ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schaltgetriebe schaltet nicht exakt

Schaltgetriebe schaltet nicht exakt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. November 2013 um 19:24

Hallo Tigerfreunde,

wer kennt das Problem beim schalten z.B. schnelles Wendemanöver - ich komme angefahren stoppe- Rückwärtsgang rein ,Auto fährt rückwärts - Vorwärtsgang rein Gas, plötzlich Auto fährt weiter rückwärts :???? Vorwärtsgang wieder raus und nochmal Laaaangsam in den Vorwärtsg. rein und dann schnallt der endlich das es Vorwärts gehen soll. Beim ersten Mal dachte ich ,ich hätte mich verschalten da es in letzter Zeit öffter vorkam das ,dass Getriebe nicht richtig schaltet frage ich Euch -schalte ich zu schnell oder reagiert das Getriebe zu langsam, denn der Schalthebel befindet sich in der Vorwärtsposition oder kennt jemand das gleiche Problem ? Noch ein paar Daten Bauj. 5-2011 , 2,0 TDI 170 PS Allrad 49 000 Km

Danke Gruß Reiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pauli23

Zitat:

Original geschrieben von RH 52

...aber automatic ist was für schaltfaule.

So ein Unsinn!!!

Jupp, wie auch dies:

Zitat:

Original geschrieben von RH 52

...Vorwärtsgang wieder raus und nochmal Laaaangsam in den Vorwärtsg. rein und dann schnallt der endlich das es Vorwärts gehen soll. Beim ersten Mal dachte ich ,ich hätte mich verschalten da es in letzter Zeit öffter vorkam das ,dass Getriebe nicht richtig schaltet frage ich Euch -schalte ich zu schnell oder reagiert das Getriebe zu langsam...

Der Schalthebel ist mechanisch starr mit dem Getriebe verbunden. Da sind weder irgendwelche Gummibänder noch seltsame Zeitglieder dazwischen.

Wenn Du so schnell von vorwärts nach rückwärts und umgekehrt schaltest und der Gang ist danach nicht gewechselt, dann liegt es a Dir.

Du hast nicht richtig den Gang herausgenommen und versuchst schon, den kontrahären Gang zu nutzen... Kein Wunder, dass das schief geht.

Da solltest Du mal mit etwas mehr Ruhe und weniger Hektik an die Sache herangehen, denn dann klappt es auch mit dem Gangwechsel. ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. November 2013 um 5:35

Wenn ich das lese wäre eine automatik nicht besser für Dich ?:confused:s

Themenstarteram 17. November 2013 um 11:41

hallo ti 170, guter Spruch aber automatic ist was für schaltfaule.

Gruss Reiner

Zitat:

Original geschrieben von RH 52

hallo ti 170, guter Spruch aber automatic ist was für schaltfaule.

Gruss Reiner

So ein Unsinn!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pauli23

Zitat:

Original geschrieben von RH 52

...aber automatic ist was für schaltfaule.

So ein Unsinn!!!

Jupp, wie auch dies:

Zitat:

Original geschrieben von RH 52

...Vorwärtsgang wieder raus und nochmal Laaaangsam in den Vorwärtsg. rein und dann schnallt der endlich das es Vorwärts gehen soll. Beim ersten Mal dachte ich ,ich hätte mich verschalten da es in letzter Zeit öffter vorkam das ,dass Getriebe nicht richtig schaltet frage ich Euch -schalte ich zu schnell oder reagiert das Getriebe zu langsam...

Der Schalthebel ist mechanisch starr mit dem Getriebe verbunden. Da sind weder irgendwelche Gummibänder noch seltsame Zeitglieder dazwischen.

Wenn Du so schnell von vorwärts nach rückwärts und umgekehrt schaltest und der Gang ist danach nicht gewechselt, dann liegt es a Dir.

Du hast nicht richtig den Gang herausgenommen und versuchst schon, den kontrahären Gang zu nutzen... Kein Wunder, dass das schief geht.

Da solltest Du mal mit etwas mehr Ruhe und weniger Hektik an die Sache herangehen, denn dann klappt es auch mit dem Gangwechsel. ;)

am 18. November 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

...Da solltest Du mal mit etwas mehr Ruhe und weniger Hektik an die Sache herangehen, denn dann klappt es auch mit dem Gangwechsel. ;)

... mit Zwischengas, sozusagen!

 

- :) -

Themenstarteram 18. November 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

...Da solltest Du mal mit etwas mehr Ruhe und weniger Hektik an die Sache herangehen, denn dann klappt es auch mit dem Gangwechsel. ;)

... mit Zwischengas, sozusagen!

- :) -

Themenstarteram 18. November 2013 um 15:24

OK Leute, ich danke Euch , wenn es kein Getr. - Problem ist sollte ich doch etwas ruhiger werden . Das Zeitalter von Zwischengas u. Kuppeln ist ja vorbei wenn ich es auch noch in der LKW-Fahrschule 1970 so gelernt habe. Gruss Reiner

Entschuldigung ausversehen doppelt !

Zitat:

Original geschrieben von RH 52

Das Zeitalter von Zwischengas u. Kuppeln ist ja vorbei...

Da haben wir es doch schon: Die Zeiten des Kuppelns sind (beim Schaltwagen) immer noch nicht vorbei. Vielleicht hast Du das ja einfach vergessen. :D

 

Scnr...

Themenstarteram 18. November 2013 um 15:37

Nein

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von RH 52

Das Zeitalter von Zwischengas u. Kuppeln ist ja vorbei...

Da haben wir es doch schon: Die Zeiten des Kuppelns sind (beim Schaltwagen) immer noch nicht vorbei. Vielleicht hast Du das ja einfach vergessen. :D

 

Scnr...

Nein, Kuppeln und schalten ging noch ohne Geräuche:D

am 18. November 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von RH 52

Nein, Kuppeln und schalten ging noch ohne Geräuche:D

Wenn's dann aber "raucht", liegt's ggf. an der Kupplung und am Betätiger dieser :rolleyes:.

Themenstarteram 18. November 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Zitat:

Original geschrieben von RH 52

Nein, Kuppeln und schalten ging noch ohne Geräuche:D

Wenn's dann aber "raucht", liegt's ggf. an der Kupplung und am Betätiger dieser :rolleyes:.

Ja,Ja, immer macht euch lustig über mich , aber lieber so als wenn sich manche bösartig angehen.:):D LG

Hallo RH52,

also ich muss mal eine Lanze für Dich brechen, ich hatte noch nie ein Auto, bei dem ich mich so oft verschalten habe wie beim Tiguan.( Auch nach 3 Jahren noch ) Meist geht der Unterschied zwischen 3 und 5 nicht so, wie ich mir das vorstelle. Aber ich habe mich damit abgefunden, da das wohl nur mir so geht. Ich bin halt zu doof, aber wenn ich mal wieder ein anderes Auto habe, dann bin ich nicht mehr doof. Auch eine Perspektive :-)

Trage es mit Fassung!

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Reiner

musste mich auch erst an die Schaltung gewöhnen. Beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den ersten Gang bin ich schon hin und wieder in einem Zwischenbereich gelandet und der Schalthebel wurde zum Schaltknüppel.

Habe mich übrigens nach einer Probefahrt mit dem DSG-Getriebe doch wieder für die Schaltung entschieden. Im Stadtverkehr ist man einfach zu untertourig unterwegs, das hat mich ziemlich schnell genervt und ich hab auf manuelles Schalten umgestellt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass beim DSG der Partikelfilter häufiger freigebrannt werden muss.

Gruß

Dietmar

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von icetramp

Hallo Reiner

musste mich auch erst an die Schaltung gewöhnen. Beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den ersten Gang bin ich schon hin und wieder in einem Zwischenbereich gelandet und der Schalthebel wurde zum Schaltknüppel.

Habe mich übrigens nach einer Probefahrt mit dem DSG-Getriebe doch wieder für die Schaltung entschieden. Im Stadtverkehr ist man einfach zu untertourig unterwegs, das hat mich ziemlich schnell genervt und ich hab auf manuelles Schalten umgestellt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass beim DSG der Partikelfilter häufiger freigebrannt werden muss.

Gruß

Dietmar

Hallo Dietmar und Stefan ,danke für euren Trost da sind wir warscheinlich alle doof nur die Erfinder von dem Getriebe nicht. Gruß Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schaltgetriebe schaltet nicht exakt