ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Schaltknauf - vibrierendes Geräusch im 1., 3. und 5. Gang

Schaltknauf - vibrierendes Geräusch im 1., 3. und 5. Gang

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:12

Hallo zusammen,

ich fahre seit sechs Wochen einen Ford Fiesta ST-Line 1.0 EcoBoost mit 100 PS. Den Wagen habe ich aus erster Hand bei einem Ford-Händler mit ca. 15000 Km auf der Uhr gekauft. Nach der anfänglichen Begeisterung über den leisen Innenraum und den ruhigen Lauf des Motors, stellte ich vor ein paar Wochen ein doch recht nerviges und deutlich hörbares Geräusch - am besten als metallisches Vibrieren beschreibbar - beim Beschleunigen fest. Ich konnte schnell eingrenzen, dass dieses Geräusch nur auftritt, wenn ich im 1., 3. oder 5. Gang unterwegs war und den Motor über 2000 Touren bewegte. In den anderen Gängen tritt dieses Geräusch nicht im geringsten auf. Da es mit den eingelegten Gängen zusammenzuhängen schien, konzentrierte ich mich auf die Region um den Schaltknauf. Und tatsächlich scheint der Schaltknauf die Quelle dieser unschönen Geräusche zu sein. Halte ich ihn nach dem Schaltvorgang fest, so ist das Geräusch deutlich abgeschwächt und ich spüre ein leichtes, rhythmisches Schlagen im Schaltknauf. Dies ist unabhängig von der Temperatur, d.h. sowohl der Außentemperatur als auch der Motortemperatur - es tritt also immer auf und ist stets gleich laut zu vernehmen. Das Schalten funktioniert dabei einwandfrei und man spürt während des Schaltvorgangs keine Vibrationen.

Ich war wegen dieses Geräusches noch nicht beim Autohaus, da ich mich zuerst im Internet erkundigen wollte, ob es nicht doch einfach eine Eigenheit des Fiestas bzw. des Dreizylinders ist :D Leider finde ich hierzu keine passenden Foreneinträge oder Informationen.

Deshalb meine Frage an andere Fiesta-Fahrer: tritt dieses Geräusch auch bei euch auf oder verhält sich euer Schalthebel gänzlich ruhig? Insbesondere sind die ST-Line-Fahrer angesprochen, da sich der Schalthebel in seiner Ausführung von den in den anderen Ausstattungslinien verbauten Exemplaren unterscheidet.

Viele Dank schonmal für eure Antworten. :)

Beste Antwort im Thema

Ich hab genau das gleiche Problem!

Dieses vibrieren ist hör- und spürbar und kann auch wenn es nicht immer da ist nervt es.

Ich arbeite beim FFH und werde einen Garantieauftrag eröffnen! Das es leicht vibriert ist ok aber dieses schlagen und klappert akzeptiere ich nicht.

Ein befreundeter Mechatroniker(auch bei Ford) hatte auch einen Kunden mit der Beanstandung dort haben sie die Tilgermasse am Getriebe gegen eine leichtere vom Ka+ mit dem gleichen Getriebe ausgetauscht, diese ist etwas leichter und er sagt danach war das Problem weg.

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Hallo wasbakboer (wattnennick! ;) ),

ganz kurz: an meinem habe ich jetzt nach gut 600 km dieses Geräusch noch nicht feststellen können, und ich habe weil er noch recht neu ist ganz spitze Ohren was Geräusche betrifft. Da scheint wohl etwas nicht in Ordnung zu sein? Ich würde an Deiner Stelle mal zum Händler fahren.

Viele Grüße & viel Glück!

Karl

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 13:26

Hallo Karl,

danke für deine Antwort. Ja, bin auch sehr penibel, was Geräusche angeht, allerdings wurde ich schon durch Mitfahrer angesprochen, was denn da so rasseln würde :D Fährst du auch einen St-line? Ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch durch den Schaltknauf selbst oder doch durch einen Defekt in der Antriebseinheit entsteht (hoffe natürlich ersteres). Mit dem Händler hab ich jetzt mal einen Termin vereinbart - am Telefon konnten die erstmal gar nichts mit meiner Schilderung anfangen :/

Viele Grüße

Zitat:

@wasbakboer schrieb am 28. Januar 2019 um 14:26:56 Uhr:

Fährst du auch einen St-line?

Ja sicher, sonst hätte ich Dir nicht geantwortet. ;) So wie Du das Problem beschreibst liest es sich so, als hätten die Schaltgabeln zuviel Spiel. Dagegen spricht die bis auf die Geräusche einwandfreie Schaltbarkeit des Getriebes. Es betrifft ja nur die Gänge, die Du durch den Schaltknauf nach oben anwählst. Eventuell hat sich da im Inneren etwas an der Führung gelöst? Ist aber auch viel Glaskugel von mir! :) Ich hoffe das Problem wird schnellstens zu Deiner Zufriedenheit beim Händler gelöst!

Viele Grüße!

Karl

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:59

Danke :)

Genau, die Schaltbarkeit des Getriebes ist sehr gut, der Schaltknauf fühlt sich auch nicht locker an. Allerdings fühle ich beim Beschleunigen und während ich den Schaltknauf festhalte ein leichtes Schlagen (dürfte normal sein), welches sich anscheinend auf den Knauf überträgt und ihn in Schwingung versetzt. Ich hoffe, dass die Werkstatt diesen einfach fester montieren kann und das Problem damit gelöst ist. Am Freitag weiß ich dann mehr :)

Themenstarteram 5. April 2019 um 16:14

Ich melde mich nun nochmal bezüglich der in meinem ersten Beitrag geschilderten Problematik. Ich war nun bei zwei Ford-Autohäusern und habe dort die Geräuschentwicklung des Schalthebels geschildert. Leider konnte mir in beiden Fällen nicht geholfen werden. Die erste Werkstatt wollte die gesamte Schaltung zerlegen, um herauszufinden, was das Geräusch verursachen könnte. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass sie sich wirklich ernsthaft damit befasst hatten und wollte mein Auto nicht nur aufgrund eines Verdachts auseinandernehmen lassen. Deshalb bin ich in einem anderen Autohaus vorstellig geworden - dort wurde das Geräusch bei einer ausführlichen Probefahrt genauer unter die Lupe genommen und man machte mir Hoffnung, dass es sich beheben lassen würde. Allerdings stellte sich das Geräusch nicht als Defekt heraus, sondern, so die Werkstatt, als "Stand der Technik". Ich habe diese Aussage dann erstmal so hingenommen, u.a. auch, weil ein Vergleich mit einem brandneuen Fiesta gezogen wurde und dieser scheinbar ebenfalls das Problem aufwies. Dennoch kann ich nicht glauben, dass Ford ein so auffälliges und für mein Empfinden nerviges Geräusch bei der Entwicklung ignorieren bzw. akzeptieren konnte.

Deshalb meine Bitte nochmal an alle, die einen Fiesta 1.0 Ecoboost mit Handschaltung fahren: Könnt ihr bei eurem Fiesta feststellen, dass der Schalthebel im 1., 3. und 5. Gang ein metallisches, vibrierendes Geräusch erzeugt? Ich empfinde es als besonders laut, wenn ich eine Steigung befahre und der Motor sich im Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 Umdrehungen befindet. Aber auch sonst ist das Geräusch allgegenwärtig und fällt auch Mitfahrern auf.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen würde :)

In diesem Video fahre ich einen Hügel im 3. Gang hinauf, ab 2000 Umdrehungen/Minute beginnt das Geräusch und bei etwa 3000 Umdrehungen/Minute klingt es wieder ab: https://youtu.be/krHBSrKORSM

am 5. April 2019 um 21:42

Hi

also ich habe auch einen st-line 100PS - mein Schaltknüppel vibriert ebenfalls leicht, macht aber keine Geräusche.

Sicher das es definitiv der Schaltknüppel ist ?

 

Ich ärgere mich indes mit einem plastischen Knacken das sporadisch von hinten kommt. Nach näheren untersuchen habe ich festgestellt es kommt von der B Säule - drücke ich meinen Finger neben die Gurthöhenverstellung beifahrerseitig ist Ruhe. Da ist die Quelle, aber wenns knackt meint bisher jeder es käme von der Rückbank - selbst die Jungs vom Autohaus wollten die Rückbank "filzen" - bis ich ihnen zeigte wo es wirklich herkommt.

 

max

Themenstarteram 6. April 2019 um 7:10

Hallo Max, vielen Dank für deine Antwort. Das zeigt mir schon mal, dass das beschriebene Geräusch nicht bei allen Fiestas mit dem ecoboost und St-line auftritt. Finde es nur seltsam, wie das Autohaus so schnell zur Entscheidung kam, es müsse sich um einen Serienfehler handeln?! Ich denke, ich werde mich auch mal direkt an Ford wenden.

Zu deiner Frage, ob es mit Sicherheit der Schalthebel ist: ich denke, dass es der Schalthebel selbst oder irgendein Bauteil sein könnte, dass direkt mit ihm in Verbindung steht. Sobald ich den Schalthebel festhalte bzw. ein paar mm nach vorne drücke, ist das Geräusch fast weg. Aber diese frage hätte eigentlich die Werkstatt klären sollen - deshalb bin ich ja hingefahren.

Zu deinem geschilderten problem: sowas hab ich sporadisch auch, vor allem, wenn es kälter ist. Ich habe aber auch noch unzählige andere Geräusche im Auto, die z.t. lauter sind, weshalb mich das nicht so stört. Der Motor z.b. klackert im Leerlauf sehr lautstark, scheint von der linken Seite im Fußraum bei den Pedalen zu kommen. Ebenfalls Stand der Technik :(

am 7. April 2019 um 9:48

2 Sachen möchte ich zu der Problematik loswerden:

1. Meine Erfahrung ist, wenn mir ein Mechaniker oder Meister oder Hastenichgesehn ein Problem am Auto als "Stand der Technik" verkaufen will, dass derjenige keinen blassen Schimmer hat. In solchen Fällen habe ich mir meistens den Rat von Spezialisten eingeholt. Es kann auch in meinen Augen nicht verkehrt sein, diesbezüglich bei Ford selbst Quellen anzuzapfen. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, dann entwickelt Ford in enger Zusammenarbeit mit Getrag (Google mal nach "getrag Ford transmissions GmbH", Sitz in Köln) die Getriebe für ihre Fahrzeuge.

2. Ein bekanntes Geräusch ist das schlagen der Antriebswellen beim Anfahren in Tateinheit mit übermäßigem Gasgeben. Dieses Auf- und Abschwellende Geräusch im YouTube-Video klingt ähnlich, aber da es auch in höheren Gängen auftritt schließe ich die Antriebswellen aus.

An meinem 100 PS Fiesta ST Line tut das Getriebe ohne auffällige Geräusche seinen Dienst, und das seit rund 2500 km Fahrleistung. Auch sonst gibt der Kleine abgesehen von einer leicht klappernden Kofferraumabdeckung auf einer maroden Pflasterstraße die ich regelmäßig befahren muss absolute Ruhe. Nichts knarzt und knistert.

2 Dinge gibt es die mich stören: ein leichtes "Kratzen" kurz vor dem Loslassen des Kupplungspedals, dass sich auch auf den Fuß überträgt, und ein teilweise wellig und schlecht verlegter Teppich im Innenraum. Das wars.

Ich drücke mal beide Daumen, dass Du jemand findest der Ahnung hat und Dir sagen kann was es mit den Geräuschen auf sich hat. Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Viele Grüße!

Karl

btw: der Motor bei meinem Fiesta "klackert" auch nur einen kurzen Moment beim Kaltstart. Wenn sich das Öl verteilt hat und überall Schmierung da ist klackert da nichts mehr. Lüfter und Riemen produzieren ein leichtes Sirren und wenn die Klima da ist rauscht es dazu. Alles andere ist nicht "Stand der Technik". ,-)

Themenstarteram 7. April 2019 um 13:16

Hallo Karl,

zu 1.: Ich hatte, v.a. beim ersten Autohaus, auch den Eindruck, dass sich die Werkstattmitarbeiter nicht so recht mit dem Problem auseinandersetzen wollten. Im zweiten Autohaus war das Auto zwar für mehrere Stunden, allerdings schien es mir so, als ob nicht wirklich viel untersucht wurde. Am Telefon bekam ich nur gesagt, dass sie die beiden Geräusche (Schalthebel und das Tickern im Leerlauf) auch bei einem neuen Fiesta feststellen konnten und es ergo der "Stand der Technik" sein muss. Eine umfassendere Antwort konnte ich dann auch nicht mehr herauskitzeln. Werde mich am Montag mit Ford in Verbindung setzen und dann evtl. auch mit Getrag (Danke für den Tipp).

zu 2.: Genau, in meinem Video bin ich im 3. Gang einen Hügel raufgefahren und habe nicht stark beschleunigt.

Aber schön zu hören, dass du im großen und ganzen zufrieden mit deinem Fiesta bist. Ich bin es eigentlich auch, denn er fährt echt gut (auch auf längeren Strecken) und sieht in der ST-Line wirklich schick aus.

Leider bin ich aber recht penibel, was Geräusche angeht. Der Schalthebel ist aber wirklich derart laut, dass es auch Leuten aufgefallen ist, die ich generell als ziemlich "unempfindlich" bzgl Geräuschen im Auto einschätze. Auch das Leerlaufgeräusch ist eigentlich nicht zu überhören, v.a. wenn das Auto an einem Hang steht. Es ist ein unruhiges Geräusch, dass erst deutlicher wird, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Hier auch mal ein Video dazu (ab Sekunde 13 ist es gut hörbar): https://youtu.be/DXVxxLyIRbs

Ich hoffe auch, dass mir da weitergeholfen werden kann. Ich gebe noch nicht auf :)

Viele Grüße!

Zitat:

@wasbakboer schrieb am 7. April 2019 um 15:16:23 Uhr:

Hallo Karl,

zu 1.: Ich hatte, v.a. beim ersten Autohaus, auch den Eindruck, dass sich die Werkstattmitarbeiter nicht so recht mit dem Problem auseinandersetzen wollten. Im zweiten Autohaus war das Auto zwar für mehrere Stunden, allerdings schien es mir so, als ob nicht wirklich viel untersucht wurde. Am Telefon bekam ich nur gesagt, dass sie die beiden Geräusche (Schalthebel und das Tickern im Leerlauf) auch bei einem neuen Fiesta feststellen konnten und es ergo der "Stand der Technik" sein muss. Eine umfassendere Antwort konnte ich dann auch nicht mehr herauskitzeln. Werde mich am Montag mit Ford in Verbindung setzen und dann evtl. auch mit Getrag (Danke für den Tipp).

zu 2.: Genau, in meinem Video bin ich im 3. Gang einen Hügel raufgefahren und habe nicht stark beschleunigt.

Aber schön zu hören, dass du im großen und ganzen zufrieden mit deinem Fiesta bist. Ich bin es eigentlich auch, denn er fährt echt gut (auch auf längeren Strecken) und sieht in der ST-Line wirklich schick aus.

Leider bin ich aber recht penibel, was Geräusche angeht. Der Schalthebel ist aber wirklich derart laut, dass es auch Leuten aufgefallen ist, die ich generell als ziemlich "unempfindlich" bzgl Geräuschen im Auto einschätze. Auch das Leerlaufgeräusch ist eigentlich nicht zu überhören, v.a. wenn das Auto an einem Hang steht. Es ist ein unruhiges Geräusch, dass erst deutlicher wird, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Hier auch mal ein Video dazu (ab Sekunde 13 ist es gut hörbar): https://youtu.be/DXVxxLyIRbs

Ich hoffe auch, dass mir da weitergeholfen werden kann. Ich gebe noch nicht auf :)

Viele Grüße!

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.Wir haben einen Fiesta Active EZ 11/2018 mit 86 PS. Laufleistung bis dato 5600km.Ich bin auch was "Nebengeräusche angeht recht empfindlich. Aber unserer schaltet sauber und der Schalthebel ist absolut ruhig, auch ist kein vibrieren zu spüren wenn man die Hand drauflegt.Auch auf beschleunigen und provozierten Lastwechsel schön ruhig. Hoffe natürlich dass es auch so bleibt.Ansonsten wäre unserer Händler gefordert Abhilfe zu schaffen. Haben aber auch das Glück wirklich eine gute und kompetente Werkstatt zu haben.

Hab den 100 PS Ecoboost Schalter und mein Schalthebel vibriert auch, aber da der eh kürzer ist als beim MK7 stört mich das ehrlich gesagt nicht. Ein Geräusch vom Schalthebel konnte ich dagegen nicht ausmachen.

Themenstarteram 7. April 2019 um 14:53

Zitat:

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.Wir haben einen Fiesta Active EZ 11/2018 mit 86 PS. Laufleistung bis dato 5600km.Ich bin auch was "Nebengeräusche angeht recht empfindlich. Aber unserer schaltet sauber und der Schalthebel ist absolut ruhig, auch ist kein vibrieren zu spüren wenn man die Hand drauflegt.Auch auf beschleunigen und provozierten Lastwechsel schön ruhig. Hoffe natürlich dass es auch so bleibt.Ansonsten wäre unserer Händler gefordert Abhilfe zu schaffen. Haben aber auch das Glück wirklich eine gute und kompetente Werkstatt zu haben.

Danke für deine Antwort. Ich hatte einen Fiesta mit dem 86PS-Motor als Leihwagen als mein Auto in der Werkstatt war. Dort konnte ich das Problem auch nicht feststellen - weder hat der Schalthebel Geräusche abgegeben, noch war im Leerlauf das von mir beschriebene Geräusch wahrnehmbar. Hab das auch im Gespräch mit dem Mechaniker angesprochen, allerdings hieß es gleich, dass man die Motoren und Getriebe überhaupt nicht vergleichen könne. Trotzdem sollte nicht der eine Motor solche nervigen Geräusche aufweisen und der andere nicht - das sollte ja in der Entwicklung auffallen :confused::p

Ich hoffe mal, dass ich von Ford direkt eine Auskunft darüber erhalten werde, was ich noch tun kann, damit sich die Werkstatt dem Problem auch wirklich annimmt.

Themenstarteram 7. April 2019 um 15:00

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 7. April 2019 um 16:31:26 Uhr:

Hab den 100 PS Ecoboost Schalter und mein Schalthebel vibriert auch, aber da der eh kürzer ist als beim MK7 stört mich das ehrlich gesagt nicht. Ein Geräusch vom Schalthebel konnte ich dagegen nicht ausmachen.

Danke fürs Berichten. Ja, das Vibrieren würde mich als solches auch nicht stören. Aber wenn das Beschleunigen ständig von lautstarkem Klappern untermalt wird, kann das schon lästig sein.

Es sind ja jetzt schon recht viele Schilderungen bzgl. des Schalthebel-Geräuschs eingetroffen und bislang ist ja niemand dabei, den das Problem auch betrifft - kurios :eek::p

Denkbar ist für mich auch dass ein Teil nicht richtig angeschraubt ist.

Bei älteren Autos ist das ja häufiger zu beobachten wenn sich Schrauben lösen.

Ich habe auch mal den Kühler tauschen lassen und war mehrfach in der Werkstatt zur Nachschau bis ein kompetenter Mitarbeiter noch mal alle Schrauben angeschaut hat und festgestellt hat, dass einfach eine Unterlegscheibe ca. M8 oder noch kleiner klappert. Vorher wollte das keiner gehört haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Schaltknauf - vibrierendes Geräusch im 1., 3. und 5. Gang