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Schaltgetriebe Öl gewechselt

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:32

Hallo Leute,

ich habe mein Schaltgetriebe-Öl von meinem Ford Cougar gewechselt nun ich habe einen öl von ALPINE gekauft mit der bezeichnung "75W90 GL4/GL5" nun würde ich gerne wissen ob das OK ist?

als ich von den schaltgetriebe öl die ablassschraube geöffnet habe habe ich entdeckt dass das alte Getribe öl rot war und was ich gekauft und reingekipp habe war so gelblich wie Motorenöl "75W90" ist es egal ob ich rote oder so gelblich drine habe oder ist es gar nicht geeignet

Also was ich wissen will ist ob ich den 75W90 reinkippen sollte oder nicht

und als problem habe ich wie gesagt die farben und auch die bezeichnung von dem Getriebe-Öl. Sollte ich 75W90 oder ATF III reinkippen oder sind die beide gleich jetzt für meinem Cougar??.

Beste Antwort im Thema

Mein Mk.III fährt seit fast 4 Jahren/85tkm mit ATF. Mein Kollege seit 120 tkm, hier haben weitere ihre Daten gegeben. Das neue Getriebeöl 75WFE für den Schalter, ist ein ATF! (Zumindest bis auf die Farbe! Von den Daten her, ist es nen ATF!)

Fakt: Der Mondeo fährt problemlos über 100 tkm mit dem Öl. Wenn mein Getriebe in 250 tkm im Eimer ist, ist der Mondeo locker 20 Jahre alt! Das sollte langen. Da gibt es wichtigeres, was auf dem aktuellen Zustand eingefroren gehört! Zum Beispiel der Motor! Kompression und Leistung sollten nicht schwinden, Verbrauch nicht steigen! Also ist hier das perfekte Öl wichtiger!!! (Was sicher keines der A1-Öle ist!)

Ich habe lieber ein Schaltgetriebe, was bei 400 tkm Schrott ist und sich dafür die ganze Zeit gut schalten ließ, als ein Motor, der in dieser Zeit immer weniger Leistung hatte und dafür das Öl und Benzinsaufen angefangen hat!

Was nützt es mir, wenn ich bei kaltem Wetter, den Fuss brauche um den Ganghebel vor zu drücken? Will ich einen Wagen, der 12 ltr. Sprit säuft, wo andere nur 8-9 ltr. nehmen? Einen Ölsäufer?

Wie gesagt: Deine Theorie mag richtig sein, lässt sich aber nicht 1:1 auf den Mondeo übertragen!

MfG

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Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:27

HUHU:D

Wozu soll denn bitte das Pushen jetzt gut sein, wenn das Öl doch längst drin ist!??

Wie wär´s denn mal mit etwas mehr Geduld?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:43

ja wenn du schon antwortest dann was sinvollews bitte

Schon mal dran gedacht das es auch noch leute gibt die nach der Arbeit auch mal abschalten wollen:eek: zu deinem Problem du hattese ATF III drin (Rot) an deiner stelle würde ich nach 1000 Km den wechsel noch mal machen, den du bekommst nicht das ganze Öl raus. Das öl ist OK

am 15. Februar 2012 um 19:18

Warum hast du getauscht, wenn schon ATF drin war ? ATF ist viel besser als das Öl was du nun genommen hast...!

Hallo und guten Abend,

auf dem MTX75 Schaltgetriebe wurde werksmäßig ein rotes

Schaltgetriebeöl eingefüllt. Über welchen Zeitraum kann ich

nicht sagen. Ich habe vor 4 Jahren einen MK2 Bj 97 von einem

älteren Herren übernommen mit 17900 km. Dort war auf dem

Getriebe dieses rote Getriebeöl eingefüllt. Ein zwischenzeit-

licher Wechsel wurde nicht vorgenommen. 

Dieses Getriebeöl ist bei Fa. Kroon-Oil erhältlich und wird 

dort als Transmission-Oil Sp 1031 angeboten. Das Getriebe-

öl wurde speziell für das Ford MTX-Getriebe entwickelt.

Dieses Getriebeöl war auch bei Ford erhältlich, der Vertrieb

wurde aber eingestellt.

Die Spezifikation vom Sp 1031 ist fast zu 100% identisch

mit einem ATF III Automatikgetriebeöl.

Vermutlich wurde dieses "fast Automatikgetriebeöl" für das

MTX 75 Getriebe entwickelt, weil es gerade in der kalten

Jahreszeit zu teils schweren Schaltproblemen kam.

 

Vielleicht wäre es besser gewesen wieder solch ein Getriebe-

öl einzufüllen. Mußt mal probieren, wie es mit dem Schalten

geht.

 

MfG Der Heidjer

 

 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:49

wie wäre es wenn ich wieder APF III reinkippen würde es wäre doch besser oder was meint ihr und was ich verstanden habe den automatikgetriebe-öl kann man bei jedem fahrzeug der entweder schalt oder automatik getriebe hat also rein kippen, dass neue öl ist ja eee noch neu ich werde den morgen wechseln lassen auf ATF Detox III

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:17

und außerdem habe ich noch einen frage den ROTEN farbe hat nur ATF oder? ich bitte um einen sofortigem Antwort auf beide fragen bitte

DANKE

MFG

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:58

Mellis Mondeo meinst du sollte ich den AFT wieder reinkippen, also ich will es auf jedem fall morgen hinter mir haben und wenn du schon ahnung hast dann kannst du mir ja auch sagen das AFT für Schaltgetriebe und auch automatikgetriebe geeignet ist ne und bei jedem auto kann man das verwenden bin ich in der richtige meinung?

DANKE

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Black_Ops

und außerdem habe ich noch einen frage den ROTEN farbe hat nur ATF oder? [b]ich bitte um einen sofortigem Antwort auf beide fragen bitte

DANKE

MFG

Damit macht du dir keine Freunde (sofortige Antwort)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:06

hehe, dann beantworte mir du bitte die fragen weil ich morgen mir AFT Detox III hohlen werde und dann ab in die Werkstatt und den Öl wechseln lassen und versteht mich nicht falsch ich will die antworten sofort haben weil ich gleich schlafen gehen werde und dann paar tage kann ich vlt nicht mehr on kommen. Ich will hier keiem verärgern

Zitat:

Original geschrieben von Black_Ops

hehe, dann beantworte mir du bitte die fragen weil ich morgen mir AFT Detox III hohlen werde und dann ab in die Werkstatt und den Öl wechseln lassen und versteht mich nicht falsch ich will die antworten sofort haben weil ich gleich schlafen gehen werde und dann paar tage kann ich vlt nicht mehr on kommen. Ich will hier keiem verärgern

Denke das hast du aber

Besorge dir ATF III aus dem Zubehör, wechsel das Öl und gut ist

Mein Geheimtipp:

das jute alte Frittenfett sollte reichen.

Jungs, kann mir jemand sagen was er will? Ohne Punkt und Komma verstehe ich kein Wort!

 

:rolleyes:

 

achtung, Ironie!

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