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Schaltknauf wechseln

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:11

hallo zusammen

ist es wirklich so einfach den schaltknauf bei nem 2004er 320d mit 6gang den schaltknauf zu wechseln wie es bei ebay beschrieben wird oder muss man irgendwas beachten?

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35 Antworten
am 28. Januar 2008 um 20:12

einfach feste nach oben ziehen! :)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:17

ok danke für die schnelle antwort.

weisste auch ob die bmw schaltknäufe alle genormt sind.

bin auf der suche nach nem m-schaltknauf

am 28. Januar 2008 um 20:20

Musst aber aufpassen das sich der Schaltknauf nicht plötzlich löst und du ihn dir sonst wo hinschlägst. Ein Bekannter der BMW-Mechaniker ist hat sich mal bei der Abmontage einen Zahn abgebrochen :D

Greetings Olli!

immer schön fest ziehen,und aufpassen,das du dir nicht selber eine gibst..:)

am 29. Januar 2008 um 11:34

Manchmal sind die gar nicht so fest ^^ Ich hatte meinen letztens in der Hand als ich etwas kräftiger in der zweiten Gang geschaltet hab. Ist aber praktisch weil der muss eh runter, hab mir die Wurzelholzausstattung gekauft die müsste zum ende der Woche da sein :)

mal was anderes,wollte mir evtl nen short shift schaltknauf kaufen.is das wirklich angenhmer bzw besser zu schalten mitm kürzeren??

gruß aren

am 29. Januar 2008 um 19:50

Also ich find den Short Shift auf jeden Fall angenehmer bzw. sportlicher. Durch den geringeren Hebel ist das Schalten einfach knackiger. Zudem passt die Optik. Ich fahr schon relativ lang den Short Shift und bin neulich mal wieder mit einem anderen e46 mit normalem, langen Schaltknauf gefahren. Das sah für mich echt komisch und unsportlich aus. Hat mich ja schon fast an ne VW Bus t3 Schaltung erinnert:D. Könnt mir den normalen gar nicht mehr vorstellen. Nimm auf jeden Fall den kurzen.

 

Gruß Nico

am 29. Januar 2008 um 19:55

Hab grad gesehen, dass du auch nen 325ti fährst. Dann hol dir erst recht den Short  Shift, der passt echt super zu dem Auto.

Gefällt mir ganz gut dein Compact, fehlen nur Bilder vom Innenraum. 

Meiner muss morgen schon wieder für drei Tage zu BMW, scheiß Rost. Langsam reichts.

 

 

am 29. Januar 2008 um 20:38

mit dem shortshift...was brauche ich da alles und kann man es selber umbauen?

Zitat:

Original geschrieben von axel89

mit dem shortshift...was brauche ich da alles und kann man es selber umbauen?

du brauchst nur den schaltknauf....sonst nichts...

 

alten abziehen,neuen draufstecken fertig

am 29. Januar 2008 um 21:38

so ne frage, aber wodurch verkürzt sich der schaltweg oder wieso kriegt man dadurch einen knackigeres schalten?

wie ich es verstanden habe, ist doch nur der schaltknauf kürzer aber der rest bleibt doch gleich(schwaltweg, etc)

 

edit: und kennt vllt einer die teilenummer von einem 6-gang emblem für ein schaltknauf? Habe mich von euch überreden lassen und habe jetzt einen gebraucht schaltknauf(den kurzen) im auge, doch er hat ein 5-gang emblem, doch ich bräuchte halt ein 6-Gang emblem und ist es schwer dieses emblem zu wechseln?

am 29. Januar 2008 um 22:03

und noch was, bei BMW steht was mit schwere Ausführung -> achtung! hohere schaltkrafte

was meinen die damit? und wo ist der unterschied zwische Schaltknauf

6 25 11 7 896 886 46,38€

und

6 25 11 7 896 884 37,82€

10€ Unterschied für die gleich Beschreibung...

am 29. Januar 2008 um 23:13

Die schwere Ausführung ist besonders für Dieselfahrzeuge gedacht. Da der Dieselmotor unruhiger läuft und mehr Vibrationen an das Schaltgestänge abgegeben werden ist der Schaltknauf "schwerer".

Greetings Olli!

am 30. Januar 2008 um 15:18

kann mir da keiner helfen?

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