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Schalthebel geht ganz schwer
hallo haben nen golf 3 96er 1.4 60psler 120tkm
und mein schalthebel geht ganz schwer zu schalten weiß jemand wieso das ist? oder wie man das ändern kann? oder was das ist?
danke im vorraus
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29 Antworten
haube auf am getriebe schaun bissel rostlöser einer bewegt und einer sprüht kann sein das es ein bissel fest sitzt
oder im schlimmsten fall isses was internes
In einigen Fällen kann auch ein Getriebeölwechsel helfen.
hatte das echt noch keiner`?
kann aj garnicht angehen ?
also kann nix schlimmes sein oder?
meiner ging auch mal recht "schwer".... wobei was heißt schwer.. mußt du mit beiden händen drücken? ich mags eigentlcih wenn ich da nenn bissl nen widerstand hab....
aufjedenfall hat sich dann meine mutter mal das auto ausgeliehen und sich beschwert das es so schwer zu schalten is...nur weil bei ihrem opel das schön leicht geht mußte es dann bei mir auch so sein.. ich hasse die opel schaltung... so "lummelig" grml.... egal. aufjedenfall schmotze rein und dann geht das wieder... so wies powerofGTI ja schon gesagt hat...
krempel auch mal den Schaltsack nach oben und dort auch was rein, aufs Gestänge und etwas danach bewegen und wieder bissel sprühen, habe aber so ein Dauerfett genommen und bringt echt was.
Micki
und dann ging das so mit rostlöser einfach weg oder wie? oder in der werkstatt?
und nee net mit beiden händen aber eben argh schwer im vergleich zu anderen golfs
ist n ca. 10 jahre altes auto, das ist normal das da mal was nimmer so funktioniert wies sollte...
machs einfach, probiers aus. du kannst nix kaputt machen.
War bei mir auch mal, bei etwa 190tkm im 94er TD.
Nach 1000km ging's wieder.
Also einfach abwarten und weiterfahren!!
Hi
ich muss meinem Vorredner mit dem Getriebeöl zustimmen hatte das selbe Problem bei einem Polo 6n und da ham die mir in der Werkstatt gesagt, dass das Getriebe undicht ist und Öl verliert, und die ham aber nur ne neue Dichtung rein gemacht, hat sogar inklusive Einbau nur 50 Euros gekostet und das bei VW
MfG
Bigdog
Welche Dichtung war denn defekt? Gibt ja verschiedene, wenn es die der Ölablasschraube war, dann sind 50,- ja doch bissel viel. Für die anderen müssten wohl das Getriebe raus oder wars der Simmerring?
Habe ein ähnliches Problem bei unserem Vento, 1,8 l (75 PS), Bj. 93. Den hatte ich Anfang 2003 mit 53.000 km auf dem Tacho (Rentnerauto!) gekauft.
Nach einigen Wochen schlackerte plötzlich der Schalthebel ganz wild. Konnte kaum noch schalten. Hatte auch zuerst Angst, das wäre etwas Größeres. Aber das war's zum Glück nicht: Sack (vom Schalthebel!) abgehoben, Schraube an einem Kunststoffring festgezogen. Das war's.
Jetzt geht die Schaltung allerdings recht schwer. Werde mir das noch 'mal anschauen, denn im Buch ("So wird's gemacht") steht - wenn ich mich recht erinnere - etwas davon, daß dieser Ring exzentrisch ist und in der richtigen Position festgemacht werden muß. Hab' ich damals nicht beachtet, weil nicht gesehen und nicht gewußt.
Vielleicht hat sich das ja bei Dir auch gelockert und verstellt...
Viel Erfolg und schönen Gruß
hm. in meinem tüvbericht(2monate alt) steht auch das der motor öl verliert,
aber bis heute habe ich nix in der garage oder so gesehen also nicht beachtet
achja udn wie kann ich den getriebeölstand kontrolieren?
hatte auch ne motorwäsche vor paar monaten kann das auch der grund sein?
wenn du mal 10,- über hast, dann investiere die in ein Selbsthilfebuch, da steht das genau beschrieben drin. Ist so etwas schwer zu erklären welche Schraube du dann raus drehen musst um zu schauen.
Fette das Gestänge mal, das wird schon was bringen, Motorwäsche kann auch schädlich sein, Korrosion an Steckern und Fettauspülung bei FALSCHER Anwendung, Zündaussetzer durch nasse Verteiler.
supi udn wo bekomme ich so nen Buch her?
wär echt prima!