Schalthebel wackelt während der Fahrt
Moin zusammen!
Audi A4 B5, EZ 1998, Motor 1.6 AHL, Limousine, 5-Gang Handschalter
Also: Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Ganghebel während der Fahrt ordentlich wackelt. Mit ordentlich emine ich schon gut und gerne mehrere cm. Besonders beunruhigend ist das auf der Autobahn.
Wenn ich die Suche benutze, oder auch google, kommt man immer auf das Thema Getriebelager, was diese Symptome verursacht. Hier tritt das Problem aber nur bei Lastwechseln auf. Ich habe schon geschaut: Bei Lastwechseln sind Motor und Getriebe vollkommen ruhig und an ihrem Platz. Das gewackelt geht erst während der Fahrt los.
Es wackelt dann bei Unebenheiten, bei glatter Fahrbahn ist nichts. Das krasseste war mal ein recht tiefes Schlagloch, dass ich zu spät gesehen habe. Da ist tatsächlich der Gang rausgeflogen. Seitdem halte ich bei Schlaglöchern schon immer den Schalthebel fest
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Vielen Dank schonmal für jede Antwort
Gruß
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo !
Fahre einen Audi A4 2,0 lim. und habe folgende Frage:
Immer wenn ich im 2ten oder 3ten Gang das Gas wegnehme, wackelt der Schaltknauf und beim Gas geben auch...
Bin ein paar jahre nen golf3 gefahren, da habe ich solche probleme nicht gehabt..
Ich wollte von euch nun wissen ob das wackeln normal ist, oder ob ich zum FREUNDLICHEN fahren soll? ich habe ja noch Garantie...
Bitte um STATEMENTS !
Vielen Dank..
MFG
BIZZ....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wackelt beim Gas wegnehmen - NORMAL?' überführt.]
Wann genau wackelt er bzw in welcher Situation? Wenn du ihn sanft in der Hand hälst oder ihn fest randrückst oder wenn er frei ist?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wackelt beim Gas wegnehmen - NORMAL?' überführt.]
immer wenn ich den schaltknauf normal in der hand halte..
dann wackelt er. dann drück ich ihn immer mal hin und her.. dann wackelt er noch stärker..
ich wollte mich nur mal informieren, ob das normal ist, bevor ich zum freundlichen gehe.. am schluss halten die mich für verrückt... :-)
Also ich merke das eigentlich nur wenn ich im 3ten oder 5ten bin und ich den Knüppel randrücke und gas gebe oder wegnehme... dann spürt man merkbar das was wackelt.... aber sobald ich locker lasse ist nichts mehr... glaub kaum das das was ist, aber wissen kann man es nich, vll hat ja noch einer son problem
Zitat:
Original geschrieben von bizz@audi-a4
immer wenn ich den schaltknauf normal in der hand halte..
dann wackelt er. dann drück ich ihn immer mal hin und her.. dann wackelt er noch stärker..
ich wollte mich nur mal informieren, ob das normal ist, bevor ich zum freundlichen gehe.. am schluss halten die mich für verrückt... :-)
Du sollst ihn auf gar keinem FALL hin und herdrücken ohne dabei die Kupplung zu treten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du dir so die ganze Kupplung kaputt machen.
Bei dem 2.0er Getriebe ist es vollkommen normal, dass sich die Kupplung beim Gasgeben sowie wegnehmen leicht bewegt!
Aber Gang einlegen und danach finger weg vom Schaltknauf... denn wenn du da dran rumdrückst, während der Gang eingelegt ist, kann es dir die ganze Kupplung zerreissen!
Du meinst das Getriebe, nicht die Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von viril
Du meinst das Getriebe, nicht die Kupplung.
jo natürlich das Getriebe... sorry hatte mich vertippt oben bzw. falsch in dem moment gedacht
Zitat:
Original geschrieben von bizz@audi-a4
immer wenn ich den ....... normal in der hand halte..
Geh zum Arzt, wenn er zu sehr wackelt
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Geh zum Arzt, wenn er zu sehr wackelt
Gruß Olli
hehe
Es ist durchaus nichts ungewöhnliches, daß sich ein Schatknüppel bei Lastwechseln bewegt, zumindest bei einem Schaltgestänge.
Wenn es dir zu stark vorkommt, dann hin zur Werkstatt.
Das Ausmaß des Wackelns kann man von hier nur schlecht beurteilen.
Wie mir eben zugetragen wurde, hat der Golf III eine Seilzugschaltung, weshalb da nix wackelte.
alles klar...
also zum freundlichen brauch ich dann nicht... vielen Dank...
und zum arzt schau ich auch mal, falls was anderes wackelt.... aber dann ist es meist schon zu spät :-)
alles klar.. vielen Dank für die INFO!
MFG
BIZZ
Hallo,
also dass bei Lastwechsel der Schalthebel sich bewegt ist normal, solange es sich in Grenzen hält. Je nach Motor-, Getriebeaufhängung, ob weich oder hart, kann diese Reaktion unterschiedlich stark ausfallen. Daneben spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle. Entscheident ist in diesem Fall aber die Frage um welches Baujahr sich es bei dem o.g. A4 handelt. Nach meinem Kenntnisstand wurde ab einem bestimmten MJ (04 oder erst 05) der entkoppelte Schalthebel aus dem S4 übernommen. In so einem Fall dürfte eine Bewegung dieser Art nur moderat bis gar nicht auftreten.
Übrigens: Beim Drücken auf den Schalthebel während des Betriebes leiden die Syncronringe des Getriebes unnötig! Was dabei zu spüren ist sind Lastwechselreaktionen und Schwingungen hauptsächlich vom Abtriebsstrang, also von der Achse, oder auch vom Antriebsstrang, also vom Motor.
Gruß
so so..
mein Audi ist 06/2004...
ich lange den Schalthebel schon richtig ungern an. das geht mir tierisch auf die Ketten das ruckeln...
Aber wie es aussieht ist das wackeln normal. es ist ja nicht so, das das ding 5 CM hin und her wackelt... :-)
Na mal schauen... vielleicht hat noch jemand erfahrungen damit gemacht... hoffentlich nur positive...
MFG
BIZZ
Laufleistung?
Grüße, Martin