1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltgestänge erneuern: 1.3 l

Schaltgestänge erneuern: 1.3 l

VW
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:22

Hallo.

Es geistern hier ja zahlreiche Anleitungen für die Überholung des "Ab 1.6l"-Schaltgestänges rum.

Da ich nun aber ein völlig anderes Gestänge habe, würde ich gern wissen, was ich hier alles tauschen müsste (Teilenummern, Erfahrungen,...).

Hat dies schon jemand gemacht und kann mir die ungefähren Kosten nennen ?

Kann man hier die Schaltung selbst wieder einstellen ?

Vielen Danl.

Leviathan23

Ähnliche Themen
21 Antworten

Genau. Ich habe auch einen 1.3er und habe selbst einen Thread aufgemacht; kam aber wenig Resonanz.

was wollt ihr genau wissen?

Den berüchtigten "Knochen" hat der 1.3 er ja nicht, also ausser der komischen Plastikkugel nutzt da wenig ab.

Wenn du eh ein komplett neues hast bau es einfach ein und gut.

Servus.

Beim 1,3er brauchst du eigentlich nur den Rep.-Satz für die Schaltbox. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was ich damals dafür gezahlt hab.

Die Schaltbox bekommst du nur nach unten hin raus, d.h. da sollten dann Teile der Auspuffanlage im Weg sein und das Hitzeschutzblech muss runter.

Hab für den ganzen Akt knapp 2 Stunden gebraucht, geht bestimmt auch schneller, hab mir halt Zeit gelassen.

Vielleicht hilfts dir ja, wenn du dir an der Schaltstange (da wo die dann kurz vorm Getriebe in der Umlenkung steckt) eine Markierung machst.

MfG

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 15:32

Also ich habe ca. 3 cm Spiel in jede Richtung.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der erste Gang etwas weiter rechts liegt, als der Schaltknüppel anschlägt.

Würde es nun reichen, einfach die "Kugel" zu erneuern (die kostet 29 Euro) ?

Oder brauche ich dann noch weitere Teile ?

Wenn ich an der Verbindung zum Getriebe die waagerechte- und Drehausrichtung (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) markiere, dann müsste ich doch alles wieder einstellen können.

Oder gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten ?

(Wenn ich nun z.B. den 1. Gang etwas weiter links haben möchte, dann müsste ich die Stange doch nur gegen den Uhrzeigersinn drehen und wieder befestigen, oder ?)

Wie kann ich denn erkennen, ob es mehr an der Schaltbox oder eben der Kugel liegt ?

am 12. Februar 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von braintower

...kam aber wenig Resonanz.

Na du bist aber lustig :rolleyes:

HIER hatte ich Dir meine Hilfe angeboten...

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Ich kenne jetzt den 1,3er nicht, kannste aber mal ein Bildchen machen, dann könnte ich vielleicht helfen.

...und was haste bis jetzt gemacht? :rolleyes:

Grüße ':)'

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 15:54

Hier findest du ein Bild ;)

Kann nicht jemand mit ETKA oder ETOS ein Bild des Schaltgestänges (mit Teilenummern) posten ?

Das würde mir sehr helfen.

am 12. Februar 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Hier findest du ein Bild ;)

tz tz tz, mehrere Themen zum selben Problem. :D

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Kann nicht jemand mit ETKA oder ETOS ein Bild des Schaltgestänges (mit Teilenummern) posten ?

Selbst wenn ich es hätte, wäre es nicht erlaubt. ;)

Wie schon geschrieben, ich kenne die Betätigung nicht aber versuche trotzdem zu helfen. Ist das ein 4- oder 5-Gang-Getriebe? da gibt es nämlich Unterschiede.

Hilft das vielleicht weiter?

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

tz tz tz, mehrere Themen zum selben Problem. :D

Selbst wenn ich es hätte, wäre es nicht erlaubt. ;)

Wie schon geschrieben, ich kenne die Betätigung nicht aber versuche trotzdem zu helfen. Ist das ein 4- oder 5-Gang-Getriebe? da gibt es nämlich Unterschiede.

In meinen "bösen" ersten Thread steht ja, dass es ein AKW ist (also 4-Gang) ;)

Und vielen Dank an dich, codename47 :)

Hast du vielleicht noch die Teilenummern für die Teile bei der Verbindung zum Getriebe ?

Und vielleicht eine Vergrößerung dieses Bereichs.

PS.: Ich denke, die Schaltkonsole ist weniger Schuld.

Denn das Auto ist gerade mal 42tKM gelaufen.

Eher denke ich, dass die Verbindung zum Getriebe aufgrund der höheren Beanspruchung (Hitze, Kälte, Witterung) mehr gelitten hat.

am 12. Februar 2007 um 17:21

woher soll ich als Schruaberpraktikant wissen, dass ein AKW nur vier Gänge hat... :D

und mit den Bildchen aus dem ETKA wäre ich heutzutage sehr, sehr vorsichig.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 17:23

Naja, doppel-wobber und fertig ;)

Aber ich will dir jetzt keinen Vorwurf machen :)

Themenstarteram 13. August 2007 um 19:37

So, ich hole diesen Thrad mal wieder aus der Versenkung ;)

Wie kann ich das Gestänge wieder einstellen, nachdem ich die Teile ausgetauscht hab ?

Müsste ja reichen, wenn ich die Verbindungsteile von der Schaltstange zum Getriebe erneuer.

na ja, Etzold und fertig

aber ich will dir ja jetzt keinen Vorwurf machen :)

Etzold

Themenstarteram 14. August 2007 um 9:59

Naja, ich habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", aber da steht nichts vom Einstellen des Gestänges drinn.

Sicher, dass das im Etzold die Anleitung für das 1,3l-Gestänge drinn steht ?

http://www.amazon.de/.../303-6906066-7614621?...

Deine Antwort