ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schaltgetriebe oder Automatik ?????????????????

Schaltgetriebe oder Automatik ?????????????????

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:49

Hallo leute,

heute habe ich mit ein paar Freunden geredet. Mit einem bin ich gefahren, Audi A4 2.0 TDI 2004 Bj., Tiptronic. Zwei Freunde sagen dass Schaltgetriebe gegen seinen Tiptronic keine Chance hat. Ich behaupte das Gegenteil. Er meint seine Schaltzeit mit Tiptronic ist kürzer. Ich glaube es einfach nicht dass der Automatik besser geht als ein Schaltgetriebler.

Was glaubt ihr mit welchem ist man schneller unterwegs: Gleiche Autos nur einer hat Automatik und andere Schaltgetriebe?????????????????

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Mai 2008 um 17:51

DSG > Handschaltung > Tiptronic > Automatik

am 26. Mai 2008 um 17:59

Hmm also wenn einer fähiger Fahrer am Steuer sitz kann man davon ausgehen das er die "herkömliche" Automatik in die Tasche steckt.

Sollte allerdings das DSG von VW verbaut sein so siehts schlecht für den Handreisser aus, das hat sowohl wesentlich kürzere Schaltzeiten als auch "angeblich" nen geringen Verbrauch.

am 26. Mai 2008 um 18:01

Du musst nur die reinen Zahlenwerte aus dem Prospekt vergleichen, dann hat sich jede Diskussion erledigt.

P.S.: trotzdem finde ich es einfach nur geil, mit meiner "Schlafftabletten-tiptronic-V6" durch die Gegend zu cruisen... ;)

am 26. Mai 2008 um 18:18

Onkel, um eine konventionelle

Automatik in die Tasche zu stecken

braucht es nicht viel.

Einen W8 Automatik beschleunigst du zB.

beim Auffahren auf die Autobahn problemlos

aus, wenn du in einem gechippten 1.8T sitzt,

wogegen die Handschalter W8 - version nur

müde lächelnd davonzieht.

Bin auf der Automesse in Leipzig den

Vectra OPC V6 Turbo 280ps gefahren.

Was soll ich sagen. Das Ding war ein Automatik

und kam mir total träge und langsam vor.

... außerdem schalten mir die Automatikdinger

viel zu ruppig und unvorhersehbar ^^

Wenn ich Cruisen will ist eine Automatik

sicher richtig, aber für mich kommt nur Sticky

in Frage. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:24

Danke für die Antworten. Aber es handelt sich hier nicht um einen W8 sondern um ein VW/Audi Motor 2.0 TDI mit 136 PS. Er hat keine Chance mit seiner Tiptronic gegen einen Handschalter (Meine Meinung nach)!!!!!

 

am 26. Mai 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von dulevw

Danke für die Antworten. Aber es handelt sich hier nicht um einen W8 sondern um ein VW/Audi Motor 2.0 TDI mit 136 PS. Er hat keine Chance mit seiner Tiptronic gegen einen Handschalter (Meine Meinung nach)!!!!!

Dann nehmt euch ein Prospekt und lest nach.

Schließlich hilft dir in der Diskussion mit deinen Freunden ohnehin kein Argument a lá

"die im Forum sagen aber das ihr nicht recht habt...", sondern nur Fakten ( und oft zählen bei solchen Diskussionen nicht einmal die...)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:33

Wie soll ich das fakten. Wo finde ich das ganze??????

am 26. Mai 2008 um 18:34

Die TT ist halt mehr oder weniger eine Wandlerautomatik. Das ist nunmal bauart bedingt so dass die Schaltzeiten relativ lang sind. Nur das DSG schaltet schneller als ein Handschalter.

Wenn ich viel Stadt oder Autobahn fahren würde würde ich mir einen Automaten holen (ob DSG, TT oder Wandler sei dahingestellt) da ich aber eher Landstraße fahre und meistens aus 50 oder 70 auf 100 beschleunige, keine Ampeln dazwischen fahre ich mit einem 5-Gang Handschalter immernoch entspannt und sparsam.

Wollte mir zuerst den Passat VR5 mit Automatik holen (5-Gang TT) aber der Spritverbrauch in der Kombi lag jenseits von gut und böse.

am 26. Mai 2008 um 18:35

Zum Beispiel in der Bedienungsanleitung des Audis, denn dort stehen genauso wie in der Bedienungsanleitung vom Passat sämtliche Motor/Getriebe Kombinationen mit den dazugehörenden techn. Daten.

am 26. Mai 2008 um 18:36

Kannst meines kaufen.

Für 50 eus wandert es direkt

aus meinem Handschuhfach

zu dir ! ^^

am 26. Mai 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Die TT ist halt mehr oder weniger eine Wandlerautomatik. Das ist nunmal bauart bedingt so dass die Schaltzeiten relativ lang sind. Nur das DSG schaltet schneller als ein Handschalter.

Die TT ist nicht "mehr oder weniger eine Wandlerautomatik" sondern eine 100%ige Wandlerautomatik die "lediglich" die Möglichkeit besitzt die 5 zur Verfügung stehenden Gänge auch dann zu wechseln, wenn man es selbst möchte.

Und der Wandler hat mit der Zeitdauer der Schaltvorgänge überhaupt nichts zu tun, genausowenig wie die Kupplung beim Schaltgetriebe.

Das reine Schalten geht beim herkömmlichen Automatikgetriebe sehr schnell, da jeder Gang in dem Planetengetriebe permanent eingelegt ist und eine eigene Kupplung besitzt.

am 26. Mai 2008 um 18:43

Sag deinen Freunden, sie sind einem Dummschwätzer aufgesessen :P

... hätte ich ne Tiptronic, würde ich aber vielleicht sogar auch behaupten,

sie wäre schneller als Sticky ^^

... wäre ja immerhin MEINE Tiptronic, das macht sie mind. 2x so schnell :P

Zitat:

Original geschrieben von dulevw

Hallo leute,

heute habe ich mit ein paar Freunden geredet. Mit einem bin ich gefahren, Audi A4 2.0 TDI 2004 Bj., Tiptronic.

Der A4 2.0 TDI hat eine Multitronic, keine Wandlerautomatik. Mit der Multitronic ist es durchaus möglich, schneller als mit dem Handschalter zu sein, da bei der Multitronic ja keine Gangwechsel durchgeführt werden und auch kein Drehmomentwandler vorhanden ist, der Leistung kostet.

Gruss

Christian

Der A4 2.0 TDI hat eine Multitronic und keine Tiptronic desweiteren hat er 140PS.

http://www.audi.de/.../saloon.Par.0036.File.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schaltgetriebe oder Automatik ?????????????????