Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Schaltkulisse ausgeschlagen

Schaltkulisse ausgeschlagen

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 28. August 2023 um 7:37

Hallo,

vor kurzem hat sich der Schalthebel meines 147 (Facelift) beim Versuch zu Schalten auf einmal recht komisch angefühlt und man hat nur noch schwer schalten können.

Der Hebel lässt sich nun manchmal gar nicht nach links/rechts drücken, wenn er es aber mal zulässt fühlt sich das ganze auch wieder recht komisch an, die Gänge legt er dann aber auch ein.

Werkstatt sagt Schaltkulisse ausgeschlagen, (originales) Ersatzteil nicht lieferbar und verlangt unnormale Preise für einen Tausch. Reparieren wollte ich das dort aber sowieso nicht, sondern nur eine Diagnose.

Zuvor hatte ich immer das Problem, dass man teils den 3. Gang "suchen" musste und der Schalthebel auch nie richtig in Nullstellung zurückgesprungen ist.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was da genau abgeht und was der günstigste Weg wäre, das zu reparieren oder muss wirklich die gesamte Schaltkulisse getauscht werden?

Sollte das von Nöten sein, hier die Teilenummer der Schaltkulisse: 55191141

Grüße

22 Antworten
Themenstarteram 28. August 2023 um 13:52

Zitat:

@Flaviano schrieb am 28. August 2023 um 15:32:42 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/175839404738

Ich möchte gerne wissen, ob die gesamte Schaltkulisse getauscht werden muss oder nur ein bestimmtes Teil. Dass ich die gesamte Schaltkulisse tauschen kann ist mir schon klar, ob es von Nöten ist war aber meine Frage.

Vielleicht hat jemand anderes mal das selbe Problem gehabt und weiß genau, was da kaputt ist und ob man nur ein günstigeres Teil tauschen muss, wie beispielsweise dieses hier: https://shop.alfisti.net/.../Reparatursatz-fuer-Schalthebel::9305.html

Schau nach und probiers aus! Woher sollen wir hier wissen, welches Teil gebrochen ist?

Themenstarteram 28. August 2023 um 20:46

Alsooo

Hab die Schaltkulisse jetzt mal ausgebaut und gemerkt, dass beim nach rechts drücken absolut kein Gegendruck besteht, nach links allerdings schon, ist das normal?

Sonst waren keine Beschädigungen erkennbar

Werde mich auf jeden Fall mal nach einer neuen umsehen, aber das würde mich trotzdem mal interessieren

auch vorn alles checken wo das Schaltgestänge aufs Getriebe geht, meistens gehört dort auch gängig gemacht. Also es muss nicht nur die Schaltkulisse sein.

Themenstarteram 29. August 2023 um 9:33

Aber wär das dann auch so extrem mit dem Spiel, dass der Schalthebel immer hatte und dass er links/rechts Bewegungen teils komplett blockiert, wenn es daran liegt?

Vielleicht hilft ja dieser Rep-Satz

Der wertvolle Tipp sich ums andere Ende der Schaltseile zu kümmern, fiel schon.

Themenstarteram 29. August 2023 um 17:26

Der wird nicht passen ich hab die Variante, wo dieses Teil fest verbaut und nicht verschraubt ist

Unter der Teilenummer, insofern sie bei dir passt, bietet Augustin Group das Teil neu für 129€ an.

Zitat:

@Flash08 schrieb am 29. August 2023 um 11:33:22 Uhr:

Aber wär das dann auch so extrem mit dem Spiel, dass der Schalthebel immer hatte und dass er links/rechts Bewegungen teils komplett blockiert, wenn es daran liegt?

Ja, das hängt ja alles zusammen. Und 95% aller Probleme mit Schwergängigkeit oder verstärkten Kraftaufwand beim bedienen des Schalt-Hebels im 147er kommen am Ende von vorn im Motorraum ...

Themenstarteram 30. August 2023 um 5:38

Zitat:

@ddw-slf schrieb am 29. August 2023 um 19:28:55 Uhr:

Unter der Teilenummer, insofern sie bei dir passt, bietet Augustin Group das Teil neu für 129€ an.

Ist leider nicht lagernd

Zitat:

@scooterdie schrieb am 29. August 2023 um 20:36:48 Uhr:

 

Ja, das hängt ja alles zusammen. Und 95% aller Probleme mit Schwergängigkeit oder verstärkten Kraftaufwand beim bedienen des Schalt-Hebels im 147er kommen am Ende von vorn im Motorraum ...

Danke für den Tipp, hatte gestern mal mit jemandem gesprochen, der etwas ähnliches hatte und er hat mir eine recht detaillierte Anleitung gegeben. Werde diesen Ring dennoch mal tauschen, da ich gelesen hatte, dass der gerne mal mit der Zeit nachlässt und dann mich um diesen Hebel am Getriebe kümmern.

am 31. August 2023 um 15:15

Ich schließe mich der Meinung von Scooterdie an!

Auf dem Getriebe sitzt ein Teil mit einem Bolzen durch, der gerne fest geht. Dann wird die Schaltung schwergängig und ungenau!

Den Bolzen ausbauen mit feinem Schleifleinen polieren alles sauber machen einfetten u.s.w. Dann weißt du mehr! Kosten 0€

Themenstarteram 31. August 2023 um 15:23

Das Ding wollte ich mir eigentlich schon lange mal vornehmen, dachte nur immer das wäre vielehr Aufwand als es tatsächlich ist

Werde heute man zum einen diesen Plastikring in der Schaltkulisse tauschen und diesen Bolzen sauber machen und neu einfetten und euch berichten, ob das wieder funzt

am 31. August 2023 um 15:31

Noch eine Anmerkung zu dem Bolzen! Wenn der fest oder schwergängig wird merkt man das auch daran das der Schalthebel in der H Leerlaufstellung nicht von selber in mittlere 0 Stellung zurück fällt!

Viel Glück und Gruß Günter

Deine Antwort