ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltgetriebe vs. Automatikgetriebe

Schaltgetriebe vs. Automatikgetriebe

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:09

hallo,

bei uns wird gerade heftig über schalter vs. automatik diskutiert.

es sind sprüche gefallen wie: „automatik sei was für behinderte oder für leute die kein auto fahren können“, „toll mit nem schalter im stau zu stehen… etc

ich wollte mal hier eine kleine umfrage starten, damit wir ein wenig vergleichen können warum schaltgetriebe oder automatik gefahren wird und was ihr sonst darüber denkt.

also: warum fahrt ihr gerne schalter/aut. und seid gegen schalter/automatik ? pro & contra

last euren fingern freien lauf und haut rein in die tasten !

Ähnliche Themen
50 Antworten

mein nächster wird ein automatik.....:)

ist sau bequem,und man wird faul dabei...:D

am 8. November 2005 um 11:13

Schalten macht im BMW sehr viel Spaß, aber wenn man so wie ich jeden Tag ca. 50km Stadtverkehr fährt, kann einem das schon auf die Nerven gehen. Das hat nichts mit behindert zu tun. In den USA gibt es kaum Autos als Schalter, genauso sehe ich die Zukunft in Europa, aber bestimmt noch nicht jetzt.

Hi

Ich finde es ist eine reine Geschmackssache. Jeder soll das fahren, was ihm besser passt. Verbrauchs- und Beschleunigungsunterschiede sind zu 99% vernachlässigbar.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Ich finde es ist eine reine Geschmackssache. Jeder soll das fahren, was ihm besser passt. Verbrauchs- und Beschleunigungsunterschiede sind zu 99% vernachlässigbar.

Stimmt,

im "Normalo" Auto Automatik, ist bequemer.

Am WE den Schalter wegen dem Spaß

Re: Schaltgetriebe vs. Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von crees

hallo,

bei uns wird gerade heftig über schalter vs. automatik diskutiert.

es sind sprüche gefallen wie: „automatik sei was für behinderte oder für leute die kein auto fahren können“, „toll mit nem schalter im stau zu stehen… etc

ich wollte mal hier eine kleine umfrage starten, damit wir ein wenig vergleichen können warum schaltgetriebe oder automatik gefahren wird und was ihr sonst darüber denkt.

also: warum fahrt ihr gerne schalter/aut. und seid gegen schalter/automatik ? pro & contra

last euren fingern freien lauf und haut rein in die tasten !

^

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du hier ähnliche Diskussionen finden und früher oder später kommen auch die Argumente "Opamatik",... ;) :D

Ich bin früher auch immer Schlater gefahren und irgendwann hat es einfach nur noch genervt zu schalten (da ich viel Stadtverkehr und Stau habe) und habe mir deshalb eine Automatik zugelegt. Ich bereue das nicht und finde, dass die auch ganz gut zum Motor passt (ein 316i mit Automatik möchte ich allerdings auch nicht fahren).

Moin,

bei knapp 40.000km im Jahr und dabei einem nicht zu vernachlässigenden Anteil Stadt- und Stauverkehr gibt es eigentlich nichts entspannteres.

Auch in bin der Meinung, dass Beschleuningungs-, V-Max- und Verbrauchsunterschiede inzwischen zu vernachlässigen sind.

Der Komfortgewinn mit Automatik ist so enorm, dass ich die paar Mehr-EUR gerne in Kauf nehme.

Mit meinem vorigen 320d Schalter war ich fast 3 Jahre lang unglücklich und das je schlimme desto öfter ich im Stau stand ;)

Beste Grüße

am 8. November 2005 um 11:31

Ich hatte bei einem Automatik in der Vergangenheit immer Hemmungen (und Angst) vor Überholmanövern. Wenn mir das Teil einen weiteren Gang runterschaltet, verlier ich nicht eine, sondern gleich drei Sekunden, für die einfach keine Zeit da ist. Wenn ich bei über 200 durchtrete, erwarte ich, daß das optimale Drehmoment anliegt, und das dürfte im letzten Gang sein. Ein 540i, 5 Jahre alt, schaltet dann in den 4. Gang. Nun ja...

Ich mag außerdem nicht, daß man das Getriebe nicht dazu zwingen kann, tieftouriger zu fahren als die Drehzahl, bei der der Lader einsetzt. Damit kann ich nur bei manueller Gangwahl bestimmen, ob ich nun schonend aufwärme oder nicht. Hmmm.

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Ich hatte bei einem Automatik in der Vergangenheit immer Hemmungen (und Angst) vor Überholmanövern. Wenn mir das Teil einen weiteren Gang runterschaltet, verlier ich nicht eine, sondern gleich drei Sekunden, für die einfach keine Zeit da ist. Wenn ich bei über 200 durchtrete, erwarte ich, daß das optimale Drehmoment anliegt, und das dürfte im letzten Gang sein. Ein 540i, 5 Jahre alt, schaltet dann in den 4. Gang. Nun ja...

Ich mag außerdem nicht, daß man das Getriebe nicht dazu zwingen kann, tieftouriger zu fahren als die Drehzahl, bei der der Lader einsetzt. Damit kann ich nur bei manueller Gangwahl bestimmen, ob ich nun schonend aufwärme oder nicht. Hmmm.

R.

Bei den Automaten wird die Vmax im 4 Gang erreicht, deswegen schaltet der 540i in den 4 Gang zurück.

Stimmt dir aber zu das es mich auch nervt, das ich der AT nicht angeben kann nicht zu hoch zu drehen. Nervt mich auf der AB auch gewaltig. Da schaltet die AT vom 5 in den 3. Gang um dann 1 Sekunde von 6000 auf 6500 zu drehen und dann zu schalten :(

aber auch nur wenn du kickdown gibst....bei vollgas müsste er bei dem bereich in den 4ten gehen.....ausserdem....wenn ich überholen will geb ich gas und da schaltet die automatik runter und nicht hoch.....

Ich hatte bisher immer Schalter. Mein nächster wird aber eine Automatik haben (oder DSG, wenns bis dahin sowas von BMW gibt). Ich fahre auch sehr viel (40.000 km im Jahr) und da hört der "Spaß beim Schalten" einfach irgendwann auf und es nervt nur noch.

Die bereits geäußersten Bedenken beim Überholen habe ich auch, aber mit ein wenig Automatik-Erfahrung dürfte sich das geben, denke ich.

am 8. November 2005 um 12:41

also ich fahre momentan schalter, finde aber automatik auch nicht schlecht, werde es mir beim nächsten autokauf noch überlegen. finde den komfort im alltag bei automatik viel angenehmer, merk ich auch wenn ich mal mit dem auto von meinem vater fahre. beim schalter finde ich es besser, das ich entscheide bei welcher drehzahl ich einen anderen gang einlege.

Themenstarteram 8. November 2005 um 12:46

Ich geb mal meinen Senf auch dazu.

Ich möchte einfach keinen Autoscooter fahren. Gas-Bremse...Gas-Bremse...

Mich langweilt es einfach nur stupide Gas und Bremse zu betätigen ! Da verliert autofahren seinen Reiz und Charakter !

Na klar nervt es auch ein wenig mit nem Schalter im Stau zu stehen aber es stört mich nicht so heftig das ich mir einen Automatik zulegen würde...

Dann möcht ich auch mal dein Gesicht sehen wenn deine Automatik in Bruch geht und Du erstmal die Reperaturkosten vor die Nase gesetzt bekommst ! Da ist aber ganz schnell dein Sparstrumpf im Ar*** !

Dann ist man bei Automatik mit Dingen wie Schaltrucken, Lastwechselrucken, sporadischen Verschaltern, niedriger Wirkungsgrad, mehrverbrauch usw konfrontiert...

Jetzt bitte keine Diskussion über den Stand der Technik...man kann hier im Forum viel über gutes und über oben erwähnte Zustände nachlesen.

Aber was für mich am meisten gegen Automatik spricht ist: Kein Fahrspaß ! Gas-Bremse...Gas-Bremse....Gas-Bremse...

bin voll begeister von der Opa-Matic und das obwohl ich nur 2 jahre meines lebens schlater gefahren bin...

Wenn da nich der grosse unterschied beim beschleunigen wäre--->1,3 sec von null auf hundert unterschied

Ein Automatikgetriebe ist sicherlich für ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb die bessere Wahl, da durch das Schaltgetriebe der Antriebsstrang mit seinen Gelenken und Hardyscheiben stärker belastet wird.

Automatik schaltet sanfter und damit schonender.

Abgesehen davon kann Schaltung im Stop-and-Go-Verkehr auf Dauer ziemlich nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltgetriebe vs. Automatikgetriebe