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Schaltknauf wechseln / ausbauen

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:30

Hallo Zusammen,

 

hat einer von euch schon mal den Schaltknauf am Baby gewechselt? Wenn ja, wäre ich für einige Tipps dankbar. Danke!

 

Sven 

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24 Antworten

Erster Gedanke: der sollte aufgeschraubt sein! War beim Golf IV (und den anderen, die ich zuvor hatte) jedenfalls so. Und da alles zum VW-Konzern gehört, vermute ich mal ganz stark, dass das beim 8J auch nicht anders ist!

am 25. Mai 2009 um 6:34

… mal sehen ob ich es aus dem Kopf noch hinbekomme. Grundsätzlich war es jedoch recht einfach und von einem Laien zu bewerkstelligen.

1. Alublende Mittelkonsole „herausklippsen“ (am Besten im Bereich des Schaltsacks drunter greifen und mit leichtem Ruck anheben)

2. Die 4 Schrauben mit denen der Schaltsack (inkl. Ring) an der Alublende befestigt ist lösen

3. Alublende entfernen

4. Schaltsack umstülpen

5. Schelle am Schaltsack entfernen

6. Schaltsack vom Knauf abziehen

7. Madenschraube lösen

8. Knauf abziehen

Beim befestigen den neuen Schaltknaufs musste ich wohl ein wenig tricksen um den größeren Zierring durch die Öffnung des Schaltsacks zu bekommen. Indem ich den Schaltsack jedoch auf links gedreht und ein wenig sanfte Gewalt angewendet hatte, ging es jedoch auch.

Welchen Schaltknauf willst du den einsetzen?

Ich hatte mich vor einem ½ Jahr für den Alu/Leder Schaltknauf von Abt entschieden, da mich die Qualitätsanmutung der Original Kunststoffabdeckung gestört hatte. Wie ich jedoch vor kurzem im Prospekt zum RS gesehen habe, gibt es hier mittlerweile auch von Audi eine höherwertige Lösung.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 14:37

Servus Raubtierdompteur,

 

vielen Dank für detaillierte Anleitung. Klingt relativ einfach.

 

Werd es gleich ausprobieren wenn der neue Knauf angekommen ist. Hab mit gestern einen S-Line-Knauf (Vollalu und weiße Naht) in der Bucht geangelt. Schaut um ein Vielfaches besser aus als der Originalknauf.

 

Werd mal ein Bildchen einstellen, wenn das Werk vollendet ist. Danke noch einmal!

 

Sven 

am 26. Mai 2009 um 6:47

Hallo,

der S-line Knopf in Alu war auch ursprünglich meine erste Wahl.

Jedoch die Tatsache dass es diesen laut Audi nur in Verbindung mit der Schaltwegverkürzung gibt (wofür ich mein Geld nicht ausgeben wollte) und ich wieder an das Temperaturverhalten von meinem Alu/Holzschlatknauf in Z3 erinnert wurde hat mich dann doch zu dem Leder/Alu Schaltknauf von Abt greifen lassen.

Auf die Bilder bin ich natürlich gespannt.

am 31. Mai 2011 um 11:04

Hallo,

muss diesen Thread mal wieder etwas aufleben lassen...

Meinen TT habe ich nun schon eine Weile, was mich jedoch schon immer gestört hat sind die Hinterlassenschaften am Schaltknauf von der Vorbesitzerin. Ich schätze mal, dass durch den Ehering der Knauf so verkratzt wurde - anders ist das wohl kaum möglich.

Ich bin nun am überlegen den Knauf auf die Drehbank zu spannen um ihn zu polieren. Allerdings hab ich etwas Angst davor, denn wenn er nachher schlimmer als vorher aussieht hab ich nicht viel gewonnen, zumal die Kratzer stellenweise ein paar Zehntel Millimeter tief sind. Was meint ihr? Soll ich es versuchen oder doch lieber bleiben lassen?

am 31. Mai 2011 um 15:31

Ich glaub, schlimmer kann's nicht

werden.

Hier die Ausbauanleitung:

- das Mittelkonsolenteil ist nur gesteckt, also vorsichtig von der

Handbremsmulde aus heraushebeln

- dann die Steckverbindung von der Tasterleiste trennen

- Anschließend nur noch die vier Torx vom Schaltsack lösen und der erste

Teil ist geschafft.

Nun die Demontage des Schaltknaufs:

- den gesamten Schaltsack nach oben ziehen, so dass der Knauf von der

Ledersichtseite eingehüllt wird

- an der Schaltstange ist eine Blechsicherung, die vorsichtig aufhebeln und

dann wegschmeißen, da du die nie wieder verwenden kannst

- nun den Schaltknauf nach oben vorsichtig unter leichten Drehbewegungen

abziehen.

Für die Montage des Schaltknaufs brauchst du eine Rohrschelle (wenn ich mich

nicht Täusche eine 10-18mm) denn damit geht's am einfachsten.

Der restliche Zusammenbau geht genau in umgekehrter Richtung.

Achtung: die Blende der Mittelkonsole muss vom Aschenbecher her nach hinten

eingeclipst werden!!!

am 31. Mai 2011 um 17:26

Bau Ihn doch aus und bring Ihn zum Sandstrahlen.

am 1. Juni 2011 um 7:29

... wenn ich die Beschreibung richtig verstehe und meine Vorgehensweise von damals richtig in Erinnerung habe, hat man dann aber „erst“ den Schaltknauf verbunden mit dem Schaltsack in der Hand.

Um diese voneinander zu trennen, muss der von außen sichtbare Chromring abgezogen werden, der den Schaltsack oben am Schaltknauf einklemmt.

Dies habe ich bisher jedoch nur in die eine (Ab-)Richtung geschafft. Der Versuch dies beim Originalschaltknauf wieder rückgängig zu machen ist bei mir kläglich gescheitert.   

Für Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar.

Problem war bei mir nicht ganz so schlimm, da die Montage mit dem ABT-Schaltknauf wiederum ging, da hier der Schaltsack anders befestigt wurde.

Von daher hier ggf. vorsichtig sein.

am 2. Juni 2011 um 9:48

Ok, danke erst mal für die Antworten und die Ausbauanleitung!

Kann es eventuell sein, dass die äußere Aluminiumschicht nur aufgedampft ist? Wenn man die tiefen Kratzer nämlich genau anschaut, dann kann man sehen, dass diese nicht mehr metallisch glänzen sondern weiß sind.

Weiß darüber vielleicht jemand bescheid? Ich weiß, eher unwahrscheinlich, aber fragen kostet ja nichts... :)

Hey Leute,

hätt mal ne Frage

 

Und zwar geht es darum, dass mir der Schaltknauf vom Audi TT 8j mit Autogetriebe überhaupt nicht gefällt

Da wollt ich einfach mal fragen ob es da Alterniven gibt und was die eventuell kosten würden

 

 

 

VIelen Dank schonmal für die Antworten

Gruß

Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikschaltknauf wechseln' überführt.]

Hey Max

 

Welchen TT hast du denn? Facelift? Die Schaltknäufe sind nämlich unterschiedlich zwischen den Versionen (einmal ist der Entriegler links und einmal vorn).

 

Hier hast du einen Thread mit Ausbauanleitung: http://www.motor-talk.de/.../...tknauf-wechseln-ausbauen-t2286523.html

 

Den Schaltknauf-Tausch haben schon viele gemacht, selbst von Entriegler (Links) auf Entriegler (Vorn) umgebaut, wobei ziemlich oft etwas zu Bruch ging, ich würde dir empfehlen wenn es geht einfach nur den Knauf zu tauschen - ist relativ einfach.

 

Ich selbst hatte vor den Knauf mit dem vom A6 4F zu tauschen, geht auch theoretisch ohne Probleme. Einfach mal in der Bucht schauen, was es so gibt ob original Audi oder ABT oder ähnliches. Kosten kann ich leider nicht viel sagen, ich hätte für den Schaltknauf 60 Euro bezahlt, kenne aber den Originalpreis nicht, da ich auf Kontakte zurückgreifen konnte.

 

Hoffe das hilft als erste Info.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikschaltknauf wechseln' überführt.]

Entriegler links

 

Danke für die schnelle Antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikschaltknauf wechseln' überführt.]

Also ich fand den Schaltknauf auch echt "Potth.....ch". Das Wagnis die innere Entriegelungsstange mit Hilfe eines Heißluftgebläßes zu drehen war mit persönlich zu hoch. Sollte das etwas schief gehen muss die ganze Schaltkulissen mit allen Zügen getauscht werden. Dabei sind es nicht einmal die Kosten für die Kulisse sondern der enorme Schrauberaufwand, welcher da auf einen zukommt. Und wenn man das nicht selber machen kann wirds teuer.

Ich habe mich also bei den Audifahrzeugen umgesehen, welche Alternativen es mit Bedienung links gibt und kabe mir dann diesen Audi-Original-Schaltknauf in der Bucht geholt.

Link

Der Schaltknauf passt ohne Probleme auf die des TT. Etwas Arbeit macht der Schaltsack. Der für den A4/A5 ist etwas zu groß in Quadratisch, muss also angepasst werden. Dazu habe ich den Kunststoffrahmen aus dem alten Schaltsack (ist mit Tackerklammer angeheftet) entnommen und in den etwas größeren des neuen eingeführt und mit doppelseitigen Klebeband fixiert. Wenn der Rahmen dann passt (mehrmaliges Probieren und der Schaltweg wird dann etwas knapp) habe ich dann den überflüssigen Sack abgeschnitten.

Ist eine absolute Verbesserung zum vorherigen Schaltknauf. Leider kann ich im Moment keine Bilder reinstellen, da sich der TT noch im Winterschlaf befindet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikschaltknauf wechseln' überführt.]

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