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Schaltet ruppig, Gänge gehen oft schwer rein
Moin,
Ich habe schon länger bei meinem Golf 4 (BJ99, 1.4 16v, 220.000 tkm) das Problem das sich die Gänge manchmal schwer einlegen lassen, vor allem wenn der Motor warm ist. Das tritt immer bei den Gängen 1 und 3 auf, der 1. Gang lässt sich an der Ampel oft wirklich nur mit Gewalt einlegen (inklusive mechanischem Geräusch und einem Ruck der durchs Auto geht), oder ich fahre erst ein Stück rückwärts und dann geht er sauber rein, manchmal aber auch dann nicht. Alternativ funktioniert auch das schalten zurück in den 2. und dann in den 1. ganz gut aber es läuft irgendwie doch darauf hinaus das ich immer wieder zur Verkehrsbehinderung werde
Ähnliches Problem beim 3. Gang, klassischerweise wenn ich von der Autobahn abfahre, manchmal flutscht er problemlos rein aber oft geht er wirklich erst ab 30 km/h sauber einzulegen, sonst wie beim 1. Gang nur mit Gewalt die ich eigentlich nicht anwenden möchte.
Das ganze macht er schon seit ich ihn habe, früher allerdings nur sporadisch, da habe ich mir noch gedacht na gut schaltet manchmal bisschen hakelig, aber langsam nervt es mich doch ziemlich, gerade dieses Rucken vom ganzen Auto beim einlegen vom 1. Gang hat er auch früher nicht gemacht.
Hatte ihn auch schon mal vor paar Monaten in der Werkstatt deswegen und jemand Probefahren lassen da hieß es alles in Ordnung, aber normal sollte das ja eigentlich nicht sein.
Was meint ihr Altersgemäßes "Problemchen" mit dem man sich abfinden sollte oder weiß vielleicht jemand nen Rat woran es liegen könnte ?
Beste Antwort im Thema
Das entlüften kannst du selbst machen und Ich glaube du hast das gleich Problem wie meinen.... ist vor kurzem passiert.
Sehe mein Beitrag. https://www.motor-talk.de/.../...upplungsbetaetigung-t6482310.html?...
Wenn du Glück hast ...dan ist das Ausrück-lager und wenn du Pech hast ist das die Kupplung bzw das ausrückteller
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Entlüften würde ich sowas nehmen https://www.ebay.de/.../302502711071
Mehr dazu https://www.youtube.com/watch?v=BS2Ii5qF75c&t=1s
Bitte keine unterdruck pumpe zu entlüften ich weiß es ist sehr preiswert aber auch sehr unsicher und gefährlich !
------------------------------------------------------------------------------------------------
Also zum Ausrück-lager
https://www.daparto.de/.../2-2180-1077?kbaTypeId=4385&ref=suggest
Dazu gehört auch einen Zentralausrücker
https://www.daparto.de/.../2-2180-1082?kbaTypeId=4385
Wenn du Glück hast Liegt es an die beiden Sachen nur
..................................................................................................................
Wenn du Pech hast liegt es wirklich an die ausrückteller
https://www.daparto.de/.../2-2180-1079?kbaTypeId=4385&ref=suggest
Kostet auch nicht die Wild nur die Arbeit die Dahinter steckt ....Getriebe raus und einbauen....und um die Arbeit zu gerecht zu werden würde ich dir einen neuen Kupplung Satz empfehlen zu kaufen.
...................................................................................................................
Am aller Schlimmsten ist das Getriebe wäre defekt dazu brauchst du natürlich ein neues getriebe (oder gebraucht)
Versuche auf jeden Fall mit Verstärkung(Freunde) ran zu gehen und falls du verrückt wie ich bist machst du das alleine wie ich aber plane mit mindestens eine Woche mit.
Und ich hoffe du hast genug Werkzeuge dabei.
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10 Antworten
Vielleicht einfach mal prüfen, ob die Kupplung sauber trennt?
Luft in der Kupplungsydraulik könnte da bspw. eine Ursache für sein.
Wenn sich die Gänge bei stehenden Motor problemlos einlegen lassen, spricht eigentlich alles dafür.
Getriebe Öl mal nach gewechselt schon daran gedacht ? bewirkt manchmal wunder...
Kennbuchstabe wäre auch von vorteil vom Motor sowie vom Getriebe.
Also speziell das 1. Gang Problem hatte ich auch schon mehrfach beim Parken, allerdings weitaus weniger schlimm ausgeprägt als mit laufendem Motor an der Ampel, davon ab flutschen die Gänge aber wesentlich besser wenn der Motor aus ist.
Greifen tut die Kupplung noch passabel, durchrutschen tut da nichts, kommt aber schon sehr spät.
Muss den für das entlüften der Hydraulik viel auseinander genommen werden beziehungsweise würdet ihr das einem Laien zutrauen ? Meine jetzigen Erfahrungen beim schrauben gehen mehr so bis Luftfilter und Zündkerzen tauschen, und mal eine Türverkleidung oder Stoßstange abbauen.
Motor ist der AKQ, Getriebe DUW
Das entlüften kannst du selbst machen und Ich glaube du hast das gleich Problem wie meinen.... ist vor kurzem passiert.
Sehe mein Beitrag. https://www.motor-talk.de/.../...upplungsbetaetigung-t6482310.html?...
Wenn du Glück hast ...dan ist das Ausrück-lager und wenn du Pech hast ist das die Kupplung bzw das ausrückteller
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Zum Entlüften würde ich sowas nehmen https://www.ebay.de/.../302502711071
Mehr dazu https://www.youtube.com/watch?v=BS2Ii5qF75c&t=1s
Bitte keine unterdruck pumpe zu entlüften ich weiß es ist sehr preiswert aber auch sehr unsicher und gefährlich !
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https://www.daparto.de/.../2-2180-1077?kbaTypeId=4385&ref=suggest
Dazu gehört auch einen Zentralausrücker
https://www.daparto.de/.../2-2180-1082?kbaTypeId=4385
Wenn du Glück hast Liegt es an die beiden Sachen nur
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Wenn du Pech hast liegt es wirklich an die ausrückteller
https://www.daparto.de/.../2-2180-1079?kbaTypeId=4385&ref=suggest
Kostet auch nicht die Wild nur die Arbeit die Dahinter steckt ....Getriebe raus und einbauen....und um die Arbeit zu gerecht zu werden würde ich dir einen neuen Kupplung Satz empfehlen zu kaufen.
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Am aller Schlimmsten ist das Getriebe wäre defekt dazu brauchst du natürlich ein neues getriebe (oder gebraucht)
Versuche auf jeden Fall mit Verstärkung(Freunde) ran zu gehen und falls du verrückt wie ich bist machst du das alleine wie ich aber plane mit mindestens eine Woche mit.
Und ich hoffe du hast genug Werkzeuge dabei.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, denke das mit dem entlüften werde ich mit einem Kollegen mal angehen, wäre ja die einfachste Problemlösung.
An Sachen wie Ausrücklager, Kupplung und Getriebe, würde ich mich jetzt glaube eher nicht ohne Vorwissen oder jemanden mit Erfahrung dran wagen, da würde ich glaube ich dann doch den Gang zur Werkstatt wählen, Die Kupplung wäre nach 220 tkm wohl eh bald fällig.
Aber erst mal hoffe ich das dass entlüften den Fehler behebt.
@Henri212
Ich hoffe du findest eine vertrauenswürdige Werkstatt, weil ich habe auch meine Kupplung Satz austauschen lassen aber in der Wirklichkeit haben Sie mir alt teile verbaut, wie ich selbst gesehen habe ....
Bei meinem 1,9 Tdi AXR, war es auch so bis nix mehr ging mit schalten.
Könnte dann noch direkt am Getriebe den ersten Gang einlegen.
Bei mir war das Teil (siehe Bild) kaputt, hatte so viel Spiel, das man keinen Gang mehr sauber eingelegen könnte.
Jetzt schaltet er wieder, wie frisch aus m Werk.
Wenn aber beim Einlegen des 1. Gang ein Ruck durchs Auto geht, trennt definitiv die Kupplung nicht richtig.
Bei mir geht seit dem Sommer der ruckwartsgang nicht richtig rein! Muss immer mit Kraft die letzten 2 cm hinein drücken und jetzt wo ihr es schreibt ...auch bei mir geht wenn der Gang dann doch einrastet so ein Ruck durchs Auto aber auch nicht immer... also dir Kupplung trennt nicht... wie weit kann man damit fahren oder sollte man so bald wie möglich die Kupplung tauschen?
@MM.MM
Kupplung so schnell wie möglich tauschen!
So machst du nur die Synchronringe kaputt!