Schaltpaddel am SMG schalten nicht
Guten Tag.
Ich werde einfach nicht fündig was mein Problem anbelangt und frage deswegen direkt
Ich habe einen 325ci Clubsport mit SMG bj 2002.
Seit kurzem funktionieren beie Schaltpaddel nicht mehr. Das heißt wenn ich sie kurz antippe passiert garnichts und wenn ich sie länger gedrückt bzw. gezogen halte schalter es irgendwann
Hat jemand schonmal so ein problem beobachtet und weiß was zu tun ist?
Leider ist heute Feiertag und keine Werkstatt möchte mir helfen
Gruß Sascha
Ähnliche Themen
19 Antworten
mmmhhh hi!
hab soon ähnliches problem und zwar das ich manchmal beim drücken hoch schalten kann und beim ziehen gar nix passiert ...an manchen tagen funktioniert es ganz normal..also drücken runter schalten und ziehen hoch schalten...würde mich auch über eine aussagefähige antwort freuen !!!
Moinsen!
Ich hatte mal Probleme beim runterschalten, der Kontakt des Paddle wurde erneuert, war wesentlicher günstiger als der Austausch des gesamten Lenkrades (wurde zuesrt vom angeraten)
Kosten: Irgendwas bei 160 Euro rum...
vielen dan für die antwort
da es bei mir ja manchmal funtioniert ...was hälst du von neuer software und das system neu lernen lassen....hab gehört damit lassen sich viele derartige probleme lösen??
Zitat:
Original geschrieben von dreamer117
vielen dan für die antwort
da es bei mir ja manchmal funtioniert ...was hälst du von neuer software und das system neu lernen lassen....hab gehört damit lassen sich viele derartige probleme lösen??
Das macht nur Sinn nur wenn die Mechanik in Ordnung ist... Funktioniert denn das Schalten per Hebel?
ja am hebel klappt alles normal...!!!! wie gesagt hab manchmal das problem auch beim fahren dann ne halbe stunde wieder alles normal....von alleine..nächsten morgen gehts wieder nich...am abend gehts wieder...usw.
Wenn das Schalten über Hebel klappt, denke ich das "neu anlernen" nicht viel bringt... Das Problem scheint dann doch am Paddle bzw. Lenkrad zu liegen.
Was mich aber stutzig macht ist das es nur temporär nicht funzt... Bin aber selber auch kein KFZ-Genie, am besten ab zum Mechaniker Deines Vertrauens...
ok vielen dank erstmal werde wohl zu bmw fahren müssen freie werkstätten haben gleich den auftrag abgelehnt...sag euch bescheid wenn der spuk ausgetrieben is und woran es lag....
cool, es gibt nicht nur ein BMW der das problem hat
ich werde morgen sofort zu meinem lieblingshändler fahren und das checken lassen.
Bei mir ist halt noch das komische, das er nach einer gewissen zeit in der ich das Paddel festhalte dann doch irgendwann schaltet... hm
Werde auch berichten sobald ich morgen zu hause bin.
ok sag mal bitte bescheid was bei dir los is habs erstmal mit kontaktspray versucht im augenblick gehts ...vielleicht liegst auch am wetter???...nee hab keene hallus...lach
So, bin wieder da vom Händler.
Ich hab das gefühl das die mich etwas hinters licht führen und geld verdienen wollen...
"Die Schaltpaddel sind defekt und müssen für ca. 500 € ausgetauscht werden"
So eine Aussage hab ich jetzt schon oft von einem netten BMW Fachhändler gehört.
Ich fahr vom Hof und die dinger schalten wieder... ist das nicht komisch?
Es ist wohl ein sporadischer Fehler der sich nicht so einfach finden lässt. Da ich noch Gebrauchtwage-Garantie habe, die diesen kleinen Eingriff hoffentlich bezahlt, werde ich sie natürlich austauschen lassen.
Natürlich in der Hoffnung es geht danach wieder, was ich bezweifle.
Ich werde jetzt mal selbst Hand anlegen *g*
Erster Versuch wird Batterie abklemmen heute nacht. Vielleicht setzt sich so das Steuergerät zurück. Ein Versuch ist es Wert.
Noch eine Frage. Ist es einfach das Lenkrad auszubauen ohne da etwas zu beschädigen, so das ich auch an die Kontakte komme und die evtl säubern kann oder sowas? Und wie geht das?
Gruß
500 euronen is natürlich ne frechheit batterie abklemmmen versuch ich auch mal ...aber wenne noch garantie hast würd ich natürlich den händler aufsuchen wenne glück hast machters...sach mal bescheid ...bitte
Hi,
ich kenne das "normale" SMG Lenkrad nicht, ich habe das M3-SMGII Lenkrad.
Da kann man die Paddle nur drücken, rechts +, links -. Bei mir funktionierte das hochschalten nicht mehr. Daraufhin habe ich das Paddle abgeschraubt und habe den Taster mit dem Schraubenzieher gedrückt - funktioniert einwandfrei. Also hab ich einen Gewebestreifen auf das Paddle geklebt und schon wurde der Taster wieder einwandfrei betätigt.
Das Tasterset kostet (für das SMGII) 110 EUR und das ist schon eine Frechheit. Die Einzelteile kosten beim Conrad vielleicht 10 EUR. Laß Dir bloß kein neues Lenkrad verkaufen!!
cheers
Reinhard
Ist ja interessant.
Komischerweise funktionieren gerade im Moment, ohne Batterie abklemmen usw., beide Paddel einwandfrei und von der Garantiegesellschaft hab ich auch noch nichts gehört. Von demher heißts abwarten.
Wie kann ich beim normalen Lenktrad die Paddel abschrauben?
Ich hab hinten im Lenkrad 2 Löcher gesehen durch die man sicher irgendwas aushebeln kann, aber was? Kann mir jemand einen Tip zur demontage des Lenkrads bzw der Paddel geben?`
Vielen Dank
Die Löcher, die Du meinst, sind zum Entriegeln des Airbags.
Meine Paddles sind von außen abschraubbar, brauchst einen Torx dafür.
Das Paddle ist bei mir nichts anderes als ein Stück Plastik mit einer Nase,
die in das Lenkrad reingeht und über dem Taster platziert ist. Drückst Du
auf das Paddle drückt diese Nase nur auf dem Taster. Gute, alte Mechanik
cheers
Reinhard