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Schaltkuaf tausch/wechsel???
Hallo,
kann mir Jemand den wechsel bzw. tausch des Schaltknaufs
beschreiben? Mit Schaltsack/manschette,
Vielleicht auch mit Bildern???
danke bonko
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15 Antworten
http://www.team-dezent.at/.../einbau_g5_gti_schaltknauf.pdf
Danke für den Hinweis,
aber Link läßt sich nicht öffnen.
Auch direkt auf der Hompage von TeamDezent nicht.
Gruß Bonko....also doch auf´ne Beschreibung angewiesen...
Den Rahmen unten an der Ledermanschette nach oben
abziehen, ist geklipst und über den Schaltknauf ziehen,
nun siehst du unten am Schaltknauf einen Metallring
der denselbigen fixiert, durchschneiden mit einem
Seitenschneider und Knauf samt Ledermanschette
nach oben von der Stange ziehen.
Der neue Knauf mit neuem Ring.
Bei dem Link öffnet sich ein pdf Dokument. Das lädt natürlich einen Moment. Aber es öffnet sich dann.
Noch ein Bild vom alten (GTI) und neuen Schaltknauf (ED30).
Zitat:
Original geschrieben von sj1berlin
Bei dem Link öffnet sich ein pdf Dokument. Das lädt natürlich einen Moment. Aber es öffnet sich dann.
Das ist seit dieser Umgestaltung der Oberfläche so !?!?!?
Früher wurden die Bilder hochgeladen und ohne den
störenden Dateipfad angezeigt.
Mir gefällt dieses neue Layout nicht !!!
Hey GTI-Fahrer1973,
danke für die Bilder!
Hätte ja garnicht gedacht, dass ich da was kaputtmachen muß.
Diesen Metallring zur Fixierung...bekomme ich den neu beim Freundlichen???
Und was kostet der dann wohl??? Und wie wird der dann neu befestigt??
Könnteste mir auch verraten, wie ich dann die Manschette vom Knauf
löse, also dieser schwarze Plastikring, womit die Manschette am Knauf befestigt ist??
Ich müßste sozusagen, Knauf,Manschette und diesen Chromzierring getrennt haben
und neu montieren.
Gruß Bonko
Muss man auch nicht, den Klemmring bekommt man auch so auf, wenn man ihn aufhebelt.
Danach kann man ihn auch wieder verwenden, einfach mit einer Kneifzange wieder zusammenbiegen.
So ein Teil bekommst du auch in jedem Baumarkt.
Der Ring kostet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 20Cent.
Der Freundl. hat mir ein paarStück geschenkt.
Man kann aber auch entsprechende Schlauchschelle in entsprecdhender Grösse, die es in jedem Baumarkt gibt,
nehmen.
Schlauchschelle:
www.pro-4-pro.com/media/product/2b_TORRO.jpg
Um die Schlauchschelle anschliessend etwas Isolierband wickeln, damit der Schaltsack nicht durchgescheurt wird.
Meine neue Schelle hat bei VW irgendwas unter 1€ gekostet,
wie man Knauf, Leder, etc. zerlegt kann ich dir leider nicht
sagen, da ich den neuen Ed30-Knauf komplett bei VW ge-
kauft habe und den alten GTI-Knauf auch komplett bei Ebay
verkauft habe.
Was kostet den soetwas komplett...
und was bringt´s im"Verkauf....neugierigfrag....
Naja....weiß sonst Jemand, wie man den Schaltknauf und Manschette trennt?
Gruß Bonko
P.S.: Dennoch Danke für die Antworten.
Zitat:
Naja....weiß sonst Jemand, wie man den Schaltknauf und Manschette trennt?
Gruß Bonko
Da ich in meinem Golf Plus den Schaltknauf (GTI) gewechselt habe, werde ich den Vorgang beschreiben.
Dabei mußte ich alles auseinanderbauen, weil der GTI-Schaltsack mit Rahmen nicht in den Golf Plus passt.
Als Erstes den Schaltsack am Chromrahmen unten vorsichtig aus der Mittelkonsole ziehen. Dabei am Besten an der dem Bremshebel zugewandten Seite beginnen.
Eine bebilderte Anleitung findest Du hier:
http://www.team-dezent.at/homepage/umbauanleitungen/einbau_g5_gti_schaltknauf.pdf
Wenn es sehr schwer geht, mit einem flachen Schraubendreher, den man, um Beschädigungen an der Mittelkonsole zu vermeiden, mit Isolierband oder Malerkreppband umwickeln sollte, nachhelfen.
Dann den Schaltsack nach oben über den Schaltknauf stülpen.
Schaltknauf vom Ledersack trennen:
Wenn man den Ledersack über den Schaltknauf zeiht, sieht man einen breiten Plastikring.
Mit einem schmalen Schraubendreher fährt zwischen Leder und Ring und drückt nun abwechselnd ringsum den Ring langsam und vorsichtig vom Schaltknauf weg.
Langsam und vorsichtig heißt dabei:
Leder nicht beschädigen! Das geht nämlich dabei ganz schnell!
Schaltknauf und Schaltsack sind nun getrennt.
Als nächsten Schritt den Schaltknauf vom Schalthebel trennen:
Der Schaltknauf ist mit einem Metallring am Schalthebel gesichert, Dieser Ring muss entfernt werden, was Dir wahrscheinlich nicht ohne dessen Zerstörung gelingen wird.
(Ich habe mir deshalb vorher bei meinem VW-Händler einen neuen Sicherungsring besorgt. Der hat mir nichts gekostet und ist nur ein paar Cent wert.)
Also den zugequetschte Metallring am Schaltknauf vorsichtig aufbiegen oder mit einem stabilen Seitenschneider aufschneiden, dann lässt sich der Schaltsack mit Schaltknauf nach oben abziehen.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Den neuen Sicherungsring zum Befestigen des Schaltknaufes dabei mit einer Kombizange oder besser einer Wasserpumpenzange an der entsprechenden Stelle zusammendrücken.
Wenn man keinen Sicherungsring hat, kann man auch eine Schlauchschelle oder eine Stahldraht, den man dan zusammendreht, verwenden.
Das hört sich alles vielleicht sehr kompliziert an.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist es relativ einfach und in einer halben bis dreiviertel Stunde zu erledigen.
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erledigt