Schaltgetriebe im Winter kaum schaltbar - welches Getriebeöl bringt Abhilfe?
Hallo zusammen
Nach einer Getriebereparatur wurde bei BMW das Öl Castrol Syntrans B 75W eingefüllt. Dieses Öl wird von Castrol auch (für das Fahrzeug) empfohlen.
Im Warmen ist auch alles gut. Nur kalt darf es nicht werden! Bei unter 5°C lässt sich der erste Gang so gut wie nicht mehr einlegen. Ab 0°C und tiefer lässt sich der erste Gang überhaupt nur noch mit "Drehzahlspielen" einlegen. Ich will gar nicht wissen was bei -15 passiert.
Heute habe ich auf Liqui Moly GL3+ 75W-80 umgeölt. Werde in den kommenden Tagen beobachten und berichten.
(Welches Öl vor der Reparatur aufgefüllt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall gab es weder Sommer noch Winter irgendwelche Schaltschwierigkeiten.)
Was habt ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Getriebeölen und der Schaltbarkeit im Winter gemacht?
Danke schon mal und viele Grüße
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18 Antworten
Vielleicht ist bei der Reparatur etwas nicht richtig gemacht worden?
Ist das das richtige Öl? Ich weiß nicht, was beim 523 reinkommt, es gibt auch Schaltgetriebe, wo ATF reingefüllt wird- welches ja wesentlich dünner ist.
Getriebeöl : Je dicker desto schwergängig, besonders kalt.
schwergängig : 80er
mittelprächtig : Einbereichs-Motoröl
leichtgängig : ATF
Alle 3 Sorten waren früher beim E21 und E30 offiziell freigegeben.
https://www.motor-talk.de/.../getriebeoel-wechseln-t1076119.html?...
Hatte mal einen 523i VFL, dort war ATF ab Werk eingefüllt. Am Getriebegehäuse war als Kennzeichen ein gelber Auf-
kleber.
Aber Schaltschwierigkeiten können nicht nur durch falsches Öl entstehen.
Weitere Ursachen können sein:
- viel zu wenig Öl
- verschlissene Kupplung, Kupplung trennt nicht mehr richtig
- Kraftübertragung vom Pedal zur Kupplung durch Flüssigkeitsverlust mangelhaft
Die Kupplung ist bei den E39 sehr robust und standfest. Laufleistungen von > 250Tkm sind häufig.
Übrigens BMW empfiehlt nicht umsonst ab Werk das ATF im Schaltgetriebe.
MfG
Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90, früher bekannt als das legendäre SMX-S.
Vorschläge machen kaum Sinn, so lange man nicht weiß, was laut BMW da rein gehört. ATF oder SAE.....
Ich glaube eher, dass die Kupplungscheibe auf der verzahnen Welle durch Flugrost klemmt.
Hatte ich schon bei zwei BMW.
Bei Wärme rutscht die dann wieder besser auf der Welle und trennt dann wieder.
Diesen Zustand kann man testen, wenn man im Leerlauf mehrmals ein und auskuppelt und sich dann plötzlich der Gang einlegen lässt .
Gruß Manfred
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:57:23 Uhr:
Vorschläge machen kaum Sinn, so lange man nicht weiß, was laut BMW da rein gehört. ATF oder SAE.....
Noch nie gehört dass ein ATF in ein Schaltgetriebe kommen soll. Die Anforderungen in den Getrieben ans Öl sind ja völlig verschieden..
Hier ist die Rede von BMW, nicht von Opel !
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:09:30 Uhr:
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:57:23 Uhr:
Vorschläge machen kaum Sinn, so lange man nicht weiß, was laut BMW da rein gehört. ATF oder SAE.....
Noch nie gehört dass ein ATF in ein Schaltgetriebe kommen soll. Die Anforderungen in den Getrieben ans Öl sind ja völlig verschieden..
Siehste, wieder was gelernt ! (siehe auch meinen Beitrag weiter oben)
Funktionierte auch früher schon (sogar bunt gemischt), Hauptsache irgendwas drin als zuwenig oder gar nix drin ;-)
Dein vorgeschlagenes 75W-90 ist jedenfalls eins von den dicken, wird zäh werden bei Kälte, so weit isser ja schon ;-).
Zitat:
@carfan-48 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:51:18 Uhr:
Hier ist die Rede von BMW, nicht von Opel !
BMW schreibt beim E39 Schalter MTF Öl vor, kein ATF. Davon ging ich aus.
BMW MTF-LT4
BMW 83220309031
BMW 83220403247
BMW 83227533818
BMW 23007533818
BMW 23001434404
BMW 23007533513
API GL-5
MIL-L-2105 D
MTF LT-2
MTF LT-3
SAE 75W-80
Und da ist das von mir vorgeschlagene 75W90 welches KALT genau so dünn ist wie es BMW fordert, völlig i.O. Klar kann man auch ein vollsynthetisches 75W nehmen, das wird am Kaltschaltverhalten aber nix ändern, warm dünnt es halt nur etwas mehr aus.
Natürlich kann man sich dünneres ATF da reinschütten wenn man der Meinung ist dass das was verbessert. Und evtl. lässt sich es ja auch leichter schalten. Aber man sollte auch im Hinterkopf behalten dass die vergleichsweise dicken MTF-Öle nicht ohne Grund so dick sind. Man muss sich ja nur die Scherbelastungen und den Aufbau eines AT-Getriebes mit Planetenradsatz im Vergleich zu einem manuellen Schaltgetriebe anschauen. Dann sollte das Licht von alleine aufgehen.
Hallo,
ich habe vor etlichen Jahren von MTF auf Castrol SMX-S umgeölt und habe keine Schaltprobleme bei kaltem Getriebe. Wenn ich mich recht erinnere, gab es beim E34 die Option das Schaltgetriebe mit ATF zu befüllen ... nur zur Info, da davon ja nicht alle wissen . Wenn ich mich recht erinnere, haben MTF und ATF sehr ähnliche Viskosiäten.
Gruß Steffen
Ich habe das auch vor 3 Jahren gemacht. Das originale von BMW rein und feddich. Da würde ich keinen Max von machen. Wenn da was nicht passt ist eben das Schaltgetriebe gar. Da hilft auch keine Ölwechsel.
Kaputt ist kaputt.
Zitat aus de m Buch "So wird`s gemacht" (H.R. Etzold)
Seite 225, Abschnitt: Schaltgetriebe: Öl wechseln
Erforderliches Verschleißteil:
ATF-Öl, zum Beispiel:
Esso ATF Dexron D-21065
Shell ATF Dexron II D-21666
Mobil ATF 220 D-20104
Total Dexron II D-20356
Freigabe von weiteren ATF-Ölen beim BMW-Händler erfragen.
Ende des Zitats.
Wer noch nie selbst einen Ölwechsel vorgenommen hat, dem ist natürlich auch der Aufkleber am Getriebegehäuse
nicht aufgefallen.
Man hat sich bei BMW schon etwas gedacht, bei der Freigabe der ATF-Öle.
MfG
Zitat:
@Herbert-DD schrieb am 29. Dezember 2017 um 02:32:09 Uhr:
Heute habe ich auf Liqui Moly GL3+ 75W-80 umgeölt.
Damit hast Du nun exakt das Getriebeöl, welches meine Frau seit Jahren im 520d fährt. Beste Schaltbarkeit im Sommer und Winter damit.
Zuvor hatte ich mal dummerweise ein GL4+ 75W90 im 520d ausprobiert. Das war ein Schuss in den Ofen, es funktionierte nicht. Im modernen C70 mit 6-Gang Schaltgetriebe hingegen alles bestens damit.
Grüße Michael