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Schaltfaul: schadet das Meiden des 6. Gangs?
Habe eine Frage. Meine Frau weigert sich beharrlich bei unserem
Golf VI Plus in den 6.ten Gang zu schalten. Motor 105 Ps tsi.
Schadet diese Einstellung dem Motor?
Beste Antwort im Thema
Vielleicht hilft der Frau das, die Differenz wird vom Taschengeld abgezogen
Wie man sieht, ist es teils wichtiger in der Stadt den richtigen Gang zu nutzen.
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61 Antworten
nicht wirklich, es gibt sogar Theorien, die hätten zum Ergebnis es sei sogar besser
wie auch immer, in erster Linie schadet es nur dem Geldbeutel, aber arm sollte man dadurch auch nicht werden
PS: falls es hilft, sie scheint nicht die einzige, nur kannte ich eine, die wollte nichtmal den 5. Gang nutzen...
Zitat:
Original geschrieben von booro
Meine Frau weigert sich.....
Ach du hast auch so Eine?
Wenn permanent mit höherer Drehzahl gefahren wird als nötig wirkt sich das natürlich negativ auf den Verschleiß aus. Es entsteht ja zum Beispiel mehr Reibung. Wenns also nicht allzugroße Umstände macht, wäre es nicht verkehrt sich an das 6-Gang-Getriebe zu gewöhnen.
In Rauch wird dein Motor aber nicht gleich aufgehen.
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Wenn permanent mit höherer Drehzahl gefahren wird als nötig wirkt sich das natürlich negativ auf den Verschleiß auf. Es entsteht ja zum Beispiel mehr Reibung. Wenns also nicht allzugroße Umstände macht, wäre es nicht verkehrt sich an das 6-Gang-Getriebe zu gewöhnen.
In Rauch wird dein Motor aber nicht gleich aufgehen.
Früher waren die Autos insgesamt kürzer übersetzt und es hat der Haltbarkeit auch nicht wirklich geschadet.
Wären die selben Fahrzeuge aber länger übersetzt gewesen hätten sie unter Umständen unter gleichen bedingungen noch länger gehalten.
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Wären die selben Fahrzeuge aber länger übersetzt gewesen hätten sie unter Umständen unter gleichen bedingungen noch länger gehalten.
Oder verkokt Zudem es meist ganz andere Faktoren sind, die ein Autoleben beenden.
Ja das kann natürlich auch passieren. Aber um dem Vorzeubeugen würde ich mein Auto lieber ab und zu mal auf der Autobahn ausfahren als ständig im zu niedrigen Gang unterwegs zu sein.
Aber du hast schon recht, das ist alles Theorie und im Endeffekt juckts wahrscheinlich wirklich nur den Geldbeutel. Das alleine wäre für mich aber schon Grund genung.
Vielleicht hilft der Frau das, die Differenz wird vom Taschengeld abgezogen
Wie man sieht, ist es teils wichtiger in der Stadt den richtigen Gang zu nutzen.
Diese Kurve ist Lug und Betrug.
Zitat:
Original geschrieben von chappy086
Diese Kurve ist Lug und Betrug.
Ohne weitere Argumente, sehr schwacher Kommentar...
Ich komme mit dem 1,2 TSI nie auf solche Verbrauchswerte.
Eine Frechheit diese Kurve.
Stadtverkehr-Tempomat bei 50km/h komme ich auf min. 1l mehr.
Zitat:
Original geschrieben von chappy086
Ich komme mit dem 1,2 TSI nie auf solche Verbrauchswerte.
Eine Frechheit diese Kurve.
Stadtverkehr-Tempomat bei 50km/h komme ich auf min. 1l mehr.
man sollte nicht vergessen, es sind Idealwerte(Fahrzeug mit Grundausstattung, keine Klimaanlagenbetrieb etc.), auch was äußere Faktoren angeht(Temperatur, Wind, Rollwiderstand), die Realität ist immer höher, aber wie will man sonst vergleichen; zudem die Differenzen dort ja viel interessanter sind und in der Realität auch so bestehen
Außerdem geht's doch nur um den Unterschied zwischen 5. und 6. Gang, oder?
Und da ist so eine Kurve doch sehr hilfreich, auch wenn die Realverbräuche aufgrund nicht optimaler Umstände höher sind.
Aber manche wollen halt meckern...
Zitat:
Original geschrieben von chappy086
Ich komme mit dem 1,2 TSI nie auf solche Verbrauchswerte.
Eine Frechheit diese Kurve.
Stadtverkehr-Tempomat bei 50km/h komme ich auf min. 1l mehr.
Wo erkennst du denn in diesen Kurven eine konstante Fahrt mit 50km/h, woraus du deine Vergleiche gezogen hast?