ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schaltmanschette tauschen

Schaltmanschette tauschen

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 12:43

Hallo!

Ich möchte die Schaltmanschette aus meinem B5 Bj. 95 gegen eine neue Manschette tauschen, weil die alte ziemlich verschossen aussah.

Den Knauf hab ich abgeschraubt und die alte Manschette einfach von der Schaltstange abgezogen, dann vorsichtig aus dem Rahmen herausgezogen.

Um die neue Manschette einzubauen, müsste ich doch wahrscheinlich den Rahmen ausbauen, was aber irgendwie so einfach nicht funktioniert, weil man nicht an die Schrauben dran kommt.

Deshalb meine Frage:

Muss ich etwa die gesamte vordere Mittelkonsole ausbauen, um die Manschette in den Rahmen einsetzen zu können ???

Und wenn ja, wie mach ich das? Hat vielleicht jemand ne Anleitung dafür?

Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Januar 2007 um 12:48

Hallo!

Ich habe die Schlthebelmanschette auch vor kurzem getauscht: Knauf abschrauben, die Manschette geht samt einem Plastikrahmen (da wo das Ledermaterial rundum sitzt) raus. Danach nur mehr die Schalthebelmanschette reinklipsen (je 2 Klips links und rechts) und Kanuf draufschrauben -> fertig!

Grüße!

am 26. Januar 2007 um 12:50

So sieht das ganze aus wenn es fertig ist, war eine Sache von 2-3 Minuten!

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:17

Als ich die Manschette abgezogen habe, war da bei mir unten aber nichts weiter mehr dran, da war nur das Leder.

Ich hab mal geguckt, aber bei hab ich auch keine Clips gefunden. Befestigt war das Leder an einem Rahmen, der es sozusagen festgeklemmt hat.

irgendwie komisch...

am 26. Januar 2007 um 13:21

Ja, genau diesen Rahmen mußt du mit etwas kraft ausklipsen.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:21

also der Rahmen ist geschraubt und nicht geclipst. Das Leder wird zwischen Rahmen und Mittelkonsole festgeklemmt.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:11

Jawoll! ich hab den Rahmen doch total einfach da raus bekommen. Der muss einfach ein gutes Stück nach vorne geschoben werden und dann kann man den so aus der Konsole raus heben.

Allerdings ist das "in den Rahmen fummeln" bei der neuen Manschette zum verrückt werden.

Aber ich danke euch für eure Hilfe, is bei mir eben was blöd verbaut.

Schönen Gruß!

am 6. Februar 2007 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

So sieht das ganze aus wenn es fertig ist, war eine Sache von 2-3 Minuten!

Hallo Master,

wie hast du das denn hingekriegt?

Habe es auch versucht. Ne neue Ledermanschette einzubauen, aber das wurde alles viel zu dick und ich habe den ganzen Rahmen samt Leder da nicht mehr reingekriegt.

Sieht jetzt ziemlich blöd aus.

Hast du da irgendwie Löcher reingeschnitten um die Haken durchzukriegen?

Grüße

am 6. Februar 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von lippschnipp

Hallo Master,

wie hast du das denn hingekriegt?

Habe es auch versucht. Ne neue Ledermanschette einzubauen, aber das wurde alles viel zu dick und ich habe den ganzen Rahmen samt Leder da nicht mehr reingekriegt.

Sieht jetzt ziemlich blöd aus.

Hast du da irgendwie Löcher reingeschnitten um die Haken durchzukriegen?

Grüße

Hallo!

Veränderungen habe ich keinerlei vorgenommen.

Es dürfte an sich kein Problem sein, der Rahmen ist außen aus Plastik und innen ist das Leder befestigt. Somit muss der 100%ig passen.

Welche Schalthebelmanschette hast du dir geholt?

Für mein Modell (siehe auch gepostetes Bild) war es die Teilnummer: 8D0 863 278 N

P.S. Poste mal ein Bild, dann sehe ich vielleicht wo das Problem sein könnte!

LG, MasterA4

am 6. Februar 2007 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Hallo!

Veränderungen habe ich keinerlei vorgenommen.

Es dürfte an sich kein Problem sein, der Rahmen ist außen aus Plastik und innen ist das Leder befestigt. Somit muss der 100%ig passen.

Welche Schalthebelmanschette hast du dir geholt?

Für mein Modell (siehe auch gepostetes Bild) war es die Teilnummer: 8D0 863 278 N

P.S. Poste mal ein Bild, dann sehe ich vielleicht wo das Problem sein könnte!

LG, MasterA4

Hallo Master

du hast also eine Original Leder Manschette von Audi?

Wenn ja, was hast du bezahlt.

Ich habe eine vom Zubehör mit so einem Gummizug unten und Druckknopf oben. Habe sie ziemlich verstümmelt und jetzt sitzt sie zwischen dem inneren und äußeren Kunststoffrahmen. Sieht ziemlich besch.... aus.

Mal sehen, ob ich nen Foto hinkriege.

Grüße

am 6. Februar 2007 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von lippschnipp

du hast also eine Original Leder Manschette von Audi?

Man gönnt sich sonst nichts! :D

Es ist die originale Audi Echtleder-Schalthebelmanschette, hat knappe 33 EUR gekostet.

Für den Schaltknauf wollen die 70 EUR haben und für den aus echtem Leder gleich knapp 120 EUR...

Somit habe ich darauf verzichtet!

ABER: weiß jemand wo man einen passenden Schaltknauf herbekommt der gut aussieht und halbwegs günstig ist? ;)

am 6. Februar 2007 um 22:42

Boahhh, wenn ich bedenke, dass ich für meine Maschette auch schon 25 Euronen hingelegt habe.... Prost Mahlzeit!

Hätte ich die 8,- auch mehr ausgegeben.

Aber da hab ich überhaupt nich dran gedacht, ein original Audi Teil zu nehmen.

Werde ich aber nachholen.

So etwas nennt man dann wohl "Lehrgeld bezahlen"

Als Schaltknauf habe ich mir ne super g.... Alukugel gegönnt.

Mache mal ein Foto!

Allerdings ist da wieder der Nachteil, das sie fies kalt ist bei den momentanen Temperaturen. Möchte gar nicht dran denken, wenn es mal minus 15 ist. Dann klebe ich fest :-)

am 6. Februar 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von lippschnipp

Allerdings ist da wieder der Nachteil, das sie fies kalt ist bei den momentanen Temperaturen. Möchte gar nicht dran denken, wenn es mal minus 15 ist. Dann klebe ich fest :-)

Wohl wahr! :D

Und im Hochsommer bei dezenten 40 Grad Plus im Schatten hast du ein feines Kugelbranding auf der Handfläche! ;)

Bin schon mal auf das Foto gespannt!

Grüße!

am 7. Februar 2007 um 23:29

So, hier wie versprochen ein Bild von meiner eingebauten Manschette, sieht doch echt bescheiden aus, oder???

Tja, und der Alu-Knauf ist doch auch gut zu sehen.... und kalt war er wieder :-)

Tja, jetzt wollte ich das Bild einfügen, welches ich auf meinem Stick habe.

Das ist mir jetzt zu hoch. Habe bei Bilder einfügen nachgelesen, kann aber mit dieser Beschreibung leider nichts anfangen.

Mein Stick hat doch keine Internetadresse ???????

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

Grüße aus der Nacht

am 7. Februar 2007 um 23:38

Ich versuche es mal mit dem Bild....http://www.motortalk.de/attachment.php/manschette.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schaltmanschette tauschen