ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schalthebel im Golf 6 Plus verlängern / wechseln

Schalthebel im Golf 6 Plus verlängern / wechseln

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 8. April 2015 um 10:19

hallo zusammen,

nun fahre ich seit mehr als 4 Wochen den 6 Plus und habe ein kleines Problem:

wenn ich bei meiner Größe ( 193cm ) den rechten Arm auf die hoch- und ausgefahrene Mittelarmlehne lege, erreiche ich nur mit fast einem Bruch am Handgelenk ( ok, ein wenig übertrieben :-) ) den Schalthebel.

Eine Lösung des Problems wäre natürlich ein etwas längerer Schalthebel als der standardmässig eingebaute.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich rel. preiswert einen auch noch schönen Schalthebel herbekomme?

in der Bucht habe ich z.B. diese drei gefunden, die mir optisch zusagen

http://www.ebay.de/itm/130942176339?...

http://www.ebay.de/itm/130903796420?...

http://www.ebay.de/itm/130904008431?...

Grüße

Lützenkirchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luetzenkirchen schrieb am 8. April 2015 um 12:19:32 Uhr:

wenn ich bei meiner Größe ( 193cm ) den rechten Arm auf die hoch- und ausgefahrene Mittelarmlehne lege, erreiche ich nur mit fast einem Bruch am Handgelenk ( ok, ein wenig übertrieben :-) ) den Schalthebel.

Eine Lösung des Problems wäre natürlich ein etwas längerer Schalthebel als der standardmässig eingebaute.

Und eine viel billigere wäre doch wohl sicherlich die, die Armlehne nicht ausgerechnet in dieser Position zu nutzen? Nur so mal als Idee...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Mittelarmlehne ist höhenverstellbar?

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:35

naja, im prinzip schon

hochklappen

rausziehen

und nicht wieder komplett runterklappen ( die rastet dann ein, wenn sie auf halber höhe ausgezogen ist )

grüße

Lützenkirchen

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:37

guckst du hier

http://www.ebay.de/.../170775778789

z.b.

 

grüße

Lützenkirchen

Ich kenne das Problem - bin 196 cm lang mit "Affenarmen".

Gerade beim Golf plus habe ich keine Probleme (war mit kaufentscheidend) , weil die Mittelarmlehne ja absenkbar ist.

Kann das von Ausstattung zu Ausstattung variieren? Ich habe einen LIFE. Falls das so ist, kann man sicher die Mittelarmlehne austauschen.

Grüsse,

Michael

Zitat:

@Luetzenkirchen schrieb am 8. April 2015 um 12:19:32 Uhr:

wenn ich bei meiner Größe ( 193cm ) den rechten Arm auf die hoch- und ausgefahrene Mittelarmlehne lege, erreiche ich nur mit fast einem Bruch am Handgelenk ( ok, ein wenig übertrieben :-) ) den Schalthebel.

Eine Lösung des Problems wäre natürlich ein etwas längerer Schalthebel als der standardmässig eingebaute.

Und eine viel billigere wäre doch wohl sicherlich die, die Armlehne nicht ausgerechnet in dieser Position zu nutzen? Nur so mal als Idee...

Themenstarteram 13. April 2015 um 11:16

Ich glaube, ich habe gestern die Lösung meines Problems gefunden:

Hatte gestern meinen Cousin besucht, der sich natürlich auch mal den Wagen angeschaut hat.

Ich schilderte ihm dann mein "Problem" und er meinte, dass er eine Lösung hat.

Als Raumausstatter war seine Werkstatt voll mit diversen Schaumstoffen. Er nahm ein 4cm dickes Stück, hat die Armauflage ausgemessen und das Schaumstoffteil zurecht geschitten.

Dann haben wir es auf die armlehen gelegt und es passte wunderbar.

Da er noch reichlich Leder in der Werkstatt hat, umnäht er den Schaumstoff mit Leder, bringt zwei breite Bänder an sodass ich diese Auflage auf dei Armlehne legen kann, die beiden Bänder unter der Armauflage herführe und mit Klett zusammenbappe.

Sobald ich das Teil habe, werde ich ein paar Fotos machen und diese hier einstellen.

Damit dürfte die Verlängerung des Schalthebels ad acta gelegt werden :-)

Grüße

Lützenkirchen

Hast du jetzt die Armlehne erhöht?

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:55

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 13. April 2015 um 14:40:35 Uhr:

Hast du jetzt die Armlehne erhöht?

noch nicht.

ist noch in der mache

grüß0e

Lützenkirchen

Dann verstehe ich Dein Prblem nicht. Du wolltest doch den Schalthebel verlängern. Daraus schließe ich dass die Armlehne zu hoch war. Wieso wird sie nun noch weiter erhöht?

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 13. April 2015 um 18:41:09 Uhr:

Dann verstehe ich Dein Prblem nicht. Du wolltest doch den Schalthebel verlängern. Daraus schließe ich dass die Armlehne zu hoch war. Wieso wird sie nun noch weiter erhöht?

Jo, das dachte ich mir auch nach dem ersten lesen. Habs dann noch 2 x gelesen und komm aus dem Schmunzeln nicht mehr raus...

hm.. auch nach 5x lesen verstehe ich nur noch Bahnhof

Themenstarteram 15. April 2015 um 6:06

ok, vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.

versuche es nochmal:

möchte den ellebogen auf die mittelarmlehne legen

geht nicht, da mir vom ellebogen bis zur mittelarmelehen ungefähr 5cm fehlen

bedingt durch meinen langen oberkörper

also ziehe ich die mittelarmlehen etwas hoch. nach dem zweite oder dritten einrasten bleibt diese dann - nach hinten abfallen - hängen und mein unterarm passt bequem drauf.

in dieser stellung komme ich aber dann sehr schlecht an den schalthebel

logisch, wenn die mittelarmlehne schräg nach vorne oben steht.

also fertigt mir mein cousin ein horizontal gleichhohes polster an, welches sich auf die in normalstellung befindliche mittelarmlehne befestigen lässt.

dadurch komme ich dann mit der hand wieder an den schalthebel

jetzt besser verstanden?

grüße

Lützenkrichen

ok, ich kanns mir jetzt vorstellen.

Themenstarteram 20. April 2015 um 16:53

gut, wenn man die entsprechenden leute in der verwandschaft hat.

heute kam das polster für die mittelarmlehne und ich habe es natürlich sofort "eingebaut"

passt, sitzt und ich kann meinen arm bequem drauf ablegen ohne die klappe hochzuziehen.

material: leder mit schaumstofffütterung, welche beim anpassen 4cm dick war.

befestigung: vier reissfest vernähte lederstreifen mit klettband am ende

das innenleben kann man, dank eines reissverschlußes, auch entfernen

ich bin begeistert.

 

auf dem zweiten bild habe ich absichtlich die bänder nicht passgenau übereinander gelegt, sodass man sehen kann, wie vernäht wurde und wo die klettbänder sind.

das polster ist komplett schwarz, die armlehne in einem dunklen grau. auf den bildern kommt der farbunterschied nicht ganz realistisch herüber.

grüße

Lützenkirchen

Dsc-5430
Dsc-5432
Dsc-5433
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schalthebel im Golf 6 Plus verlängern / wechseln