Schaltgetriebe beim 3.0 TDI Allroad schrecklich zu fahren
Moin moin, A6 Freunde
Ich habe gerade eine kurze Probefahrt mit dem hier gemacht:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
man das war eine Katastrophe... im Innenraum quitschte was, dann irgend ein Gluckern zu hören ob irgendwo eine Flüssigkeit in einer Leitung durchläuft....das war das eine...
Dann das poltern auf der Vorderachse......
Und das Getriebe .....so schlimm habe ich mir das nicht vorstellen können, erst einmal der 3.0 tdi 240 PS läuft mal viel zu rau, der Schalthebel wackelt und zittert je nach Motordrehzahl, in der Kupplung und im Lenkrad sind natürlich auch diese Vibrationen, einfach nur schlecht fand ich. IST DENN DAS NORMAL SO??
Ich fahre ja selber den hier ( siehe Signatur) da merke ich den 6 Zylinder auch im Sitz und bissel im Lenkrad aber nicht so wie in dem anderen Audi.
Ich war froh in meinem wieder zu sitzen, und das die Tiptronic schön schaltet, denn wenn ich das 6 Gang Getriebe so fahren möchte das ich bissel Sprit sparen kann dann hat man sofort diese Vibrationen. ( 1100 U/min )
Bei der TT sind bei 1100 U/min nicht solche Vibrationen.
So das wollte ich euch nur mal so mitteilen.
André
( Ich war halt scharf auf das Luftfahrwerk weil wir Wald haben, aber nicht mal das hat mich beeindruckt )
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12 Antworten
Das deckt sich mit meinen Empfindungen mit dem 3.0 TDI, wenn man 2.7 TDI quattro gewohnt ist. Der 2.7er läuft nunmal seidenweich aufgrund seines fast quadratischen Bohrung/Hub Verhältnisses. Dann kommt noch der Schalter hinzu, der Vibrationen aus dem Antriebsstrang nicht so leicht kompensieren kann wie der Drehmomentwandler im tiptronic Getriebe. Der 3.0 TDI Schalter ist sicher kein schlechtes Auto, aber einen Schalter in Verbindung mit diesem Motor in dieser Fahrzeugklasse muss man wirklich wollen.
Das Poltern auf der Vorderachse hat nichts mit dem Motor zu tun, hier sind vermutlich Fahrwerksteile verschlissen. Querlenker, Koppelstanden, Gummilager am Aggregateträger sind bekannte Problemzonen beim 4F.
Genau, Du bist nur verwöhnt vom seidenweiche Lauf des 2.7er Quadrathubers.
Ich habe zwar nur den kleinen 2.7 TDi A4 als Fronti, aber trotz Handschalter kann ich den normal mit GRA auf Tempo 55 im 5. Gang rollen lassen (ca. 1100rpm). Da gibts keine Resonanzen oder so. Ich denke, dass der besagte 176 kW 4F FL HS einfach verschlissen in Fahrwerk und Silentlagern am vorderen Hilfsrahmen ist. Und dass genau diese Teile durchgeritten sind und erneuert werden müssen, heißt, dass der Preis zu hoch ist. Denn sonst kannst Du Dir auch einen ansehen, der mehr runter hat, wenn Du schon diese Fahrwerksteile erneuern lassen musst.
Vielleicht hat der ja auch schon 300 tkm runter....
Ja ist verdammt wenig Kilometer.
Was mir noch aufgefallen ist, der hat die falschen Räder drauf.
Die sind vom normalen A6.
Der AR hat Reifen Größe 225/55R17 oder 215/55R17.
Ja bei den Rädern hat der Verkäufer gesagt ( ICH FAND ES AUCH KOMISCH ) das der Besitzer nochmal ein anderen Satz Räder vorbeigebracht hat weil die montierten runter waren...
Und im Auto waren Papiere zu den neuen Felgen, lagen so rum ( Gutachten ) , die Bereifung hat aber gepasst 225 55 R17 waren drauf.
Ja das Auto an sich war mir nicht so koscha denn vielleicht irre ich aber das Fahrwerk nach 100000km so kaputt naja, wie A3Autofahrer schon schreibt doch schon mehr km... Scheckheft stimmte auch irgenwie nicht bei 60000km letzte Wartung gemacht und nur 1 Vorbesitzer, vorne Schürze Kotflügel und Haube alles neu lackiert OHNE einen Unfall gehabt zu haben....
jedenfalls ist es erstaunlich auf was IHR so achtet wenn Ihr euch Bilder anschaut...manche erkennen sogar den Fotografen im Spiegelbild/Lack oder staunen über den Rasen auf dem der Audi abgelichtet wird, IHR seid einfach KLASSE::::
André
Moin,
also ich fahre eine 3,0 TDI HS. Da quitscht nix, der Schalthebel ist absolut ruhig und Poltern ist auch nix. TT oder HS: Der 3,0 läuft ruhig. Mit der Kiste stimmt was nicht....
Soweit ich weiß, werden die Schaltvorgänge mit Seilzügen ans Getriebe übermittelt. Der Schalthelbel hat somit keine starre Verbindung mit dem Getriebe. das Poltern der Vorderachse ist hier schon oft besprochen worden. Luftfederung hab ich auch. Ist nur geil!
Ich würde sagen: Finger weg!!!!
@das sams kannst du bitte deinen Avatar ändern ich komm nicht zum lesen.......
Ne ich wollte einfach diese Kombination mal fahren und sehen wie der Unterschied ist, mag sein das der runtergeritten ist oder Wartungsstau hat, aber ich bleibe bei meinem....hier findet man nicht oft diese Audi´s da muss man bissel weiter fahren um mal ne Probefahrt zu machen.
André
Ich vermute auch, dass mit dem Kilometerstand etwas nicht stimmt und würde sogar wetten, dass man im Fehlerspeicher ein paar alte Einträge findet, die den echten km Stand enthalten (wenn die Fälscher nicht sauber gearbeitet haben). Aber das ist nur eine Vermutung.
Da steht: Anzahl der Fahrzeughalter 2
Klassischer Weise sind Fahrzeuge dieser Kategorie fast immer Leasing-Rückläufer und die haben oft ordentliche km Stände nach 2-4 Jahren. Bei meinem waren es beim Kauf z.B. 118.000 km nach 3 Jahren die der Vorgänger (Dipl.-Ing., also jemand mit Hirn) drauf gespult hat, also typischer Leasingvertrag mit 40 tkm/a (= Langstreckenfahrzeug). So waren alle anstehenden Wartungsarbeiten für mich überschaubar und vor allem nachvollziehbar: Saugrohrklappen (Rep-Satz) bei 150 tkm, Glühkerzen bei ca. 160 tkm, Querlenker bei 170 tkm usw. Der fährt sich heute mit über 180 tkm wie Sahne und wird noch lange weiterfahren
Wenn ich jetzt in einem A6 sitze der angeblich nur 100 tkm auf dem Tacho hat, aber 2 Vorbesitzer und Schäden an Fahrwerksteilen zu spüren sind, dann waren die Vorbesitzer entweder besonders grob zu dem Fahrzeug oder es wurde am Tacho gedreht. Beides keine gute Basis um so einen Wagen zu kaufen.
Meiner hat jetzt auch die 100K geknackt. Läuft aber immernoch (oder wieder) wie am ersten Tag.
Ich hab nach ein paar Tagen auch die typischen Standplatten (mit 255er), aber nach ein paar km ist alles wieder super. Und mit den 225er sollte das kein Problem sein. Die Bremsen sehen sauisch aus. macht vorne hinten bei Audi komplett min. 1200!!!
Fahr das Ding doch nochmal. Und zwar zu Audi. Die sollen das Teil mal auf die Bühne nehmen und im Computer nachsehen, was so alles (bei VW/Audi) gemacht wurde (da stehen auch km-Angaben drin). Ggfalls kaufen. Der Verkäufer muss 1/2 Jahr (fast) alles zahlen. Wenn die 100Tkm stimmen und der Händler noch runter geht....bestimmt dann ein guter Kauf. Ich finde 23750 aber zu viel. Trotz der 100Tkm sollten das nicht mehr als 19 sein. Ist ja auch nicht vollausgestattet...
Achso HS: Ich finde den ersten viel zu kurz und der 2. ist schon etwas zu lang...Macht an der Ampel erst ab dem 3. Spass...Und immer über 2500 halten. Dann rollt er.
Fahre auch den 3,0TDI als Schalter und kann das nicht nachvollziehen.
Meiner ruckelt nicht,und vibrieren tut da auch nix.
Würde den nie gegen ein "Fremdschalter" eintauschen.
Das Poltern an der Vorderachse ist leider ein bekanntes Problem beim Luftfahrwerk:-(
Gruß
Danke für eure Kommentare wie immer ein Genuss Eure Einschätzung aus der Ferne.... da ich aber den Audi nicht kaufen werde macht euch nicht heiß, werde aber versuchen mal was rauszubekommen über die Fahrgestellnummer.
Moin moin,
Habe heute die Fahrgestellnummer bekommen, und bei einem Schulfreund angerufen der bei Audi / VW arbeitet, der hat mir zu dem Wagen gesagt das ist ein Reimport aus Luxemburg letzte Vorstellung des Audis zwecks Kostenvoranschlag bei 98000km in 2016 bei 30000 und 58000km / diese bei Oktober 2013 hat er Wartung bei Audi bekommen. Er meinte das Auto ist soweit er sehen kann Koscha.
André...... Trotzdem werde ich den Audi nicht kaufen...ich weiß was ich an meinem ..Quadrathuber...hab (hab ich aus sicherer Quelle
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 23. Januar 2017 um 20:01:08 Uhr:
Ich vermute auch, dass mit dem Kilometerstand etwas nicht stimmt und würde sogar wetten, dass man im Fehlerspeicher ein paar alte Einträge findet, die den echten km Stand enthalten (wenn die Fälscher nicht sauber gearbeitet haben). Aber das ist nur eine Vermutung.
Da steht: Anzahl der Fahrzeughalter 2
Klassischer Weise sind Fahrzeuge dieser Kategorie fast immer Leasing-Rückläufer und die haben oft ordentliche km Stände nach 2-4 Jahren. Bei meinem waren es beim Kauf z.B. 118.000 km nach 3 Jahren die der Vorgänger (Dipl.-Ing., also jemand mit Hirn) drauf gespult hat, also typischer Leasingvertrag mit 40 tkm/a (= Langstreckenfahrzeug). So waren alle anstehenden Wartungsarbeiten für mich überschaubar und vor allem nachvollziehbar: Saugrohrklappen (Rep-Satz) bei 150 tkm, Glühkerzen bei ca. 160 tkm, Querlenker bei 170 tkm usw. Der fährt sich heute mit über 180 tkm wie Sahne und wird noch lange weiterfahren
Wenn ich jetzt in einem A6 sitze der angeblich nur 100 tkm auf dem Tacho hat, aber 2 Vorbesitzer und Schäden an Fahrwerksteilen zu spüren sind, dann waren die Vorbesitzer entweder besonders grob zu dem Fahrzeug oder es wurde am Tacho gedreht. Beides keine gute Basis um so einen Wagen zu kaufen.
Kann man so Pauschal nicht sagen! Meiner kam aus Privatleasing nach 4 Jahren mit 50.000Km.
War auch erst skeptisch,aber nach gründlicher Recherche war das Auto im Winter abgemeldet.
Die älteren Herrschaften sind im Winter mit dem Bus in die Stadt gefahren.
Die Winterreifen hatten noch die Noppen dran.
Gekauft bei einem Audi Zentrum. Von unten wie neu ohne jeglichen Ansatz von Flugrost oder Verschleiß.
Da hab ich nicht lange überlegt. Hat auch über 1 Jahr beim Händler gestanden da ein Schalter niemand wollte,ausser ICH:-)
Also es gibt auch ausnahmen.aber die muss man suchen und Glück haben.
Gruß der Allroader