Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schaltgetriebe Erfahrungen Mängel

Schaltgetriebe Erfahrungen Mängel

Themenstarteram 29. November 2009 um 13:30

Hallo allerseits,

möchte mal kurz ein Problem erörtern. Betrifft Cabrio 118i EZ12/08, 143 PS, Schaltgetriebe, Effizienz Dynamik.

Das Auto pfeift, und zwar bei ca. 55-60 km/h in allen Gängen aus der Richtung Mitteltunnel.

Nachdem ich schon zuerst das Verdeck in Verdacht hatte, wurde dieses vollständig abgeklebt. Aber es blieb alles beim Alten. Nun gings zum Händler. Anfänglich hörte niemand außer mir etwas. Dann hieß es, es seien Geräusche aus der Auspuffanlage und bei jedem 1er so. Als neuesten Stan kam man mir entgegen und ließ einen Spezialisten aus München anreisen. Dieser befand, es sei nicht so schlimm, stimmte aber dann doch einem Getriebetausch zu. es wurde (laut Aussage) ein besonders geräuscharmes Getriebe ausgesucht und nun eingebaut. Voller Vorfreude holte ich das Auto ab. Schnell stellte sich Ernüchterung ein bei der Aussage, dass das Pfeifen jetzt ca. 50 % von vorher sei. Die erste Fahrt offenbarte Schreckliches. Das Pfeifen ist nach wie vor da, vielleicht nun etwas höher, dafür nun auch zusätzlich bei 110 km/h deutlich vernehmbar.

Nun hoffe ich auf Erfahrungen von Anderen in Bezug auf Getriebe, Motor, Geräusche etc. und den Umgang mit der Garantie.

Bin mit meinem Händler sonst sehr zufrieden, aber der Mythos BMW wackelt bei mir (nicht nur deswegen)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie fährt man 55-60kmh in allen Gängen?:rolleyes:

Sorry, ich fahre Diesel, aber das bekomme ich mit meiner Schaltbox so nicht hin!

1.Gang bis 60 kmh hoch jubeln, dann pfeift mir wohl alles um die Ohren!:eek:

6.Gang bei 55kmh , da klötert mein Motor eher, als das Getriebe "pfeift" !:rolleyes:

Ich hoffe,das ich Dich etwas mißverstanden habe ???

Aber eigendlich sind doch Geräusche aus dem "Antrieb" doch normal! Da viele Zahnräder ineinander greifen, gibt es Geräusche!

Und wenn sogar BMW Dir für lau ein neues Getriebe spendiert hat, dann würde mich mal interessieren, was beim alten denn so defekt war!

Und wie unterscheidet sich jetzt ein normales Seriengetriebe von einem "besonders Geräuscharmen Getriebe" ??:confused:

Ich glaube eher, das der "Spezialist aus München" bei Deinem :) ein paar lecker Bier getrunken hat, und sich dann heimfahren ließ,ohne einen Blick auf dein Cabby zu werfen!:o

Ich finde das alles sehr sehr seltsam!

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:06

Oh,oh,oh, wieder so eine hilfreiche Antwort. ich hoffe es gibt noch Leute, die nicht nur Ihren geistigen Schwa...in loswerden wollen.

Grüße an alle, die es ernst meinen.

Hallo,

obwohl ich jetzt seit 1 Jahr meinen dritten 1er habe, über insgesamt 180000 km auch während Werkstattaufenthalten so einige Werstatt- Leih-1er gefahren habe, ist mir sowas noch nie aufgefallen.

Kannst du das autretende Pfeifen denn bestimmten Fahrzuständen zuordnen? Immer bei denselben Gechwindigkeiten, egal, ob du Gas gibst, im Schubbetrieb fährst, ob du ausgekuppelt hast, ob Du im Leerlauf bist?

Gruß

Rainer

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:02

Hallo, danke für Dein Interesse. Es tritt eher im Teillastbetrieb auf und immer bei den selben Geschwindigkeiten. So kurz nach dem Gaszurücknehmen würde ich sagen. Ich bitte zur Zeit immer um ein Vergleichsfahrzeug, doch nie ist ein 118 Cabrio Handschalter verfügbar. Vielleicht sollte ich einen normalen 118i testen. Aussage BMW ist: Stand der Serie und alle Pfeifen. Sogar der 3er des Getriebespezialisten soll ebensolche Geräusche von sich geben.

Nun fahre ich schon länger Autos, und habe sicher allerlei Klappergeräusche über mich ergehen lassen, nur ein Getriebepfeifen oder Singen war noch nicht dabei.

Gruß

Was ist denn da los heutzutage mit der Technik?

Früher zu meiner Werkstattzeit, jawohl habe vor etlichen Jahren auch als Schrauber gelernt, wurde einfach eine neues Öl mit einer anderen Ölviskosität eingefüllt. Entweder ist es dann weg, oder die Frequenz des Geräusches verändert sich der Art, dass Du Sie nicht mehr als störend wahr nimmst.

Erinnere mich noch gut an Geräusche der HA (des Differentiales). Wir tauschten die Füllung gegen Automatiköl und gut wars !

am 30. November 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Was ist denn da los heutzutage mit der Technik?

Früher zu meiner Werkstattzeit, jawohl habe vor etlichen Jahren auch als Schrauber gelernt, wurde einfach eine neues Öl mit einer anderen Ölviskosität eingefüllt. Entweder ist es dann weg, oder die Frequenz des Geräusches verändert sich der Art, dass Du Sie nicht mehr als störend wahr nimmst.

Erinnere mich noch gut an Geräusche der HA (des Differentiales). Wir tauschten die Füllung gegen Automatiköl und gut wars !

Hi airforce1,

wann war bei dir "früher"?

Bei meinem e36 Coupe Bj. '93 Neufahrzeug, hatte ich Probleme mit dem

Kupplungspedal,dass sich nicht gleichmäßig durchtreten ließ!

Dann kam auch so ein "Spezialist" aus München und ich bekam Kupplung und

Getriebe getauscht!

Ein paar Wochen später die gleichen Probleme...

Ich bei "meiner" freien Werkstatt vorbei und innerhalb einer Stunde war das

Problem gelöst!Die haben dort einfach ein anderes Fett verwendet, für das

BMW keine Freigabe hatte!Das Auto läuft heute noch und das Problem ist

nie wieder aufgetaucht.

Es ist einfach ein Unterschied, ob man zu einer freien Werkstatt, oder zur

Markenwerkstatt geht!

Ich habe beim BMW-Service letzte Woche einige Dinge angesprochen,

die ganz einfach zu lösen waren, aber nicht gemacht wurden, weil

man dort nur nach "Schema F", nach den "Vorgaben" vorgeht und

man nicht dem Kunden zuhört!

Heute habe ich dann bei "meiner" Werkstatt diese "einige Dinge"

innerhalb kurzer Zeit und für wenig Geld regeln lassen.

Bei BMW hätte es mich nichts gekostet, da Service-Leasing,

aber das Gesabbere dort wollte ich mir nicht antun!

OK, ein bisschen am Thema vorbei......

So long

 

 

am 30. November 2009 um 13:41

Hi klimperheinz,

wie laut ist den das Geräusch?

Wie soll ich es einordnen?

Hörst du es auch wenn der Radio an ist? Das Verdeck offen?

Bei jedem Straßenbelag?

Bleibt die Frequenz gleich wenn du Gas gibst?

Das es am Cab hängt kann ich mir nur schwer vorstellen,

deshalb würde ich mal einfach bei 'nem 3 und/oder5 Türer

reinhören und dann nochmal hier posten!

Ich habe auch schon etliche 1er als Ersatz/Vorführwagen

gefahren aber noch nie so was gehört.

Und dass es so

http://www.youtube.com/watch?v=Fgy9vc4rf90

laut ist kann ich mir nicht vorstellen ;).

Da kommt's aber eher vor Differenzial!

So Long

Zitat:

Ich habe beim BMW-Service letzte Woche einige Dinge angesprochen,

die ganz einfach zu lösen waren, aber nicht gemacht wurden, weil

man dort nur nach "Schema F", nach den "Vorgaben" vorgeht und

man nicht dem Kunden zuhört!

 

Genau so ist es! Alles was auf Garantie geht, von der AG bezahlt werden soll, ist genau nach deren Vorgaben abzuarbeiten. Analysieren, prüfen und ggf. beheben. Schema F, wie Du es schreibst.

Die Welt ist so umständlich und kompliziert geworden. Egal, ob im Hausbau, Autobereich, oder Computerbereich, oder eben gerade weil der COMPUTER in allen Bereichen den Einzug erhielt.

 

 

Und auch auf dem mechanischen Sektor gelten andere Regeln. Einfach auf ein anderes Öl umzusteigen kann bei den heutigen Getrieben voll in die Hose gehen.

Ein gewisses Betriebsgeräusch macht jedes Aggregat. Zudem gibt es heute auch noch Komponenten wie z.B. das Zweimassenschwungrad, die nicht nur Freude machen. Oft genug kommen Geräusche und Kupplungsprobleme nämlich aus dieser Richtung.

Ich fahre zwar den 3er, aber mit demselben Antrieb. Bei abgeschaltetem Radio ist der absolut leise. Nebengeräusche nimmt man so eher war. Meiner heult zwar nicht, aber unter Last, bei niedriger Drehzahl (2/3 Gang, 1.500 bis 2.000 1/min) hört man auch ein leicht mahlendes Geräusch. Es wird nicht schlimmer. Ob es normal ist wird die Zeit zeigen. 1 Jahr Garantie habe ich noch.

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:05

Hallo und danke für die Postings.

Das Geräusch war für mich im Sommer egal, da ich ziemlich viel offen gefahren bin. Nun ist es aber wieder präsent und auch bei Zimmerlautstärke vom Radio zu hören.

Das Cabrio ist natürlich etwas geräuschanfälliger aber trotzdem hört man das Singen durch.

Nun werde ich ne Probefahrt anstreben.

Grüße

Hallo,

hmmm, also ich kenne das nicht, bei keinem 1er. Auch bei dem 118i Cabrio, daß wir im Mai für ein Wochende hatten, war kein Pfeifen zu hören, eher das Magerklappern des Benziners im Leerlauf war nicht schön, aber das war wirklich Serienstand. Serienstand scheint auch das problematische Tanken beim Coupé zu sein, jedenfalls gibt es nach über 1 Jahr keine Lösung. Wenn das Pfeifen wirklich immer zu hören ist, würde ich mal zu einem anderen Händler fahren, vielleicht gibt es ja irgendwo einen erfahrenen Meister, der das wirklich zuordnen kann.

Gruß

Rainer

am 1. Dezember 2009 um 10:27

Hallo,

ich habe bisher auch noch bei keinem einzigen 1er ein Pfeifen aus dem Schaltgetriebe gehört. Habe insgesamt bestimmt 20 gefahren und selber einen 120D Coupé. Da pfeift nichts.

@airforce1: Automatiköl ins Schaltgetriebe? Du willst uns wohl auf den Arm nehmen, oder?

@roadrunner1802: Welche Probs beim Tanken meinst du?

Zitat:

@airforce1: Automatiköl ins Schaltgetriebe? Du willst uns wohl auf den Arm nehmen, oder?

 

Nein, habe ich nie so geschrieben. In das Differential habe ich geschrieben und wurde so praktiziert.

Hallo,

nun, daß der Tank einfach keinen neuen Sprit haben will. Das Zeug geht manchmal gar nicht - dann schaltet die Zapfpistole auf der kleinsten Stufe eingestellt trotzdem alle 0,3 - 0,4 Liter ab - oder unter Blubbern, Gurgeln und Schlürfen auf der ersten eingestellten Raste mit Mühe rein. Die ersten 4 Wochen schoß dann beim gefüllten Tank ein schöner Strahl aus dem Tankstutzen heraus, das hat sich gelegt. Nach mehrmaligem Wechseln aller betroffenen Teile - inzwischen habe ich einen Cabrio-Tank eingebaut - geht es öfters halbwegs gut, aber immer wieder, wie z. B. gestern Abend, schaltet die Zapfpistole ständig ab. Davon abgesehen, daß das ewig lange dauert, absolut nervig ist, 100 mal die Zapfpistole zu entsperren, neu zu öffnen und einzurasten, ist das schon fast peinlich, wenn andere dabei zuschauen.

Seit einem Jahr und 37000 km bin jetzt damit zugange, bisher gibt es keine endgültige Lösung.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schaltgetriebe Erfahrungen Mängel