Schaltgetriebe kracht beim 2. und 3. Gang
Hallo zusammen,
bin neu hier und kenn mich noch nicht wirklich aus...
Habe folgendes Problem:
Ich fahre seit nem halben Jahr einen 2005er A6 2.4 mit Schaltgetriebe.
Von Anfang an haben sich der 2. und 3. Gang nur mit Krachen einlegen lassen,
außer ich leg den Gang in Zeitlupe ein, was im Stadtverkehr ne Katastrophe ist...
Nachdem ich dann auch noch Anzeichen hatte, dass das Zweimassenschwungrad
kaputt ist, hab ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorgt und Werkstatt-Termin ausgemacht.
Hab jetzt eine neue Kupplung, neues Schwungrad und das gebrauchte Getriebe verbaut.
Das ganze hat mich ca 2500Euro gekostet.
Und jetzt das schlimme: Das neue (gebrauchte) Getriebe schaltet genau so beschissen
wie das alte! Laut dem Verkäufer hat das Getriebe tadellos und butterweich geschalten
und hatte erst 76tkm runter.
Kann es wirklich sein, dass ich das große Pech habe bei 2 Getrieben genau die gleiche
Macke zu haben oder könnte es irgend ne andere Ursache geben?
Vielleicht hat irgendwer ne Idee...
MfG, Andi
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20 Antworten
Hydraulische Kupplung? Wurde entlüftet? Wurde der Nehmerzylinder vom "neuen" Getriebe genommen? Hat vielleicht einfach der Geberzylinder einen weg?
Mag ja sein, dass es in den beiden Gängen am stärksten auffällt, wenn die Kupplung nicht ganz sauber trennt.
Ja, hydraulische Kupplung. Hab leider keine Ahnung ob entlüftet wurde und ob ich jetzt den
alten oder neuen Nehmerzylinder hab...
Geberzylinder ist der am Pedal unten? Das Pedal knarrt (beim los lassen) bei wärmeren Temperaturen wie ein
altes Scheunentor, weiß nicht ob das auf einen Defekt hin deuten könnte.
Beim Nehmer-Zylinder müsste zum prüfen wieder das Getriebe raus?
Frage mal erstmal nach, ob der alte Zylinder drin geblieben ist. Wenn ja, ob entlüftet wurde, wenn nein, dann wurde neu befüllt.
Der Geberzylinder ist der am Pedal, der Nehmerzylinder sollte so zu tauschen sein.
Blöd wäre es natürlich, wenn nur mal hätte entlüftet werden müssen und du ein neues Getriebe hast.
Entlüften geht über den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter (die Öffnung zur Bremsflüssigkeit für die Getriebehydraulik ist im schlimmsten Fall verschlossen und muss aufgeschnitten werden oder halt den Schlauch anders befüllen), Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder aufdrehen und laufen lassen. Ggf. oben mit einem entsprechendem Gerät Druck auf den Behälter geben und darauf achten, dass genug Flüssigkeit im Behälter ist. Normalerweise sollte diese Arbeit bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht werden, aber ich glaube nicht, dass es viele Werkstätten machen. Macht man es nicht, dann gammeln irgendwann die Zylinder.
Okay, dann hab ich ja zumindest schon mal paar Ansatzpunkte.
Werd die Tage mal nachfragen ob ich noch den alten oder den neuen
Zylinder drin hab und ob entlüftet wurde.
Der Audi ist eigentlich so schön zu fahren, aber das Getriebe macht mich
echt wahnsinnig, vor allem wenn ich an die Kosten denke.
Danke schon mal für die Tipps, ich geb Bescheid wenns was neues gibt!
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee.
War gerade nochmal in der Werkstatt.
Hab noch den alten Nehmerzylinder drin. Ob die Kupplung entlüftet wurde, konnte
ich jetzt nicht raushören. Haben jetzt jedenfalls nen neuen Zylinder bestellt und
dann wird entlüftet und dann bin ich schlauer. Viel Hoffnung hab ich nicht aber möchts
nicht unversucht lassen...
Ich hätte erstmal ohne neuen Zylinder entlüften lassen, um zu sehen, ob es besser wird. Welcher der beiden Zylinder kommt denn neu?
Ja schon, aber neuer Zylinder mit Entlüften kostet jetzt nicht die Welt hab ich mir gedacht.
Nehmerzylinder wird gemacht. Sollte sich das Schaltverhalten positiv verändern ärgerts mich
vielmehr dass ich dann umsonst das Getriebe hab tauschen lassen...
Aber ich dachte, dass der Geberzylinder wie ein Scheunentor knarzt?
Weiß nicht obs am Geberzylinder liegt, irgendwas da unten knarzt. Ist aber keine Bremsflüssigkeit im Fußraum und das Pedal fühlt sich eigentlich auch ganz normal an. Mal schaun, krieg heute abend das Auto wieder.
Also, hab jetzt neuen Nehmerzylinder, Kupplungssystem ist entlüftet und kracht genauso wie vorher...
Das hört sich dann nicht gut an... Schade, dass wohl keiner Erfahrungen hat, ob das Problem bei den Getrieben in den Gängen häufiger auftritt. Ist ja schon seltsam, dass es bei beiden Getrieben ein identischer Fehler ist. Hat die Werkstatt denn noch eine Idee, wie z.B. Synchronringe?
Ja, bleiben eigentlich nur noch die Synchronringe...
Der Schalterweg passt schon ?