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Schaltknauf wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:36

Suche Einbau Anleitung zum Wechseln meines 5 Gang Schaltknaufs.

Habe einen Golf Trendline, und der Plastik- Knauf hat richtig scharfe Kanten.

Vieleicht hat schon mal einer den getauscht. Habe in der SUFU leider nur DSG Schaltknauf gefunden.

Vielen Dank

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Gegenfrage: Wie oft willst Du es noch posten..? :confused::rolleyes::D

 

Hier: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

...und: http://www.motor-talk.de/.../...nauf-gtd-in-highline-t2443352.html?...

Ich habe jetzt mal deine 3 Links angeklickt und nicht einen Post vom TE gefunden!? Oder er hat einfach mehrfach seinen Namen gewechselt :D

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 10:58

Macht nen alten Mann mal alle fertig !!

Trotzdem vielen Dank

am 25. März 2010 um 11:04

Hallo, würde gern meinen Knauf wechseln, jedoch nur das obere Teil! Kann man das überhaupt separat tauschen, oder geht das nur komplett mich dem Schaltsack? Habe noch so nen coolen Sportknauf über...

THX

am 28. März 2010 um 20:34

kommt schon, gibt doch sicher viele die das wissen?

Grüße

am 29. März 2010 um 9:28

Zitat:

Hallo, würde gern meinen Knauf wechseln, jedoch nur das obere Teil! Kann man das überhaupt separat tauschen, oder geht das nur komplett mich dem Schaltsack? Habe noch so nen coolen Sportknauf über...

Ja, das geht.

Ich hab in meinem den GTI-Schaltknauf gegen den Leder-/Alu-Golfball-Knauf von VW Zubehör getauscht. Dabei wollte ich aber nicht die roten Nähte des originalen Schaltsacks verlieren (das Zubehörteil hat schwarze Nähte). Ist zwar nicht mehr so easy wie früher, als man den Knauf noch abschrauben konnte, aber auch nicht übermäßig kompliziert.

 

In meinem Fall war das so: Schaltkulisse aus der Konsole lösen und nach oben bis über den Knauf ziehen. Dann wurd's etwas kniffelig: Der Sack beim Original GTI-Schaltknauf ist zwischen zwei Plastik-"Scheiben" eingeklemmt. Die muss man vorsichtig aber mit Nachdruck lösen/aufhebeln und irgendwann lässt sich der Schaltsack dann herausziehen. Dann löst man die Befestigung mit der der Knauf an der Schaltstange fixiert ist (Klemmschelle) mit einem Schraubenzieher (vorsichtig, aber mit Nachdruck aufhebeln).

Als nächstes hab ich mir angeschaut, wie der Zubehörknauf am Sack befestigt war: Das war relativ einfach gelöst, nämlich mit einem Kabelbinder der über einem Schaumstoffring saß. Also hab ich den neuen Knauf auf die Stange gesteckt und das dann auch so befestigt. Dann zieht man nur noch den Rahmen mit Sack nach unten und lässt ihn wieder in die Konsole einrasten. Fertig. Dauerte bei mir etwa 20 Minuten.

 

HIER gibt's ne Umbauanleitung mit Bildern, allerdings geht die Anleitung davon aus, dass man komplett mit Schaltsack wechselt. Aber die Bilder geben eine ganz gute Orientierungshilfe.

Ach ja: Und nach dem erstem Versuch sah's bei mir so aus (s. Anhang). Ich musste noch mal ran, da der Sack am oberen Rand nicht ganz perfekt saß, siehe die Falte an der linken Seite.

am 30. März 2010 um 0:17

Das ist super nett von dir, dass du alles so genau beschrieben hast.

Kannst du mir noch verraten, ob die Schaltkulisse genau an der selben Stelle gehebelt werden soll wie bei der Anleitung?

 

Nochmal vielen Dank!

 

MfG

am 30. März 2010 um 7:03

schau mal hier,den hab ich auch und sieht klasse aus

 

www.innovativcar-tech.de/index.php

am 30. März 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Moonschen

schau mal hier,den hab ich auch und sieht klasse aus

www.innovativcar-tech.de/index.php

der sieht echt nicht schlecht aus;)

am 30. März 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von MaxXx16051989

Zitat:

Original geschrieben von Moonschen

schau mal hier,den hab ich auch und sieht klasse aus

 

www.innovativcar-tech.de/index.php

der sieht echt nicht schlecht aus;)

wenn es dunkel ist dann leuchtet er schön rot wie die Beleuchtung der Schalter

Zitat:

Kannst du mir noch verraten, ob die Schaltkulisse genau an der selben Stelle gehebelt werden soll wie bei der Anleitung?

Hmm ... die Teile sind bei GV und GVI identisch .. jedenfalls beim GTI. Wie's beim HL ausschaut, weiß ich leider nicht. Bei meinem hab ich das ohne Werkzeug geschafft. Man muss halt nur ein bissl kräftiger (aber nicht ruckartig) nach oben ziehen, dann löst sich der Rahmen. Am besten erst vorn, dann hinten lösen. Wenn man nicht gerade mega-grobmotorisch ist, sollte das problemlos gehen. :)

am 31. März 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Moonschen

Zitat:

Original geschrieben von MaxXx16051989

 

der sieht echt nicht schlecht aus;)

wenn es dunkel ist dann leuchtet er schön rot wie die Beleuchtung der Schalter

kannst du mal ein bild davon machen?? also im Dunkeln und im hellen?

MfG

am 2. April 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Zitat:

Hallo, würde gern meinen Knauf wechseln, jedoch nur das obere Teil! Kann man das überhaupt separat tauschen, oder geht das nur komplett mich dem Schaltsack? Habe noch so nen coolen Sportknauf über...

Ja, das geht.

Ich hab in meinem den GTI-Schaltknauf gegen den Leder-/Alu-Golfball-Knauf von VW Zubehör getauscht. Dabei wollte ich aber nicht die roten Nähte des originalen Schaltsacks verlieren (das Zubehörteil hat schwarze Nähte). Ist zwar nicht mehr so easy wie früher, als man den Knauf noch abschrauben konnte, aber auch nicht übermäßig kompliziert.

 

In meinem Fall war das so: Schaltkulisse aus der Konsole lösen und nach oben bis über den Knauf ziehen. Dann wurd's etwas kniffelig: Der Sack beim Original GTI-Schaltknauf ist zwischen zwei Plastik-"Scheiben" eingeklemmt. Die muss man vorsichtig aber mit Nachdruck lösen/aufhebeln und irgendwann lässt sich der Schaltsack dann herausziehen. Dann löst man die Befestigung mit der der Knauf an der Schaltstange fixiert ist (Klemmschelle) mit einem Schraubenzieher (vorsichtig, aber mit Nachdruck aufhebeln).

Als nächstes hab ich mir angeschaut, wie der Zubehörknauf am Sack befestigt war: Das war relativ einfach gelöst, nämlich mit einem Kabelbinder der über einem Schaumstoffring saß. Also hab ich den neuen Knauf auf die Stange gesteckt und das dann auch so befestigt. Dann zieht man nur noch den Rahmen mit Sack nach unten und lässt ihn wieder in die Konsole einrasten. Fertig. Dauerte bei mir etwa 20 Minuten.

 

HIER gibt's ne Umbauanleitung mit Bildern, allerdings geht die Anleitung davon aus, dass man komplett mit Schaltsack wechselt. Aber die Bilder geben eine ganz gute Orientierungshilfe.

Ach ja: Und nach dem erstem Versuch sah's bei mir so aus (s. Anhang). Ich musste noch mal ran, da der Sack am oberen Rand nicht ganz perfekt saß, siehe die Falte an der linken Seite.

Hey, kannst du mir verraten, wie du die Klammer lösen konntest?

In der Beschreibung steht mit Zange und Schraubenzieher, aber ich bekomme es nicht hin.

Soll man die dann wieder verwenden können?

MfG

am 7. April 2010 um 7:55

Zitat:

Hey, kannst du mir verraten, wie du die Klammer lösen konntest?

In der Beschreibung steht mit Zange und Schraubenzieher, aber ich bekomme es nicht hin.

Soll man die dann wieder verwenden können?

Schau mal in Dein Postfach...:)

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