ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schaltgestänge variant TDI (66KW) 5 Gang

Schaltgestänge variant TDI (66KW) 5 Gang

Themenstarteram 25. April 2008 um 14:23

Hallo liebe Leut !

Es ist Freitag und mir ist irgendwas am Ganggestänge gebrochen.

Wenn ich reinschaue sehe ich am Ende des Ganghebels ein Stück Kunststoff

das aussieht wie eine Zahnstange.

Dieses Stückchen ist aber nur noch 30 mm lang und der Hebel lümmelt

tatenlos herum.

Nun die Frage:

Verkauft jemand turboschnell sowas, oder aber weiß jemand was ich

dazu alles neu kaufen müsste ?

Wenn jemand noch andere Angaben braucht, bitte melden !

Vielen lieben Dank mal !

Gruß

Hoizelfahrer

bin nähe Heidenheim zu Hause

Ähnliche Themen
11 Antworten

nen Foto wäre nicht schlecht, da ja keiner genau weiß was du meinst, könnte aber sein das du das weiße teil am getriebe meinst, das hat mein VW händler da, da das woll öfter defekt sein soll.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 26. April 2008 um 12:27

Vielen lieben Dank mal für die Antwort

Ich hab mal ein Bildchen angehängt.

Problem natürlich, dass mein in die Jahre gekommenes Schätzchen das Ersatzteil allermöglichst schnell bekommt.

Ich habe in der Zwischenzeit gehört, dass bei meinem Modell beide Züge ausgetauscht werden sollten.

Gruß und vielen Dank im voraus für die Mühen

Hoizelfahrer

am 26. April 2008 um 12:58

Wo ist denn der Schaltzug hingekommen? Hast da schon was ausgebaut? Wenn ja, nur nen neuen Schaltzug holen!

MfG

Themenstarteram 26. April 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Hoizelfahrer

Vielen lieben Dank mal für die Antwort

Ich hab mal ein Bildchen angehängt.

Es hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt,dass der Schaltzug gerissen ist und das Kunsstoffteil am Ganghebel

für die seitliche Wegbegrenzung beim Schalten ist(Also muss so sein und ist nicht kaputt)

Problem natürlich, dass mein in die Jahre gekommenes Schätzchen das Ersatzteil allermöglichst schnell bekommt.

Ich habe in der Zwischenzeit weiterhin vom freundlichen VAG-Händler um die Ecke gehört, dass bei meinem Modell beide Züge ausgetauscht werden sollten.

Gruß und vielen Dank im voraus für die Mühen

Hoizelfahrer

Themenstarteram 26. April 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wo ist denn der Schaltzug hingekommen? Hast da schon was ausgebaut? Wenn ja, nur nen neuen Schaltzug holen!

MfG

Ich habe geschaut ob er ab ist und dabei die Halterung schon abgeschraubt, danach kam mir das abgebrochene Stückchen

entgegen.

Also Du meinst, nur den Schaltzug zu erneuern.

Ist das für einen nicht ganz ungeschickten Menschen ohne Hebebühne machbar oder muss man dazu

unters Auto? Ich vermut mal ja, da man ja irgendwie ins Wageninnere reinkommen muss.

Hast Du mir vielleicht noch einen Tipp oder vielleicht sogar eine Anleitung wegen der Montage bzw. Demontage-Reihenfolge.

Da mir die Sache in der Schaltkulisse ziemlich knifflig aussieht.

Gruß

Hoizelfahrer

am 26. April 2008 um 14:28

Etwas schwierig! Am besten beide erneuern, die gibts glaub eh nur im Satz! Zum Einbau selber solltest Du schon etwas Geschick haben! Ohne Hebebühne wirds etwas schwierig, weil Du da auch von unten ran mußt! Außerdem muß hinterher die Schaltung sauber eingestellt werden! Wie weit is denn bis Heidenheim vom Bodensee aus? Könnt Dir ja helfen! Ansonsten mach ich mal Fotos und schick Dir die dann!

Themenstarteram 26. April 2008 um 15:33

Ich habe mal beim Händler nachgefragt was das Origianl kostet.

Also der Schaltzug kommt so auf 75 Euro und der andere auf nochmal 96 Euro. Heftig !

Aber ich habe jetzt seit heute Morgen gegoogelt bis zum abwinken. Es scheint, diese Teile gibt es

weder gebraucht noch vom Ersatzteilhändler. Also bleibt vermutlich nur neu und Original VAG.

Der Einbau bei VAG kostet so ca. 150 Euro.

Dein Fahrtweg bis Heidenheim Brenz bzw Gerstetten/Gussenstadt sind ca. 1,5 bis 2 Std.

Hinzu dann noch mal ca. 3 Std. Einbau. Das Ganz müsste ich irgendwie natürlich möglichst schnell

machen (lassen) da das unser einziges Fahrzeug ist und ich mit meiner Madame zum arbeiten muss.

Also nehme ich an, dass das keine lohnende Sache für Dich und mich ist.

Aber trotzdem vielen lieben Dank für Dein Angebot an einen sparenden Familienvater.

Bis denn mal.

am 26. April 2008 um 15:57

Naja, lang würds net dauern! Ne Grube zum schrauben würde ja reichen, oder nen gescheiter Wagenheber! Wäre schneller gemacht als Du denkst! Hätte am Do Zeit, da Feiertag! Bei Interesse mußt Dich halt per PN bei mir melden!

MfG

am 26. April 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Hoizelfahrer

...

Aber ich habe jetzt seit heute Morgen gegoogelt bis zum abwinken. Es scheint, diese Teile gibt es

weder gebraucht noch vom Ersatzteilhändler. Also bleibt vermutlich nur neu und Original VAG.

...

Hallo Heizelfahrer,

gibt es massig auf ebay:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61372QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss Jakker

Themenstarteram 26. April 2008 um 16:56

Mich haut's von den Socken !

Danke, danke danke !

Wenn ich Dir meinen Verlauf vom Browser zeigen würde .... Junge Junge Junge.

Aber angezeigt habe ich sowas nicht.

Nun gut !

Es gibt alternativen für mich.

Nochmals Danke für den Tipp

Gruß

Hoizelfahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von Hoizelfahrer

...

Aber ich habe jetzt seit heute Morgen gegoogelt bis zum abwinken. Es scheint, diese Teile gibt es

weder gebraucht noch vom Ersatzteilhändler. Also bleibt vermutlich nur neu und Original VAG.

...

Hallo Heizelfahrer,

gibt es massig auf ebay:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61372QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss Jakker

Themenstarteram 26. April 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Naja, lang würds net dauern! Ne Grube zum schrauben würde ja reichen, oder nen gescheiter Wagenheber! Wäre schneller gemacht als Du denkst! Hätte am Do Zeit, da Feiertag! Bei Interesse mußt Dich halt per PN bei mir melden!

MfG

Also wenn Du mir ein paar Bildchen schicken kannst (Schicke noch PN), dann könnte ich abschätzen ob ich es selbst auch hinbekomm.

Ein Wagenheber und Unterstellböcke sind vorhanden, auf eine Grube könnte man vielleicht in der Nachbarschaft.

Aber jetzt schau ich erst mal was Deine Bilder sagen.

Ich weis es sehrzu schätzen, dass sich jemand für mich eine Solche Mühe machen würde, aber

die Zeit hängt mir einfach ein wenig im Nacken.

Nun aber erst mal eins nach dem anderen.

Ich werde mich nach den Bildern auf jeden Fall noch mal melden.

Bis derweil mal vielen lieben Dank nochmal.

Gruß

Hoizelfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schaltgestänge variant TDI (66KW) 5 Gang