteht durch den eingekuppelten Kompressor kaum Mehrverbrauch. Der Kompressor wird lediglich dann automatisch ausgekuppelt, wenn der Verdampfer durch zu niedrige Temperatur zu vereisen droht. Generell kann man sagen, daß der Kompressor unter ca +4°C ausgekuppelt wird.

Gruß

Achim

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

laut BC ca 0,2 L pro Stunde.

Schaltet nicht aus bzw. auf ECO um,muß ja die Temp. halten

Opeler

Der Kompressor schaltet defenitiv nicht alleine auf ECO um, muß man manuell machen, bei eingeschaltetem Kompressor steigt der derzeitige Verbrauch im Standgas kurzzeitg  auf über einen halben mehr Liter an, je nach Kühlleistung der Klima...

Und im Winter, oder wenn ich eine höhere Temp gewählt habe als es wirklich ist, dann auch ?

Gruß

Der Klimakompressor ist immer eingekuppelt, solange man nicht auf ECO schaltet. Schließlich entfeuchtet die Benutzung des Kompressors die Luft ja auch, was beschlagenen Scheiben entgegenwirkt. Allerdings ist das System selbstregulierend. D.h. je weniger Kühlleistung gefordert wird, desto weniger Leistung benötigt der Kompressor. Das wird durch einen variablen Kolbenhub im Kompressor realisiert. Wenn es kalt ist, entsteht durch den eingekuppelten Kompressor kaum Mehrverbrauch. Der Kompressor wird lediglich dann automatisch ausgekuppelt, wenn der Verdampfer durch zu niedrige Temperatur zu vereisen droht. Generell kann man sagen, daß der Kompressor unter ca +4°C ausgekuppelt wird.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn es kalt ist, entsteht durch den eingekuppelten Kompressor kaum Mehrverbrauch.

Gruß

Achim

... Mehrverbräuche von einem halben Liter oder mehr pro h erscheinen mir beim Z19DTH schon sehr hoch, das kann ich anhand der paar Male, die ich probeweise an der Ampel mal abgeschaltet hatte, nicht bestätigen. 0,2 l klingt schon plausibler. Aber egal, die Klimaautomatik bleibt bei mir ständig an, wofür hat man's denn.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

... Mehrverbräuche von einem halben Liter oder mehr pro h erscheinen mir beim Z19DTH schon sehr hoch, ...

Das kommt wie gesagt auf die Temperaturdifferenz an. Wenn der Innenraum von 40°C schnell auf 22°C gekühlt werden muß, ist der Spritverbrauch auch höher.

Gruß

Achim

Wenn man die Klimanlage immer eingeschaltet hat, sollte man nach dem Zündschlüssel abziehen, die Autom. Taste kurz drücken. Geht aber nur bei Klimaautomatik.

Dadurch läuft das Gebläse noch 10 min. (Nachklimatisierung in der Anzeige) und der Wärmetauscher der Klimaanlage wird getrocknet. Es bildet sich am Wärmetauscher kein Schimmel, der die Luft später verpestet und man spart die Klimadesinfektion beim FOH.

Kommt gut über den Sommer,

Jony

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

... Mehrverbräuche von einem halben Liter oder mehr pro h erscheinen mir beim Z19DTH schon sehr hoch, ...

Das kommt wie gesagt auf die Temperaturdifferenz an. Wenn der Innenraum von 40°C schnell auf 22°C gekühlt werden muß, ist der Spritverbrauch auch höher.

Gruß

Achim

Es geht nicht um den Mehrverbrauch im Stand, sondern um den generellen Mehrverbrauch, der durch Klimakompressoren verursacht wird. Außerdem ist die Anzeige im BC eher ungenau in diesem Bereich. Im Stand braucht der Wagen bei mir rund 1.2 bis 1.3 Liter, ohne Kompressor sind es 0,8 bis 0.9 Liter

Hier gilt als Faustregel ein Mehrverbrauch von 0,5 Liter pro Stunde. Fährt man also Tempo 100, dann sind es 0,5 Liter, fährt man nur 50, dann ist es 1 Liter auf 100 km.

Die Temperatur spielt nach eigenen Beobachtungen keine Rolle. Mein Auto hat immer den gleichen Verbrauch, egal ob es draußen 5 oder 35 Grad sind.

Der Kompressor wird (unbestätigt) bei Außentemperaturen von -4 Grad oder weniger deaktiviert um Beschädigungen zu verhindern.

Ich weigere mich aber, den Kompressor selbst abzuschalten, es ist für mich einfach ein Komfort-Merkmal. Vorgestern hatte ich es mal testweise gemacht. Sofort wurde die Luft im Fahrzeug spürbar feuchter und muffiger, desweiteren liefen in der Stadt die Seitenscheiben an. Die Automatik hat es also nicht ohne den Klimakompressor geschafft, ein Wohlfühlklima im Auto zu erzeugen. Und das ist mir der Mehrverbrauch wert.

Ich habe übrigens die Nachklimatisierung noch nie genutzt, trotzdem mußte meine Anlage noch nie desinfiziert werden.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

... Mehrverbräuche von einem halben Liter oder mehr pro h erscheinen mir beim Z19DTH schon sehr hoch, ...

Das kommt wie gesagt auf die Temperaturdifferenz an. Wenn der Innenraum von 40°C schnell auf 22°C gekühlt werden muß, ist der Spritverbrauch auch höher.

Gruß

Achim

Hallo,

bei hohen Temperaturen fahren wir die erste Zeit mit Umluft,dadurch wird schnell heruntergekühlt.

ADE Opeler

Zitat:

Original geschrieben von opeler50

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Das kommt wie gesagt auf die Temperaturdifferenz an. Wenn der Innenraum von 40°C schnell auf 22°C gekühlt werden muß, ist der Spritverbrauch auch höher.

Gruß

Achim

Hallo,

bei hohen Temperaturen fahren wir die erste Zeit mit Umluft,dadurch wird schnell heruntergekühlt.

ADE Opeler

sozusagen braten im eigenen Saft :D

am 30. April 2009 um 14:35

ich habe ganz häufig die Anlage auf ECO stehen, warum soll ich den Kompressor laufen lassen wenn ich gar nicht notwendig ist ?

Zitat:

Original geschrieben von vectra c caravan lpg

ich habe ganz häufig die Anlage auf ECO stehen, warum soll ich den Kompressor laufen lassen wenn ich gar nicht notwendig ist ?

Weil Du auf den Komfort verzichtest? Da hätte es auch eine manuelle Klimaanlage getan, da wäre sogar das Ein-/Ausschalten leichter gewesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von vectra c caravan lpg

ich habe ganz häufig die Anlage auf ECO stehen, warum soll ich den Kompressor laufen lassen wenn ich gar nicht notwendig ist ?

Naja,

wenn die Temperaturen noch nicht oder nicht mehr sommerlich sind, dann hast du in der Früh ohne Klimaautomatik ganz schnell mal beschlagene Scheiben. Da kann man den Lüfter hochdrehen - oder gleich mit getrockneter Luft den Effekt ganz vermeiden. Das Auto ist eben "nur" mit der manuell gesteuerten Lüftung nie so gleichmäßig klimatisiert wie mit einer Automatik. Insofern bin ich Anhänger der GM-Philosophie, dass die Klimaautomatik nicht ausgeschalten zu werden braucht. Aber der Vectra hat ja 'nen Schalter - und jeder kann nach seiner Fasson glücklich werden.

Gruss

siehe dazu auch meinen Beitrag weiter oben.

Es hatte geregnet, Außentemperatur bei rund 15 Grad. In der Stadt hat es die Klimaautomatik ohne Kompressor nicht geschafft, das Fahrzeug halbwegs feuchtfrei zu halten. Kaum war der Kompressor zugeschaltet, war das Klima im Fahrzeug deutlich besser.

Wer also denkt, den Klimakompressor nur zum Kühlen im Sommer zu benötigen, sollte mal verschiedene Szenarien bei Temperaturen durchspielen, die nicht zum Hochsommer gehören.

Das ist mir der halbe Liter mehr pro Stunde jedenfalls wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaltet die Klimaautomatik den Kompressor automatisch ab?