- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schalthebel rutscht mit bisschen mehr Kraft in Rückwärtsgang
Schalthebel rutscht mit bisschen mehr Kraft in Rückwärtsgang
Hallo Leute,
hier gleich noch eine Frage die ich habe.
Weiss einer an was es liegen kann, das mein Schalthebel, wenn ich ihn etwas schneller bzw. fester nach links bewege einfach in den Rückwärtsgang rutscht??? Wenn ich aber den Schalthebel leicht nach oben und links bewege funktioniert die Sperre noch.
Hab mal gehört da wäre sowas wie Kunststoffscheiben drin, die evtl. Kaputt sein könnten. Kann man diese selber austauschen???
Oder kann es noch an etwas anderem liegen?
Danke für die Hilfe.
MfG
Ähnliche Themen
23 Antworten
hat dein schalthebel nach oben und unten viel spiel?
es wird bei dir die "schaltkugel" sein.
wenn die stark abgenutzt bzw die schaltschale kaputt ist kannst du den rückwärtsgang ohne prob ohne runterdrücken reinmachen.
schau einfach mal ob dein schalthebel viel spiel nach oben und unten hat! sollte es der fall sein, dann kauf eine neue schaltschale und die dazugehörige schaltkugel (ich weiß leider nicht genau wie sich das nennt, aber beschreib einfach was du willst und nach dem einbau wird das prob weg sein.
mfg
kredan
p.s.: befindet sich alles unter der schaltbox, d.h. auspuff und hitzeschutzblech muss ab...
möglicherweise is auch das weiße ding kaputt...
schaltkulisse abmachen und mal links oben schauen, dann siehste selber wie das ding funktioniert. vielleicht liegts auch nur daran!
@kredan
Klingt ganz nach dem was du da schreibst. Weiss aber nicht ob ich diese Reparatur selber durchführen sollte. Wie aufwendig ist denn das ganze? Bin auf dem Gebiet noch etwas unbedarft. Arbeite mehr nach Anleitung aus einem Buch.
MfG
so schwer ist das tauschen nicht.
du solltest aber das auto über eine grube fahren, wenn du die schaltbox nicht ausbauen willst, denn aonsonsten wird es qualvoll.
am besten noch einen kollegen suchen der einem hilft und dann braucht man nur die auspuffanlage und das hitzeschutzblech abzubauen.
komfortabler wird es, wenn du die schaltbox komplett abschraubst und dann die teile auf der werkbank tauschst.
solltest du dich für diese möglichkeit entscheiden, dann markier bzw meß genau wie die die schaltstange im schaltgestänge drin war, denn ansonsten musst du nach dem teiletauschen die schaltung komplett neu einstellen (ist aber auch nicht so der akt).
mfg
kredan
p.s.: könntest der zu vollständigkeit wegen vor dem ersatzteilkauf deinen schaltsack abmachen und wirklich mal nach dem weißen teil auf der fahrerseite schauen.
glaube zwar nicht, dass das kaputt ist , aber sicher ist sicher.
wenn du den schalthebel nach links bewegst, dann wird das plastikteil vom schalthebel nicht mehr bzw. nur noch ganz knapp an das weiße teil an der linken seite der schaltbox komme, oder?
dann zieh mal den schalthebel nach oben und bewege ihn nach rechts. wenn der schalthebel jetzt an das weiße platikteil drankommt, dann ist definitiv deine schaltschale und schaltkugel kaputt.
ich denke aber dass es nicht an der kugel, sondern wie caligula minus schon geschrieben hat, die verschlissene rückwärtsgang arretierung dafür verantwortlich ist.
hatte ich auch, eine intakte schaltbox vom schrottplatz sollte abhilfe schaffen
Zitat:
Original geschrieben von Reality
ich denke aber dass es nicht an der kugel, sondern wie caligula minus schon geschrieben hat, die verschlissene rückwärtsgang arretierung dafür verantwortlich ist.
hatte ich auch, eine intakte schaltbox vom schrottplatz sollte abhilfe schaffen
hmm, ich hatte das problem auch schon einmal.
men schalthzebel hatte total viel spiel nah oben und unten.
immer wenn ich aus dem leerlauf nach links bin um in den ersten ganz zu gehen war ich zwischen R und 1.
nachdem ich die kugel samt schale getauscht hatte war das spiel nach oben und unten vom schalthebel weg und somit auch das prom mit dem rückwärtsgang.
ohne runterdrücken vom schalthebel hat man keine chance in den R zu kommen...
Zitat:
Original geschrieben von kredan
immer wenn ich aus dem leerlauf nach links bin um in den ersten ganz zu gehen war ich zwischen R und 1.
nachdem ich die kugel samt schale getauscht hatte war das spiel nach oben und unten vom schalthebel weg und somit auch das prom mit dem rückwärtsgang.
..ausser das weiße teil ist kaputt, weswegen man erstmal runterdrücken muss. Schauts euch an und ihr wisst was ich meine, ich würde zumindest erstmal da nachschauen, is billiger
er soll einfach mal nachschauen...
nebenbei: so teuer war die kugel samt schale mit zubehör auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kredan
ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nicht möglich ist, sondern nur, dass ich es aus eigener erfahrung heraus für unwahrscheinlich halte! ist doch nichts schlimmes bei!
wollte halt nur noch erwähnen, dass man erst die arretierung und dann die kugel prüfen sollte, da man bei der arretierung das direkt "auf einen blick" sehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Reality
ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nicht möglich ist, sondern nur, dass ich es aus eigener erfahrung heraus für unwahrscheinlich halte! ist doch nichts schlimmes bei!
wollte halt nur noch erwähnen, dass man erst die arretierung und dann die kugel prüfen sollte, da man bei der arretierung das direkt "auf einen blick" sehen kann.
habe mich auch nicht angegriffen gefühlt.
Ich wollte eigentlich keinen Streit auslösen
Danke für die HIlfe.
Werde mal den Schaltsack abmachen und nach einem "weißen Teil" auf der Fahrerseite ausschau halten. Ich hoffe ich sehe diesem Teil an, das es kaputt ist *g*
Habe nämlich nicht grad die Möglichkeit irgendwo eine Grube zu nutzen.
Heißt dieses Teil Rückwärtsgangarretierung, oder muss ich bei VW nach was anderem Fragen?
MfG
Es ist möglich, sich das mit dem Schaltgestänge zu "markieren", damit man die Schaltung danch nicht neu einstellen muss? Wenn man die Schaltbox erneuert, ist dann auch das Spiel weg, was der Schalthebel bei eingelegtem Gang hat? (ca 1,5 cm!!!!)
Grüße
Lord
Hallo Leute,
habe nun heute Abend meinen Schaltsack hochgekrämpelt und mir das ganze mal angeschaut.
Am Schalthebel sitzt da ein weisses Kunstoffteil das nach Links rausrakt. Diese Teil scheint bei mir zumindest nicht defekt zu sein. Konnte keine defekten Stellen ausmachen, habe es auch kurz abgetastet. Mein Schalthebel hat ungefähr 1,5 cm Spiel nach Oben, d.h. wenn ich ihn im Leerlauf stehen habe und den Schalthebel nach Oben ziehe bewegt er sich ungefähr 1,5 cm. Hat jemand von euch ein paar Bilder für mich wie so eine Reperatur von statten geht???
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Lord-Obsidian
Es ist möglich, sich das mit dem Schaltgestänge zu "markieren", damit man die Schaltung danch nicht neu einstellen muss? Wenn man die Schaltbox erneuert, ist dann auch das Spiel weg, was der Schalthebel bei eingelegtem Gang hat? (ca 1,5 cm!!!!)
Grüße
Lord
meinst du spiel nach oben und unten oder nach links und rechts?
wenn du das spiel nach oben und unten meinst, das dürfte stark reduziert werden, wenn du die schale samt kugel erneuerst (meine erfahrung), da der schalthebel viel mehr nach oben gedrückt wird.
spiel nach links und rechts hat mit der schale etc nicht sehr viel zu tun. würde da eher auf eingelaufene teile am schaltgestänge tippen.
wegen dem markieren:
am schalthebel ist, ich nenne es mal, schaltstange dran, die im motorraum miit dem rechtlichen schaltgestänge verschraubt ist.
an der verschraubung hat die schaltstange eine verzahnung und wird mit einer "schelle" an das rechtliche gestänge befestigt.
bedingt durch die verzahnung kann man die schaltstange in mehreren lagen einbauen.
muss also messen wie weit von der schelle noch die verzahnung in richtung schaltbox sichtbar ist UND in welchem "winkel" die verzahnung drin war , d.h. musst dir einen strich auf die schelle und auf die schaltstange machen.
somit solltest du alles notwendige markiert haben. schau es dir einfach mal an. vielleicht würdest du dir die einbaulage auch anders markieren.
(leider ein bißchen unglücklich formuliert, aber ich hoffe du verstehst was ich meine)