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Schaltintervalle Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 12:57

Hallo zusammen,

da ich nun seit gut einem Jahr noch immer auf der Suche nach einem eventuellen Fehler bin, der bei mir einen enormen Mehrverbrauch im Stadtverkehr verursacht und sämtliche Händler bisher ratlos waren/sind, ist mir eines aufgefallen, was eventuell für einen erhöhten Verbrauch sprechen würde.

Als vergleich hatte ich bisher nur die Schaltvorgänge des 2.8 mit AT und daher wäre ich auch über vergleichbare Erfahrungswerte sehr erfreut.

Folgendes stelle ich immer wieder aufs neue fest. Mein Insignia schaltet im 1. & 2. Gang bei ca. 1.700 - 1.800 U/min. was ich als normal einstufen würde und den 3. & 4. Gang legt er dann allerdings erst bei ca. 2.300 - 2.500 U/min ein. Leider kann ich jetzt nicht genau sagen bei welcher geschwindigkeit ich mich während der jeweiligen Schaltvorgänge befinde, aber es scheint mir alles andere als normal zu sein, dass er bei derart hoher Drehzahl erst in den nächsthöheren Gang schaltet (und über 2000 U/min ist der Verbauch entsprechende hoch, wenn man dann mal eben in den Momentan-Verbrauch swicht:), wovon ich mich allerdings nicht beeindrucken lasse, denn den Momentanverbrauch lasse ich mir, wenn überhaupt, nur auf der AB anzeigen).

Diese Schaltintervalle erziele ich bei erreichter Motortemperarur und bei passiver bis normaler Beschleunigung (keine agressive).

Da ich noch weitere Probleme mit dem AT6 habe, wurde für Mittwoch ein Termin beim FOH ausgemacht.

Teilweise muss ich manuell in den nächsthöheren Gang schalten (mehrfach beim befahren einer leichten Steigerung aus dem Stand heraus aufgetreten), sowie ruckeln beim heranfahren an eine Kreuzung bis hin zum Stillstand. Diese Probleme können hoffentlich mit einem Update für das AT-Gebtribe behoben werden (ich meine hier auch mal was vom wechsel des AT-Getriebe-Öls geesen zu haben.

Wie sehen eure Schaltintervalle im Stadtverkehr aus?

Grüße

Phipser

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9 Antworten
am 27. Juni 2011 um 13:16

Wie du meinen Beiträgen entnehmen kannst habe ich auch einen sehr hohen Spritverbrauch im Stadtverkehr (ohne 4x4 über 10 Liter) und auch die gleichen Schaltvorgänge wie bei dir. Auch das ruckeln beim zurückschalten an eine Ampel. Besonders stark ist das Ruckeln wenn die Sport-Taste gedrückt ist. In wieweit das normal oder nicht normal ist kann ich nicht sagen da ich bisher keine Möglichkeit hatte einen Vergleich mit einem identischen Auto zu fahren. Bei der letzten Inspektion vor einigen Wochen habe ich das Update für die AT bekommen. Hat sich aber im Verbrauch und Schaltverhalten nichts spürbar verändert. Leider kann ich keine genauen Angaben zu meinen Schaltpunkten machen da mein Insi seit 3 Wochen im Technikzentrum steht (wegen anderweitiger Probleme) und ich zur Zeit Astra ST Schaltgetriebe fahre.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 14:13

Ich habe deinen Post schon gelesen und für einen Diesel ist dieser Verbauch absolut inakzeptabel.

Ich fahre auch zum großteil Stadt und bei ungefähr 30%AB & Umgehungsstrassen & 70% Stadt komme auf um die 15 Liter und meine Sporttaste müsste eigentlich schon eingestaubt sein. Fahre ich nur Stadt sind auch schonmal 17 Liter drin und wie gesagt lege ich die passive Fahrweise an den Tag.

Ich habe bisher auch nur ein Lächeln für meinen Verbrauch geerntet und selbst mein Kollege der ein identisches Fahrprofil mit seinem 2.8er AT zurücklegt kommt mal sage und schreibe gute 100 km weiter, als ich mit dem 2.0er (er hat einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13 Litern).

Mein Händler legte mir sogar ans Herz, den Verbrauch doch mal mittels Prüfstand bei einem Sachverständigen prüfen zu lassen NUR die Kosten von um die 1000,-€ müsste ich dann selbst bezahlen (gleiches gillt für ein erwähntes Ausliterverfahren).

Sollten alle Stränge reißen und es gibt keine Lösung für mein Problem, werde ich den Wagen im kommenden Jahr abstoßen.

Den Weg ins TC hatte ich ebenfalls bereits angestrebt, aber wo kein Fehler abgespeichert ist, das ist auch kein Fehler zu beheben sagte man mir...

Grüße

Phipser

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Ich habe deinen Post schon gelesen und für einen Diesel ist dieser Verbauch absolut inakzeptabel.

Ich fahre auch zum großteil Stadt und bei ungefähr 30%AB & Umgehungsstrassen & 70% Stadt komme auf um die 15 Liter und meine Sporttaste müsste eigentlich schon eingestaubt sein. Fahre ich nur Stadt sind auch schonmal 17 Liter drin und wie gesagt lege ich die passive Fahrweise an den Tag.

Ich habe bisher auch nur ein Lächeln für meinen Verbrauch geerntet und selbst mein Kollege der ein identisches Fahrprofil mit seinem 2.8er AT zurücklegt kommt mal sage und schreibe gute 100 km weiter, als ich mit dem 2.0er (er hat einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13 Litern).

Mein Händler legte mir sogar ans Herz, den Verbrauch doch mal mittels Prüfstand bei einem Sachverständigen prüfen zu lassen NUR die Kosten von um die 1000,-€ müsste ich dann selbst bezahlen (gleiches gillt für ein erwähntes Ausliterverfahren).

Sollten alle Stränge reißen und es gibt keine Lösung für mein Problem, werde ich den Wagen im kommenden Jahr abstoßen.

Den Weg ins TC hatte ich ebenfalls bereits angestrebt, aber wo kein Fehler abgespeichert ist, das ist auch kein Fehler zu beheben sagte man mir...

Grüße

Phipser

Du hast doch noch Garantie, oder?

Hartnäckig bleiben! Hallo? Dein Auto verbraucht so viel wie ein H3 Hummer! Schriftlich auf den Mangel hinweisen... die Kosten für eine Überprüfung soll der Händler zahlen denn es liegt DEFINITIV ein Mangel vor..

Notfalls anderen FOH anrufen und das Problem schildern.... vielleicht helfen die dir weiter.. wenn das nichts bringt.. rechtsbeistand!

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 6:11

Zitat:

Du hast doch noch Garantie, oder?

Hartnäckig bleiben! Hallo? Dein Auto verbraucht so viel wie ein H3 Hummer! Schriftlich auf den Mangel hinweisen... die Kosten für eine Überprüfung soll der Händler zahlen denn es liegt DEFINITIV ein Mangel vor..

Notfalls anderen FOH anrufen und das Problem schildern.... vielleicht helfen die dir weiter.. wenn das nichts bringt.. rechtsbeistand!

Keine NW-Garantie mehr, lediglich die Anschlussgarantie in Form der Car Garantie.

Das mit dem wandeln war demnach nicht so einfach, zumal ich den Wagen gebraucht gekauft hatte.

Wurde alles schon selbst auf dem schriftlichen Wege versucht, über das Kundeninfocenter, aber wie gesagt ohne Erfolg.

Das Problem hatte ich bereits beiden FOH´s in meiner Stadt geschildert und bei beiden konnte man mir nicht helfen...

hm.... ich gliedere das mal etwas, ums übersichtlicher zu machen....

 

Ich habe deinen Beitragstitel so verstanden dass du den 2,0T hast, Phipser, schreibt was von nem 2,0CDTi... darum auf beides allgemein passend formuliert...

1. Zur Schaltcharakteristik wird dir keiner was sagen können, was dir was bringt- da die AT "lernt" und sich deiner Fahrweise anpaßt. (wenn meine Frau ne Weile gefahren ist dreht er die Gänge teils deutlich weiter aus als bei mir)

2. Der Verbrauch könnte, wenn mans als Momentanverbrauch betrachtet mit der Regeneration zusammen hängen, falls es ein Diesel ist.

3. Ein Durchschnittsverbrauch von 17l ist bei Diesel bestenfalls erreichbar wenn man fast ausschließlich Stadt fährt, weil man dann nie eine vernünftige Abgastemperatur zu Stande bekommt, so muß ständig aktiv regeneriert werden. Hinzu kommt, dass die Filterbeladung wesentlich schneller steigt- somit verkürzen sich die Regenerationsintervalle. Wer sich für den Stadtverkehr und Kurzstrecke eine Diesel aufschwatzen läßt, wurde eindeutig vom Verkäufer falsch beraten. Dass der Verbrauch dann so hoch ist, ist absolut realistisch.

Beim Benziner kann es auch so hinkommen- wenn man nur Stadt fährt- teils liegt es an einem unruhigen rechten Fuß. Zum Teil denkt der Motor du willst gleich beschleunigen und hebt die Ladedrehzahl an, um schneller reagieren zu können- das kostet Sprit, zum anderen hast du durch minimales Pumpen auch schon eine gewisse Anfettung...

4. Das Ruckeln würde ich nicht akzeptieren- das ist ein Fehler. Die Elektronik erfaßt nicht jeden mechanischen Fehler - abgefahrenes Profil oder ein durchgerosteter Auspuff sind ein defekt- trotzdem wird das keine Elektronik diagnostizieren...

5. Wenn der FOH keine Lust hat wechsel den, dränge darauf dass sich der Distriktleiter mit dem Problem befaßt. Kommt dieser zu dem Schluß, dass der Verbrauch nicht paßt, wird er schon schauen, dass das Fzg. ins TC kommt. Bist du aus der Werksgarantie raus wird das schwierig. 1000,- für eine Verbrauchsermittlung im MVEG (und nur das macht Sinn) ist ein guter Preis gemessen am Aufwand.

6. Bist du überzeugt, dass der Verbrauch wirklich am Fzg liegt, nicht am Fahrprofil etc. wirst du andere Wege gehen müssen....

7. Bedenke vielleicht auch, dass die Hersteller (da nimmt sich keiner was) den Verbrauch im MVEG auch so massiv ausreizen, um dem Kunden eine geringere Steuer zu bescheren.... da sollte man den Vorteil erkennen. Den reellen Verbrauch sollte einen der Verkäufer aber auch mal etwas erklären können...

Ich hatte mal einen EcoFlex für mehrere Tage und knapp 2000km- mit dem war ich bei gemischten Profil (20% Stadt, 60% kurvige Landstrasse, 20% BAB mit 140- 160km/h) bei 5,2l über die gesamte Strecke. Dem AT würd ich aus Erfahrung mit Benzinern ca. 0,2- 0,4l mehr zugestehen.

Den 2,0T AT AWD fahre ich privat, bei Stadtverkehr und viel Kurzstrecke komme ich in der Spitze auch mal auf nen Schnitt von 14,0l- mit AC etc. Normal ist aber 11,0- 11,5l. Auf Strecke komme ich auch unter 9,0l... Letztes Jahr 3000km Sardinien, gemischtes Profil, voll bepackt, 4 Personen, aber eher gemütlich war wir insgesamt bei 9,3l

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:15

Ich habe den 2.0er Turbo 4x4 & StefanTwix den CTDI.

Danke für deinen ausführlichen Bericht, mal schauen was der FOH morgen sagt:)

Und wie gesagt, wenn alle Stränge reissen, gibts im kommenden Jahr ein neueres Model, denn der Insignia ist schon ein grandioses Fahrzeug...

Grüße

Phipser

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Hallo zusammen,

da ich nun seit gut einem Jahr noch immer auf der Suche nach einem eventuellen Fehler bin, der bei mir einen enormen Mehrverbrauch im Stadtverkehr verursacht und sämtliche Händler bisher ratlos waren/sind, ist mir eines aufgefallen, was eventuell für einen erhöhten Verbrauch sprechen würde.

Als vergleich hatte ich bisher nur die Schaltvorgänge des 2.8 mit AT und daher wäre ich auch über vergleichbare Erfahrungswerte sehr erfreut.

Folgendes stelle ich immer wieder aufs neue fest. Mein Insignia schaltet im 1. & 2. Gang bei ca. 1.700 - 1.800 U/min. was ich als normal einstufen würde und den 3. & 4. Gang legt er dann allerdings erst bei ca. 2.300 - 2.500 U/min ein. Leider kann ich jetzt nicht genau sagen bei welcher geschwindigkeit ich mich während der jeweiligen Schaltvorgänge befinde, aber es scheint mir alles andere als normal zu sein, dass er bei derart hoher Drehzahl erst in den nächsthöheren Gang schaltet (und über 2000 U/min ist der Verbauch entsprechende hoch, wenn man dann mal eben in den Momentan-Verbrauch swicht:), wovon ich mich allerdings nicht beeindrucken lasse, denn den Momentanverbrauch lasse ich mir, wenn überhaupt, nur auf der AB anzeigen).

Diese Schaltintervalle erziele ich bei erreichter Motortemperarur und bei passiver bis normaler Beschleunigung (keine agressive).

Da ich noch weitere Probleme mit dem AT6 habe, wurde für Mittwoch ein Termin beim FOH ausgemacht.

Teilweise muss ich manuell in den nächsthöheren Gang schalten (mehrfach beim befahren einer leichten Steigerung aus dem Stand heraus aufgetreten), sowie ruckeln beim heranfahren an eine Kreuzung bis hin zum Stillstand. Diese Probleme können hoffentlich mit einem Update für das AT-Gebtribe behoben werden (ich meine hier auch mal was vom wechsel des AT-Getriebe-Öls geesen zu haben.

Wie sehen eure Schaltintervalle im Stadtverkehr aus?

Grüße

Phipser

Das erste was du tun solltest ist ein Spritmonitor-Profil anlegen und den Verbrauch dort dokumentieren. Die Aussage "ich verbrauche xy in der Stadt" ist sehr wage, denn ein Auto verbraucht nie gleich viel. Beim Spritmonitor kannst du genaue angaben zum jeweiligen Fahrprofil, Wetter etc. machen und schaffst auch für dich eine gute Referenz.

Besonders hoch ist dein Verbrauch nämlich nicht. Opel gibt für deine Motor-Getriebe-Kombi 13.6Liter in der Stadt an - und das bezieht sich wie immer auf die Grundausstattung. Du hast einen Cosmo, der eine ganze Ecke mehr auf die Waage bringt. Zudem ist der 2.0T ein Direkteinspritzer. Das heißt, dass du gehörig auf deinen rechten Fuß aufpassen musst. Das Verbrauchsfenster ist sehr groß, niedrige Verbräuche erreichst du aber nur, wenn du wirklich ökonomisch fährst. 15Liter sind für dein Auto also spielend zu erreichen in der Stadt.

Dokumentier das mal, das schadet auf keinen Fall. Hilft dir und im Falle einer Auseinandersetzung mit dem FOH oder Opel hast du eine gute Dokumentation an der Hand.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 11:46

Zitat:

Das erste was du tun solltest ist ein Spritmonitor-Profil anlegen und den Verbrauch dort dokumentieren. Die Aussage "ich verbrauche xy in der Stadt" ist sehr wage, denn ein Auto verbraucht nie gleich viel. Beim Spritmonitor kannst du genaue angaben zum jeweiligen Fahrprofil, Wetter etc. machen und schaffst auch für dich eine gute Referenz.

Besonders hoch ist dein Verbrauch nämlich nicht. Opel gibt für deine Motor-Getriebe-Kombi 13.6Liter in der Stadt an - und das bezieht sich wie immer auf die Grundausstattung. Du hast einen Cosmo, der eine ganze Ecke mehr auf die Waage bringt. Zudem ist der 2.0T ein Direkteinspritzer. Das heißt, dass du gehörig auf deinen rechten Fuß aufpassen musst. Das Verbrauchsfenster ist sehr groß, niedrige Verbräuche erreichst du aber nur, wenn du wirklich ökonomisch fährst. 15Liter sind für dein Auto also spielend zu erreichen in der Stadt.

Dokumentier das mal, das schadet auf keinen Fall. Hilft dir und im Falle einer Auseinandersetzung mit dem FOH oder Opel hast du eine gute Dokumentation an der Hand.

Gruß, Raphi

Hallo Raphi,

bei Spritmonitor hatte ich mich im vergangenen Jahr mal angemeldet und die ersten Tankfüllungen dort auch abgespeichert, jedoch sagte mir mein OH, dass sich weder Opel, noch der Destriktleiter auf dieses Portal beziehen würde und daraus dann entsprechende Schlüsse ziehen würde. Im Zeitalter modernster Technologie auf dem Handymarkt gebe ich meine Verbräuche nun einer dafür vorgesehenen App ein und muss somit nichts extra schriftlich auf der Tankquittung festhalten, um es dann auf Spritmonitor übertragen zu können...es nervte mich einfach nur noch (vermutlich weil sich der Händler hier so quer stellte).

Der Verbrauch in der Stast ist laut Opel mit 14,4 l angegeben und wie gesagt komme ich bei reinem Stadtverkehr auf um die 17 Liter und bei wie bereits geschrieben 30% AB & 70% Stadt auf um die 15 l, was hier jenseits der angegebenen Durchschnittsverbräuche, bzw. der vom Hersteller genanten Verbräuch, ist!

Wie gesagt, lege ich keine unruhige Fahrweise an den Tag, sondern eher passiv und habe auch keinen unruhige und pumpenden Fuß.

Wenn ich permanent vollen Hahn fahren würde, inkl. gedrückter Sporttaste, wäre mir der Verbrauch von 17,4 Litern egal, aber wenn ich so fahren würde, müsste ich vermutlich wirklich ne Tankstelle pachten:)

Der angegebene Verbrauch des Insi´s war mir egal, da ich Spaß mit dem Wagen haben wollte und den habe ich def....wenn du dicj dann mal locker mit mehr als 20 % über den Werksangabe Verbrauchstechnisch befindet, hört der Spaß schonmal auf...

Grüße

Phipser

Sorry, ich hab nen 2.0 Turbo 4x4.. 5. Gang Tempo 50 in der Stadt normale Strecke 4,5-5,5 Liter.. ich verbrauche in der Stadt, wo sich Rasen eh nicht lohnt um die 11 Liter. Weil ich meist nicht direk in großstädten unterwegs bin und nich viel Stop/Go habe.

Schalte jeweils bei 1500 U/min. Hab ihn seit 1 nem Monat und schon 4TKM runter gespult..

Das müsste mit Automatik unweit höher sein... max. 1 Liter i. d. Regel..

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