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Schaltgetriebe hakt (3ter Gang) nach Getriebeölwechsel mit original Getriebeöl

Audi R8 42
Themenstarteram 13. November 2017 um 11:49

Hallo Schraubergemeinde,

bin noch nicht lange R8ler und war bisher mehr interessierter Leser als Themenverfasser. (Auch im R8-Quattro Forum)

Habe im Rahmen einer großen Inspektion nach 8 Jahren (Bj2009) und 33000km die "Lebensfüllung" Getriebeöl meines manuellen Schaltgetriebes gegen eine neue Füllung mit original teurem G052171A getauscht. Menge etc. (3,5Liter) nach Vorgabe. (Die Teilenummer ist für's manuelle Getriebe)

Bei einigermaßem zügigem Gangwechsel von 2ten in den 3ten Gang ist beim Einlegen in den 3ten ein leichtes "Haken" spürbar. Mann spürt das Zahnrad in der Hand.

Bei langsamem Schalten butterweich.

Das war mit dem alten Öl definitiv nicht der Fall.

Bin KFZler und 100% Schrauber, daher kann "ist auch genug Öl eingefüllt" etc. als Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen hinsichtlich anderer Öle von Castrol, LiquiMoly etc.? Syncronringe sollen ja bezüglich der Ölsorte grundsätzlich ziemlich sensibel sein!? Das Originalöl sollte aber ja eigentlich funktionieren!! (Wer weiß, welche Hersteller die über die Jahre unter der gleichen Teilenummer vertreiben!?)

Über Erfahrungen und Tipps freut sich

Marcus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:33

Luftfilterkasten abbauen, Schalthebel in Leerlauf. Auf dem Getriebegehäuse ist direkt unter der Schalthebelmechanik eine Zylindrische Vertiefung zu sehen. Stift bzw. passenden Bohrer durch die Bohrung im Schalthebelgestänge in die Öffnung des Getriebegehäuses stecken. Bohrungen sollten direkt übereinander stehen.(sonst wärs ja total verstellt) In diesem abgesteckten Zustand sollte dein Schalthebel Innen exakt mittig zwischen Gang 3 und 4 stehen. Wenn nicht, wieder nach hinten zum Getriebe und die Rändelschrauben an den Seilzügen an den Hebeln komplett gegen die Federn drücken und drehen. Diese sind dann entriegelt „offen“ Das machst du mit beiden Zügen. Jetzt sind die Züge im Prinzip von der Verstellmechanik getrennt. In diesem Zustand jetzt wieder nach vorne und wie beschrieben den Schalthebel positionieren. Jetzt am besten zu zweit: Einer schaut, dass sich der Hebel vorne nicht verstellt, der andere verriegelt hinten die Rändelschrauben und stellt somit wieder eine Verbindung von Gewindestange zur Verstellmechanik her.

 

War bei mir ganz minimal verstellt. Max 1mm Habe bei der Gelegenheit hinten gleich die Mechanik gefettet. Da gibt’s Spezialfett von Audi. verharzt nicht und ist hitzebeständig. Und schauen, ob die Mechanik vielleicht Spiel hat und ausgeschlagen ist.

 

Hatte vorne wegen Nachrüstung von Carbon die Mittelkonsole draußen. Daher habe ich vorne auch gefettet. Nach 9 Jahren kann man das mal machen... Flutscht wie neu.

 

Viel Erfolg! Hoffe, ich hab’s verständlich erklärt!

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Hi

Das Schaltverhalten kann man über die Seilzüge justieren

 

Tom

Themenstarteram 13. November 2017 um 16:28

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort! Hatte gehofft, dass du antwortest. Bist mir schon häufiger beim stöbern im Forum positiv durch kompetente Hilfestellungen aufgefallen! Nehme daher deinen Hinweis auch dankend entgegen, obwohl ich an den Schaltzügen/Mechanik im Rahmen des Ölwechsels nichts verändert habe. Und mit dem alten, subjektiv „dickeren“ Getriebeöl, lies sich das Getriebe prima schalten.

Ist die Einstellung so sensibel?

Im (meinem) WHB ist lediglich die Grundeinstellung beschrieben.(Schaltgasse 3/4, Mittelstellung etc.

Nach welchen Kriterien soll ich die Züge verändern?

Hast du präzisere Literatur oder eine gewisse Vorgehensweise bei der Grundeinstellung?

Gruß Marcus

Hallo Markus

Viel Erfahrung beim Handschalter im R8 habe ich nicht.

Meines Wissens über die Fünktionsweise wäre ein Justieren über die Rändelschrauben

vor oder zurück eine Maßnahme, also probieren ob sich was tut.

Aus der Tuningsscene weis ich das man bei Gertriebeprobleme über die Ölmischung

abhilfe schaffen kann und womöglich hier schon einer mal Tätig war.

VW/Audi ist bei Öl immer sehr penibel und die Zulieferer dürfen sich hier keine

Toleranzen haben, das Öl muß der Spezifikation entsprechen.

Tom

Hello,

Wie hast du den Ölwechsel durchgeführt?

Der R8 hat einen Getriebeölkühler und auch geänderte Einfüll- Bzw. Niveauschrauben.

Möglicherweise passt der Ölstand nicht.

LG

Themenstarteram 14. November 2017 um 5:49

Hallo bertone.

Abgelassen an der dafür vorgesehenen tiefsten Stelle am Getriebe. Und über Nacht austropfen lassen. Möglich, dass da die Peripherie leer gelaufen ist!!

Eingefüllt an der seitlichen Einfüll und Ölstandskontrollöffnung. (Haben die früheren Baujahre nicht)

Ca. 3,8Liter bis Unterkante Einfüllöffnung.

Habe mich allerdings gewundert, dass mehr als die angegeben 3,5liter reingingen.

Hab nicht gemessen wieviel ich abgelassen habe.

Könnte aber sein, dass durchs Fahren der Getriebeölkühler gefüllt wurde und im Getriebe nun der Ölstand zu niedrig ist. Ich werde prüfen!

Gute Idee! Vielen Dank! Werde berichten, ob ich nachfüllen konnte.

Gruß Marcus

Hi

An zu wenig Öl kanns nicht liegen.

Ich bin unbewusst vier Jahre zu je fast 15.000Km mit nur 2L Getriebeölfüllung

sowie ohne Ölkühler gefahren und das Getriebe funktioniert immer noch tadellos.

( R-Tronic )

Zur Zeit befinden sich genau 3L Öl im Getriebe ohne Füllstandskontrolle.

Tom

Hello 3meter3

Du schreibst, dass du ein WHB hast, ist da der Getriebeölwechsel beschrieben?

Ich habe auch alle Flüssigkeiten nach 10Jahren getauscht.

In der Werkstatt habe ich sicher noch die Anleitung liegen.

Ich weiß ur, dass es eben 2 seitliche Schrauben gegeben hat (Baujahr abhängig) davon war aber eine nicht als Füllschraube angedacht. diese sitzt beim Differenzial.

In der Anleitung steht, dass man das Getriebe befüllen soll und anschließend auf ca. 40°C warmfahren. Dann öffnet erst der Kühlkreiskauf.

S-l1600-1
4-1
Themenstarteram 14. November 2017 um 17:43

Hallo bertone,

bezüglich Getriebeöl ist in meinem WHB (kfz-Verlag)nur die Füllmenge und der Hinweis zu den baujahrabhängigen Unterschieden zur Füllstandsöffnung beschrieben. Habe 2009erBj, daher mit Einfüll- und Füllstandskontrollschraube gemäß deinem rechten Bild. Vielen Dank für die Mühe!

Werde in jedem Fall mal den Ölstand prüfen und ggf. korrigieren, auch wenn’s dem „haken“ nicht hilft. 40Grad Temp. hatte ich seit dem Wechsel schon mehrfach :-). Kann‘s eh erst wieder im April ausprobieren.

Gruss Marcus

Hello 3meter3

Es geht nicht darum, dass das Öl zwischendurch mal warm war, sondern bei der Prüfung muss es die 40°C haben :-)

 

Eine grundsätzliche frage, gibt es Getriebeinstandsetzer die ein R8 Getriebe überholen können?

Ich weiß aus Erfahrung, dass der 2 und auch der 3. Gange, die am häufigsten verschließenen sind.

Themenstarteram 21. November 2017 um 13:50

Hi Bertone,

bin noch nicht dazugekommen, den Ölstand zu kontrollieren.

Werd’s dann auch mal „warm“ probieren.

Glaube nicht, dass das Haken durch Verschleiß verursacht ist. Verschlissende Syncronringe machen sich eher beim Zurückschalten vom 3ten in den 2ten bemerkbar, wenn das Zahnrad beschleunigt werden muss. Und mit dem alten Getriebeöl war’s prima.

Ausgenommen der R-Tronic Peripherie sollte eigentlich jeder Getriebeinstandsetzer das Teil neu lagern, Verschleiß an Schaltgabeln etc. erkennen und Syncronringe ersetzen können!?

Gruß Marcus

@bertone08 in wien und graz gibts einen guten getriebe instandsetzer hab aber vergessen wie der heisst, der grazer hat schon mal eine r-tronic eines bekannten kompletr ueberholt,

klaus von kh macht das auch

und sonst gibts in de noch die getriebeklinik.com die sind auch sehr gut, wurden auch schon ein paar mal im

forum bei anderen audis erwaehnt

 

lg

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:53

Passt zum Thema Getriebe:

Schon beim ersten Öffnen der Einfüllschraube fiel mir auf, dass es ein kurzes „saugendes“ Geräusch gab, als wenn minimaler Unterdruck im Getriebegehäuse wäre.

Jetzt bei der Ölstandskontrolle das gleiche Geräusch.

Habe daraufhin den Reparaturleitfaden Getriebe nach Be- bzw. Entlüftungsventilen durchsucht. Allerdings nichts gefunden. Ist das Ölsystem des Getriebes komplett geschlossen oder befindet sich irgendwo ein Ventil/ eine Entlüftung? Von theoretisch minus 20grad im Winter und Rennstrecke im Sommer ergibt das doch einen erheblichen Temperatur/Druckunterschied im Getriebe. Und der Druck wirkt doch auf jede Dichtung/Simmerring.

Hat einer eine Ahnung, wie das Getriebe „atmet“

Gruß, Marcus

Themenstarteram 3. April 2018 um 14:43

Hi Tom. Dein Tipp, die Schaltung einzustellen, war wohl der Richtige! Hatte zwar beim Getriebe-Ölwechsel nix an der Schaltung gemacht, nach Zerlegen und schmieren der Schaltmechanik vorne und auf dem Getriebe sowie der Durchführung einer Grundeinstellung der Seilzüge flutscht es wieder ohne Haken!! Die gestrige 450km Probefahrt durch den Schwarzwald war die reinste Freude!

Die Frage nach der Getriebeentlüftung ist jedoch immer noch ungeklärt. Marcus

Zitat:

@3meter3 schrieb am 3. April 2018 um 16:43:45 Uhr:

Hi Tom. Dein Tipp, die Schaltung einzustellen, war wohl der Richtige! Hatte zwar beim Getriebe-Ölwechsel nix an der Schaltung gemacht, nach Zerlegen und schmieren der Schaltmechanik vorne und auf dem Getriebe sowie der Durchführung einer Grundeinstellung der Seilzüge flutscht es wieder ohne Haken!! Die gestrige 450km Probefahrt durch den Schwarzwald war die reinste Freude!

Die Frage nach der Getriebeentlüftung ist jedoch immer noch ungeklärt. Marcus

Wo warst du unterwegs im Schwarzwald ?

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