- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Schaltknauf kaputt... wie austauschen?
Schaltknauf kaputt... wie austauschen?
Hi
Mein orig. Schaltknauf ist eingerissen. NAja jetzt brauche ich wohl nen neuen. Wie tausche ich den aus. Weiß jemand wie teuer in orig. ist? Oder gibts irgendwelche coolen aussem Zubehör?
MfG Jan
Ähnliche Themen
19 Antworten
eingerissen....
bei mir ist der damals "abgerissen" als ich den dritten vom vierten reingeschubst hab....
Entweder nimmst mal die suchfunktion, oder ziehst die "hülle" von unten nach oben übern knauf und löst die schelle.dann noch den ring an dem plastikstumpf abmachen, den plastikstumpf irgendwie runterpopeln und dann solltest du eigentlich nur noch den puren stab in der gegend rumstehn haben.so in der Art, ist schon etwas her, als ich des gemacht hab.. . .und wennst schon des ding unten hast, wie wär´s mit kürzen :-)
???
oder lieber doch die suchfunktion?
cool ist z.B. der eine von raid. untere hälfte alu oben leder.
gibt´s aber warscheinlich auch von anderen firmen.auf jeden besser als soo´n standart-serien-ding.
meiner meinung nach, aber über geschmäcker lässt sich ja streiten
interessant.... meiner is nämlich auch eingerissen. scheint ne krankheit zu sein. hast du auch so einen, der so nach vorne gekröpft ist? ich kuck im moment nach nem vw-motorsport... die sind nicht schlecht. gibts mit und ohne beleuchtung. ohne der kostet mein ich 30€..
oh ne, schonwieder geld ausgeben.
ja ich hab so einen länglichen der so n bisschen nach vorne geht... seit 3 tagen ist der jetzt eingerissen und "beißt" mich immer wenn ich in die vorderen gänge schalte. Suche jetzt einen Knauf, der zum Auto passt. Also sollte der nach möglichkeit schwarz sein, nicht allzu teuer aber dennoch hochwertig aussehen.
MfG JAn
Also der Knauf lässt sich ganz leicht entfernen. Einfach den Sack auf links ziehen und den Messingring um den Schltknauf durchkneifen. Anschließend kann man den Knauf abziehen. Ich habe in meinen Lupo direkt nen beleuchteten Knauf aus Echtleder und leichter Kröpfung eingebaut. Die Lampe kannst du an den Ziggianzünder anschließen. Den Knauf habe ich von RAID.
Was verstehst du unter sack auf links ziehen... wenn ich den sack abmachen will, dann nehm ich gleich das ganze plastik teil was da drum ist mit ab ... Das Teil löst sich aber nur rechts ...
also den sack auf links ziehen würd mich auch mal interessieren. ich hatte den zwar schonmal ab, hab aber aus irgendwelchen gründen vergessen, wies ging am we hab ichs versucht und hab mir fast einen abgebrochen... wie bekomm ich denn das teil von der schaltkonsole?
Wie bekomm ich den von der Konsole????
Solltest ihn einfach über die kante an der konsole rüberziehen....
halt einfach den ganzen sack in richtung knauf
oder bin ich nu im falschen Film?
hab ich ja auch gedacht, aber komischerweise gings nicht... vielleicht hätte ich vorher ein brot essen sollen *ggg* ne, aber mal im ernst, der hat sich wirklich nicht bewegt. ist da noch so ne manschette drunter oder irgendwas? weil ich hab mir jetzt schaltknäufe angekuckt, und mir eine engere auswahl rausgesucht (jom "bowl", foliatec "short-shift", oder ein eMotion "racing"...). Weiss zufällig jemand, welchen durchmesser das gestänge hat? also quasi die stange, wo man den Knauf draufschraubt..
also irgendwie ist des scho seltsam.
des sollte eigentlich nur mit einem Gummi am Sackende rumgespannt sein, da steht man doch echt im wald??!!??
probier mal dein glück.
Und denk dran:
Was drauf geht, muss auch wieder irgendwie runter
*gg* ich werds versuchen. muss ja eigentlich so sein... also ich melde dann morgen, ob ich die sieger über den störrischen schaltsack geworden bin
hehe
habs bis jetzt auch noch nicht abbekommen. Der Schaltsack ist einfach fest mit dem plastik verbunden hab ich so das gefühl.... Der Schaltsack scheint ja unten unter dem leder noch so einen rahmen zu haben. Ist dieser ramen am leder dran oder nicht?Also so, dass das leder "lose" ist
oder hab ich damals doch was wegbauen müssen??
solangsam tut ihr mich verwirren Leut !!??!!?!??!?!?
zum durchmesser kann ich im moment nix sagen, so grob geschätzt, so wie des plastikgelumpe eines PS/2 steckers von ner maus oder keyboard.......
den knauf selber wirst auch net draufschrauben, hab bis jetzt nur welch gesehen, die mit madenschrauben festgemacht werden.
hmm... ich tippe mal so auf 12-16mm und das passt dann... wegen dem schaltsack, ich hatte auch das gefühl als wäre da noch irgendein plastikrahmen drunter, weil bei mir is da drunter ne kante, di so komisch hochsteht. aber die bewegt sich kein millimeter... deswegen wollt ich auch nicht mitm schraubendreher drangehn oder so, weil bei meinem talent am ende alles zusammenfällt... das interessiert mich nu aber brennend..
endlich geschafft
so, ich habs geschafft... nachdem mein knauf gestern auf der b abgebrochen is, und mir fast ein benz hintenrein gekracht is, weil ich den gang net schnell genug reinbekam hab ich gedacht, ich kuck mir das jetzt genauer an... also, man muss unten die komplette konsole abmontieren... das is nicht weiter schwierig, da die nur geclipst ist... am besten mit nem schraubendreher ind die fuge fahren und nen bisschen hebeln, dann springt die ab... So, nu musste ich heute morgen schon ne Notfallorder machen für den neuen Knauf zu bekommen... Das ärgert mich... Was mich nur wundert, da hier immer alle davon reden, dass das leder nur über die manschette oder so gezogen ist... Vielleicht hab ich jetzt den komplizierten Weg gefunden
Aber es scheint halt auch so zu funktionieren...
Übrigens, der 6N hat 17,5 mm im Durchmesser von der Schaltstange... Hab ich nebenbei auch noch rausgefunden, weil das auf dem Messingring steht