- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Schaltknauf (Automatik) wird warm
Schaltknauf (Automatik) wird warm
Hallo,
bei mir wird der Schaltknauf (Automatik) nach längerer Fahrt unangenehm warm an der Oberseite. Und zwar so warm, dass ich nicht mehr dauernd die Handfläche auf dem Schaltknauf liegen lasse (ist so eine Angewohnheit aus alten Schalter-Tagen).
Mir scheint es so, als ob da für die Beleuchtung zur Anzeige des Ganges eine Elektronik drin wäre, die ordentlich Abwärme produziert. Der "hot spot" ist ganz vorn - da liegt möglicherwiese ein Kühlkörper unten drunter.
Das zu reklamieren ist mir schlicht zu blöd. Aber interessieren tut's mich natürlich schon: Ist das noch jemandem aufgefallen (sprich: ist das normal)?
Besten Dank.
Viele Grüße
Schmidt32
Beste Antwort im Thema
Großer Gott, wenn du Postings nicht lesen und verstehen kannst, warum antwortest du dann drauf?
Schreib deine Kommentare einfach woanders hin und gut ist. Ich staune immer wieder was hier so alles gepostet wird...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also gerade beim Schalter ist bzw. war es wirklich eine Unart, immer die Hand auf dem Schalthebel liegen zu lassen. Es gab mal welche, die behauptet haben, dass das nicht gut ist. Und die hatten Ahnung.
Ist normal und beide Hände gehören während der Fahrt ans Lenkrad.
Kann mir nicht vorstellen das ein Beleuchtungselement zur Orientierung heutzutage noch nennenswerte Abwärme verursacht , die meisten sind über Lichtleit-Plexiglas, oder LED. Tippe da eher auf einen wärmebrücke vom Getriebe himself.
PS: Heutzutage sind die Federelemente so ausgelegt das ein Handgewicht die Zentralposition des Schalthebels nicht gefährdet, das ist auch bei meinem 15Jahre alten Golf 4 so.
Auf die oberschlauen Kommentare der Mit-Foristen die nichts zum Tema beitragen können und auch nicht zwischen Autobahn und Serpentine unterscheiden wollen kann ich meinesteils verzichten.
Hi,
an meinem ist auch eine Gratisheizung im Knauf vorhanden. Aber mehr als warm wird der nicht.
Gruß
Wasi
Kann das bestätigen, das Ding wird echt warm (für meinen Geschmack auch zu warm)....
Großer Gott, wenn dir der Schalthebel zu warm wird, warum hast du dann die Hand drauf liegen?
Leg sie woanders hin und gut ist. Ich staune immer wieder was hier so alles reklamiert wird.....
Großer Gott, wenn du Postings nicht lesen und verstehen kannst, warum antwortest du dann drauf?
Schreib deine Kommentare einfach woanders hin und gut ist. Ich staune immer wieder was hier so alles gepostet wird...
Reg dich nicht auf, ich kanns lesen, aber ich kann deine K r i t i k nicht verstehen oder nachvollziehen. Lass es doch warm werden, was ist schlimm daran? Und wenns dich stört, warum greifst du dann da hin? DAS ist es was ich nicht verstehen kann
P. S.: ich staune AUCH was hier so alles gepostet wird
P.P.S.: Was ich wo hinschreibe entscheide ich immer noch selber. Gewöhn dich dran....
Zitat:
@buggeliger schrieb am 28. Mai 2017 um 15:05:15 Uhr:
Ich staune immer wieder was hier so alles reklamiert wird.....
Wir auch...über Deine Postings.....
Das Heiligtum AT/GT......
Zitat:
@finn83 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:02:58 Uhr:
Ist normal und beide Hände gehören während der Fahrt ans Lenkrad.
Leicht gesagt, heute, wo Automaten normal sind und viele von diesen gar noch mit Wippen! Zudem bei Handgeschalteten gar nicht in dieser Strenge zu bewerkstelligen.
Früher gab es lange Zeit keine Automaten bei Grossserien oder nur selten. Aus diesen Zeiten stammt die "Hand-auf-dem-Schaltknüppel"-Macke. Grund: Auf den Hauptstrassen hatte es erstens weniger Verkehr und zweitens lange Zeit ausserorts kein Tempolimit. Beides animierte zu "zügigem" Fahren und damit auch zu sehr vielen Überholungsvorgängen und Gangwechseln. Da musste man die rechte Hand ziemlich oft vom Lenkrad nehmen, ja ich gehe soweit zu sagen, dass es "sicherer" war, wenn die rechte Hand einsatzbereit am Knüppel war!
Gruss peppino1
Zitat:
@peppino1 schrieb am 28. Mai 2017 um 17:44:23 Uhr:
Zitat:
@finn83 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:02:58 Uhr:
Ist normal und beide Hände gehören während der Fahrt ans Lenkrad.
. Da musste man die rechte Hand ziemlich oft vom Lenkrad nehmen, ja ich gehe soweit zu sagen, dass es "sicherer" war, wenn die rechte Hand einsatzbereit am Knüppel war!
Gruss peppino1
Es gab früher sogenannte Halbautomaten, wo man zwar keine Kupplungspedal mehr hatte, aber noch manuell die Gänge schalten mußte.....also auch hier mehr als gewollt die Hand auf den Schalthebel hatte.....
Den ganz alten Säcken hier - so auch mir - wurde von einem guten Fahrlehrer schon beigebracht, dass man einen wild schlackernden Schalthebel ruhig schlackern lassen soll. Versuchte man ihn mit der Hand zu beruhigen, sollte das angeblich dem Getriebe schaden. Begründung? Weiß ich nicht. Und damals schlackerten die Schalthebel wirklich heftig.
Und wer seit Jahrzehnten Auto-Zeitschriften liest, dem wurde das dort auch alle 5 Jahre mal beigebracht. Heute ist für solche Techniklehrgänge kein Platz mehr, weil alle Modelle alle 3 Jahre neu rauskommen und nur noch getestet und verglichen wird auf Teufel komm raus.
Den Automatikwählhebel darf man ruhig als Hand-Parkplatz mißbrauchen. Ist jedenfalls besser, als stets mit dem linken Fuß zu bremsen und dadurch (durch schwer werdenden Fuß) ständig die Bremslichter aufflackern zu lassen. Das ist eine echte Unsitte vorwiegend älterer, unsicherer Fahrer.
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 28. Mai 2017 um 20:46:28 Uhr:
dem linken Fuß zu bremsen und dadurch (durch schwer werdenden Fuß) ständig die Bremslichter aufflackern zu lassen. Das ist eine echte Unsitte vorwiegend älterer, unsicherer Fahrer.
Oops. Das bei einer Automatik ist echt gefährlich......
Ich fand den warmen Wählhebelknauf im Winter eigentlich gar nicht unangenehm.
Habe mich aber auch schon gefragt, ob da tatsächlich ein Glühlämpchen eingebaut sein soll...
Grüße!