1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schaltgetriebe hakt

Schaltgetriebe hakt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. März 2025 um 21:38

Guten Abend zusammen,
es geht um einen 2019-er 1.5 tsi, 150ps ca 120.000 gelaufen.
Angefangen hat es mit den, wie ich hier schon gelesen habe, bekannten Geräuschen aus dem Antrieb. Bei mir in der Linkskurve, reproduzierbar wenn ich die Kupplung lupfe.
Nun stelle ich fest, dass das Getriebe beim Schalten, vor allem 1. in den 2. und 2. in den 3. Gang (aber andere Gänge auch, nur etwas weniger), nicht mehr so sauber rutscht. Es fühlt sich an als ob eine kleine Zwischenstufe vorhanden ist, leicht hakelig halt.
Hat / hatte jemand das Problem, und wenn ja, was wäre denn die Lösung? Meine Vermutung ist irgendeine Lagerung, Getriebe, oder Motor. Wie aufwändig ist der Wechsel des Getriebelagers, konnte bislang nichts dazu finden? Nur viele Videos wo das Silentlager im Aggregatträger getauscht wird.
Bin für alle Tipps dankbar.