- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Schalthebel im Golf 6 Plus verlängern / wechseln
Schalthebel im Golf 6 Plus verlängern / wechseln
hallo zusammen,
nun fahre ich seit mehr als 4 Wochen den 6 Plus und habe ein kleines Problem:
wenn ich bei meiner Größe ( 193cm ) den rechten Arm auf die hoch- und ausgefahrene Mittelarmlehne lege, erreiche ich nur mit fast einem Bruch am Handgelenk ( ok, ein wenig übertrieben :-) ) den Schalthebel.
Eine Lösung des Problems wäre natürlich ein etwas längerer Schalthebel als der standardmässig eingebaute.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich rel. preiswert einen auch noch schönen Schalthebel herbekomme?
in der Bucht habe ich z.B. diese drei gefunden, die mir optisch zusagen
http://www.ebay.de/itm/130942176339?...
http://www.ebay.de/itm/130903796420?...
http://www.ebay.de/itm/130904008431?...
Grüße
Lützenkirchen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luetzenkirchen schrieb am 8. April 2015 um 12:19:32 Uhr:
wenn ich bei meiner Größe ( 193cm ) den rechten Arm auf die hoch- und ausgefahrene Mittelarmlehne lege, erreiche ich nur mit fast einem Bruch am Handgelenk ( ok, ein wenig übertrieben :-) ) den Schalthebel.
Eine Lösung des Problems wäre natürlich ein etwas längerer Schalthebel als der standardmässig eingebaute.
Und eine viel billigere wäre doch wohl sicherlich die, die Armlehne nicht ausgerechnet in dieser Position zu nutzen? Nur so mal als Idee...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Mittelarmlehne ist höhenverstellbar?
naja, im prinzip schon
hochklappen
rausziehen
und nicht wieder komplett runterklappen ( die rastet dann ein, wenn sie auf halber höhe ausgezogen ist )
grüße
Lützenkirchen
guckst du hier
http://www.ebay.de/.../170775778789
z.b.
grüße
Lützenkirchen
Ich kenne das Problem - bin 196 cm lang mit "Affenarmen".
Gerade beim Golf plus habe ich keine Probleme (war mit kaufentscheidend) , weil die Mittelarmlehne ja absenkbar ist.
Kann das von Ausstattung zu Ausstattung variieren? Ich habe einen LIFE. Falls das so ist, kann man sicher die Mittelarmlehne austauschen.
Grüsse,
Michael
Zitat:
@Luetzenkirchen schrieb am 8. April 2015 um 12:19:32 Uhr:
Und eine viel billigere wäre doch wohl sicherlich die, die Armlehne nicht ausgerechnet in dieser Position zu nutzen? Nur so mal als Idee...
Ich glaube, ich habe gestern die Lösung meines Problems gefunden:
Hatte gestern meinen Cousin besucht, der sich natürlich auch mal den Wagen angeschaut hat.
Ich schilderte ihm dann mein "Problem" und er meinte, dass er eine Lösung hat.
Als Raumausstatter war seine Werkstatt voll mit diversen Schaumstoffen. Er nahm ein 4cm dickes Stück, hat die Armauflage ausgemessen und das Schaumstoffteil zurecht geschitten.
Dann haben wir es auf die armlehen gelegt und es passte wunderbar.
Da er noch reichlich Leder in der Werkstatt hat, umnäht er den Schaumstoff mit Leder, bringt zwei breite Bänder an sodass ich diese Auflage auf dei Armlehne legen kann, die beiden Bänder unter der Armauflage herführe und mit Klett zusammenbappe.
Sobald ich das Teil habe, werde ich ein paar Fotos machen und diese hier einstellen.
Damit dürfte die Verlängerung des Schalthebels ad acta gelegt werden :-)
Grüße
Lützenkirchen
Hast du jetzt die Armlehne erhöht?
Zitat:
@Diesel_inside schrieb am 13. April 2015 um 14:40:35 Uhr:
Hast du jetzt die Armlehne erhöht?
noch nicht.
ist noch in der mache
grüß0e
Lützenkirchen
Dann verstehe ich Dein Prblem nicht. Du wolltest doch den Schalthebel verlängern. Daraus schließe ich dass die Armlehne zu hoch war. Wieso wird sie nun noch weiter erhöht?
Zitat:
@Diesel_inside schrieb am 13. April 2015 um 18:41:09 Uhr:
Dann verstehe ich Dein Prblem nicht. Du wolltest doch den Schalthebel verlängern. Daraus schließe ich dass die Armlehne zu hoch war. Wieso wird sie nun noch weiter erhöht?
Jo, das dachte ich mir auch nach dem ersten lesen. Habs dann noch 2 x gelesen und komm aus dem Schmunzeln nicht mehr raus...
hm.. auch nach 5x lesen verstehe ich nur noch Bahnhof
ok, vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
versuche es nochmal:
möchte den ellebogen auf die mittelarmlehne legen
geht nicht, da mir vom ellebogen bis zur mittelarmelehen ungefähr 5cm fehlen
bedingt durch meinen langen oberkörper
also ziehe ich die mittelarmlehen etwas hoch. nach dem zweite oder dritten einrasten bleibt diese dann - nach hinten abfallen - hängen und mein unterarm passt bequem drauf.
in dieser stellung komme ich aber dann sehr schlecht an den schalthebel
logisch, wenn die mittelarmlehne schräg nach vorne oben steht.
also fertigt mir mein cousin ein horizontal gleichhohes polster an, welches sich auf die in normalstellung befindliche mittelarmlehne befestigen lässt.
dadurch komme ich dann mit der hand wieder an den schalthebel
jetzt besser verstanden?
grüße
Lützenkrichen
ok, ich kanns mir jetzt vorstellen.
gut, wenn man die entsprechenden leute in der verwandschaft hat.
heute kam das polster für die mittelarmlehne und ich habe es natürlich sofort "eingebaut"
passt, sitzt und ich kann meinen arm bequem drauf ablegen ohne die klappe hochzuziehen.
material: leder mit schaumstofffütterung, welche beim anpassen 4cm dick war.
befestigung: vier reissfest vernähte lederstreifen mit klettband am ende
das innenleben kann man, dank eines reissverschlußes, auch entfernen
ich bin begeistert.
auf dem zweiten bild habe ich absichtlich die bänder nicht passgenau übereinander gelegt, sodass man sehen kann, wie vernäht wurde und wo die klettbänder sind.
das polster ist komplett schwarz, die armlehne in einem dunklen grau. auf den bildern kommt der farbunterschied nicht ganz realistisch herüber.
grüße
Lützenkirchen