ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schalthebel abmontieren und für sattler ohne fahren möglich?

Schalthebel abmontieren und für sattler ohne fahren möglich?

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 11:54

Hallo Leute brauche mal euren Rat.

 

Also, ich fahre einen 2.7 TDI Handschalter aus 2005.

leider muss ich feststellen das mein Schaltknauf langsam denn Geist aufgibt und extrem unschön aussieht und ebenfalls schon ein kleines Loch hat wo das Leder schon ab ist.

 

Heute war ich beim Sattler in der Nähe und wollte fragen wie teuer der Spaß wird das ganze neu beziehen zu lassen.

So weit so gut alles geklärt und über denn Preis gesprochen. ABER jetzt meinte er, er wüsste nicht ob ich ohne denn Kompletten Schalthebel noch fahren könnte.

 

Wisst ihr da mehr darüber? Gibt es eine Sperre wenn man denn Schalthebel ab baut?

Ich brauche das Auto täglich und nur zum neu beledern des Schalthebels wollte ich mein Auto nicht 2 Tage stehen lassen.

 

Und über Infos wie man das Teil ab montiert wäre ich auch sehr interessiert :D

 

Habe mal noch ein Bild mit hinzugefügt wie der Schalthebel aussieht und damit es nicht zu Missverständnissen kommt welchen Schalthebel ich meine.

 

 

Schönen Nikolaus euch allen.

 

Mfg

Img_3758.jpg
Img_3759.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

wird genauso sein wie hier ab 1:55 bei ner Automatik

https://www.youtube.com/watch?v=vyYjBFrVq8g&feature=youtu.be

Ginge schon, da keine entsperrtaste oder hebel benötigt wird.

Aber, schon bei eBay und konsorten geschaut? Da kostet der knauf nicht mehr als 40€.

Und man hat die wahl evt andere zu nehmen (die meisten passen quer durch die VAG palette).

Handschalter kein Problem !

Abbau ist ähnlich wie bei der wählhebel.

Schaltsack inkl rahmen hoch und über den knauf. Unten am knauf ist eine klemmschelle.

Die kann man vorsichtig öffnen (mit schraubendreher in die öffnung und langsam weiten).

Dann mit kraft den knauf hochziehen. Aufpassen! Hochziehen so dass man beim plötzlichen lösen nicht das eigene gesicht ramponiert :) .

Danach muss man den knauf vom schaltsack trennen. Das geht etwas schwer, an allen seiten hebeln mit breitem schraubendreher. (vorsicht nicht den schaltsack beschädigen).

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:05

Danke euch erstmal für die ganzen Tipps und Infos.

Hatte mir schon fast gedacht das es sich ähnlich wie bei Automatik verhält mit der Demontage.

Werde mir sobald der Termin beim Sattler steht das ganze mal genauer anschauen und probieren das ganze vorher schon zu Demontieren. Wenn nicht überlasse ich das ganze dem Meister. ;) wobei das wohl kein hexenwerk sein dürfte.

 

Ja, bei einschlägigen seiten und in der Bucht hatte ich auch schon angebote für unter 40 euro gesehen.

Die sache ist aber die, das ich gerne Beige ziehrnähte am Schaltknauf sowie am Schaltsack haben möchte und das kann man meines wissens nur über einen Sattler realiesiren. Falls es noch andere möglichkeiten gibt immer her mit denn Infos.

Und über Audi übersteigt diese Umsetzung mit sicherheit die 100 € marke!

Kann mir jemand vielleicht noch sagen ob der Schalthebel denn ich jetzt verbaut habe so Serie ist?

Ich habe schon über ETKA nach geschaut aber nur einen anderen Schalthebel gefunden die Verbaut wurden??

Bin echt ratlos weil ich das gerne wissen würde ob der original ist.

Der Originale über ETKA kostet ürbigens 196 euronen .... audi preise halt. Ist aber auch Wucher :D

Teilenummer weiß ich leider nicht mehr.

mfg

Das ist einer von diesen nachgemachten Schaltknäufen.

Habe hier auch schon von den Dingern gelesen - und, dass die relativ schnell verschleißen. Ansich schade, denn aussehen tun die schon nicht ganz schlecht.

Da hat also schon mal jemand versucht "optische Aufwertung" zu betreiben - und dafür den originalen Schaltknauf geopfert.

Welcher so aussieht, wie der da:

http://www.ebay.de/itm/252605846808

(nicht meine Auktion, keine vom Kumpel, kriege keine Provision oder sowas).

Da steht zwar was von Facelift, mein VFL hat den aber auch.

MfG

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:29

Danke für denn Link und für die Info das der nicht original ist.

 

Aber habe weiter oben schon geschrieben das ich ihn zum sattler bringen werde. Die Optik gefällt mir besonders gut an diesem Schalthebel deshalb wollte ich ihn gerne Professionell aufwerten lassen.

Der originale sieht irgendwie so altmodisch und nicht sportlich aus.

 

Hoffe das dass Endergebnis mit denn Beigen ziehrnähten gut aussehen wird.

 

Mfg

...nur mal so als Nachtrag...der Schalthebel vom A6 von Balkanner ist vollkommen Original,bei meinem 2005er,sieht er genau so aus und dieser wurde noch nie gewechselt....allerdings ist meiner vom Zustand her ,noch erheblich besser...

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 9:08

Zitat:

@Airway schrieb am 7. Dezember 2016 um 13:34:00 Uhr:

...nur mal so als Nachtrag...der Schalthebel vom A6 von Balkanner ist vollkommen Original,bei meinem 2005er,sieht er genau so aus und dieser wurde noch nie gewechselt....allerdings ist meiner vom Zustand her ,noch erheblich besser...

Hm komisch.. bei Audi wurde mir ein Komplett andere Schalthebel gezeigt.

Hab daraufhin selbst bei ETKA geschaut und egal welches Bj. ob 05,06,07 alle mit dem gleichen Ergebnis.

Ist das vielleicht eine Sonderaustattung dieser Schalthebel? Oder vom Interior design abhänig?

Habe auch genug andere 4Fs gesehen die eben genau diesen Schalthebel nicht hatten.

Mein Dicker hat jetzt leider schon bald 250tsd KM runter .. und der vorbesitzer ist auch leider nicht gerade pfleglich umgegangen mit Lenkrad und Schalthebel ... bin auch schon dabei ein S6 Lenkrad mit Beigen nähten zu suchen .. hoffe das ergebnis wird gut vom sattler.

Vielleicht weiß ja jemand was es nun auf sich hat mit denn Schalthebeln ...

MFG

... Du hast Recht...war wirklich Sonderausstattung,habe extra in der Ausstattungsliste nachgesehen,Ausstattungscode 0G1...

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 10:54

Krass! Hab ich nicht gedacht.

Also bei Myaudi wird mir davon nichts gezeigt.

Habe mir auch mal die austattung von Audi ausdrucken lassen da steht viel aber nichts von dieser SA!

Woher hast du deine Austattungsliste?

.....ist die Ausstattungsliste,die beim Kauf des Wagens mit dabei war...alles einzeln aufgeführt,mit Codes.....im Prospekt von 2005,wird er als "Sportschaltknauf in Leder" bezeichnet,bestellbar nur mit Lederlenkrad im 3-Speichen Design,für 100€....sollte also dein Auto nicht das 3-Speichen Lederlenkrad haben,wurde der Schaltknauf nachgerüstet,ist aber original von Audi......

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 10:21

Hatte ich mir schon gedacht.. die ist leider bei mir nicht vorhanden habe das Auto von privat gekauft und der hatte diese Liste nicht mehr.

 

Hast du dieses Prospekt als PDF? Würde mich mal interessieren was es damals alles als SA gab.

 

3-Speichen Lenkrad ist vorhanden. Dann bin ich ja beruhigt das es doch alles original ist :D

...Nein nicht als PDF....schön in Papier,wie viele andere auch,ich sammle diese....die Ausstattungsliste,kannst Du dir aber auch nachträglich von Audi,für dein Auto ausdrucken lassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schalthebel abmontieren und für sattler ohne fahren möglich?