ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltpaddel reagieren verzögert , sportliches Fahren unmöglich

Schaltpaddel reagieren verzögert , sportliches Fahren unmöglich

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. November 2010 um 23:53

Hiho ,

Also ich finde es wirklich enttäuschend was Audi sich da mit der S-Tronic bzw. den Schaltpaddeln gedacht hat (auch beim manuellen Modus mit dem Schaltknüppel für Leute ohne Wippen)).

Die Paddel reagieren sehr verzögernd , das heißt ich bin von mir aus bei 5000 Umdrehungen und möchte in den nächst höheren Gang schalten , ich drücke das Paddel , der Drehzahl ists erstmal egal , nach eeeeeeeeewiger Zeit (gefühlte Sekunde) ist die Drehzahl dann schon im roten Bereich und es wird automatisch hochgeschaltet.

Das Ganze nimmt einem total den Spaß , denn nach dem Schaltvorgang geht die Drehzahl bewusst noch mindestens ein paar Hundert Umdrehungen weiter , je nach Gas.

Da ich schon das DSG von VW gefahren bin muss ich sagen das es Welten sind : Bei VW kann ich PUNKTGENAU hoch und runterschalten , eben sportlich und direkt und das in einem Lieferwagen (VW Caddy).

Irgendwie erwarte ich von einem A5 Sportback mehr Sportlichkeit als von einem VW Caddy.

Kann mir irgendwer sagen , warum das so ist und ob es eine Möglichkeit gibt (evtl durch Codierung) das Ganze richtig einzustellen damit es auch unmittelbar reagiert?

Meine persönliche Vermutung ist ja , dass die S-Tronic im A5 gar kein richtiges Doppelkupplungsgetriebe

ist sondern nur eine ganz normale Automatik.

Merkbar ist dies wie gesagt an den total verzögert reagierenden Schaltvorgängen und auch an der deutlich spürbaren Schubkraftunterbrechnung bei Vollast beim Gangwechsel.

Mitarbeiter von ZF haben mir ebenfalls gesagt , dass erst ab dem A6-A8 die echten DSGs verbaut werden , wobei ich dem keinen Glauben schenken kann.

Wie gesagt , fahrt mal mit einem Auto von VW mit DSG oder von mir aus mit einem Porsche mit DKG , es sind selbst bei 500 PS überhaupt keine Unterbrechnungen zu spüren.

Greez

Ähnliche Themen
119 Antworten

Hallo Phil,

also ich bin sehr verwundert. Habe seit genau 1 Woche meinen S5 Sportback, seit vorgestern eingefahren (1.200km) und somit seit gestern zwischendurch mal hochgedreht / Schaltpaddel benutzt (mache ich jetzt bis 1.500 km im steigernden Umfang und danach dann erst "Dauerfeuer"): Die Schaltpaddel "klatschen" die Gänge so blitzschnell rein wie ich es noch bei keinem anderen Wagen erlebt habe. Auch wenn ich die Automatik bei Volllast schalten lasse gehen die Gänge ohne jegliche Schubkraftunterbrechung rein - ebenfalls so blitzschnell dass es ein DKG sein MUSS.

Habe sehr viel Freude damit und bin mir fast sicher, dass bei Deinem irgendetwas nicht stimmt.....

Bin mir aber genauso sicher, dass sich hier noch erfahrenere Spezialisten zu Wort melden werden. Hoffe in jedem Fall, dass Dir geholfen werden kann.

Liebe Grüße

Charly

bei mir auch nicht... alles bestens... keine Zugkraftunterbrechung... sofortiges Schalten...

klar ist es ein "echtes" DKG... hast du alle Updates drauf? Welchen Motor hast du?

Hallo!

Ich bin seit kurzem auch A5-S-Tronic-Fahrer. Ich hatte vorher immer einen Schaltwagen.

Dieses verzögerte Schalten im manuellen Schaltmodus ist mir auch schon aufgefallen. Hab mich zwar gewundert und deutlich kürzere Reaktionzeiten des Getriebes erwartet, aber ich dachte es sei wohl so normal.

Seitdem nutze ich eigentlich den manuellen Modus nur zum runterschalten...wobei, während ich das hier schreibe fällt mir auf, daß es beim RUNTERschalten nicht so ist bei mir. Runterschalten macht er sofort. Nur beim Beschleunigen ist manuelles Schalten echt hässlich, weil das Getriebe ja sowieso nicht reagiert.

Wie SOLLTE es denn jetzt sein? Muss denn das Getriebe nicht IMMER SOFORT reagieren?? Was ist normal beim A5 mit S-Tronic?

Man kann bei der S-Tronic nicht immer den genauen Schaltpunkt selbst bestimmen. Das ist bauartbedingt. In bestimmten "Zuständen" (mehrere Faktoren) dauert es etwas länger, bis in den nächsten Gang umgeschaltet wird. Das geht bei dem Billiggetriebe nun mal nicht anders. Aber es schaltet immer ohne wesentliche Zugunterbrechung... das ist ja schon mal was. ;)

Andreas

Kann dieses "Phänomen" auch bestätigen mit 3.0tdi uns Stronic.

Aber im S-Modus, schaltet er nahezu sofort -nur im D Modus ist das ganze nahezu unbrauchbar.

Hier benutze ich es meist nur, wenn mal das DSG nciht schaltet z.b. wenn ich 40 fahre und er schaltet nicht, dann schalte ich selbst rauf.

Was mir jedoch noch auffällt ist dass die Paddles langsamer schalten als wenn ich am Schalthebel Tippe (im D-modus!)

Themenstarteram 10. November 2010 um 9:00

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ich hab den 2.0 TFSI 211 PS s-tronic quattro.

Kann den Beitrag von Bombentrichter nur unterstreichen , beim Runterschalten reagiert es tatsächlich

unmittelbar , beim Hochschalten zieeeht es sich in die Länge.

Evtl. kann einer von euch mal genau beobachten , einfach die Drehzahlnadel beobachten , ob sie wirklich an dem Strich schaltet wo man am Paddel hochschaltet oder noch 2-3 Striche (jeweils 100 Umdrehungen).

Wenn es wirklich so schaltet wie von euch beschrieben , kann bei mir was nicht stimmen.

Seit ich übrigens mal das ESP komplett ausgeschaltet habe , schaltet die S-Tronic im Automatik Modus "besser" also ohne viel Unterbrechnung hoch ...sehr merkwürdig.

Evtl. muss ich mal einen anderen Wagen probefahren.

@Twinni : Für mich unverständlich , da es VW offenbar mit seinem DSG hinkriegt eine perfekt reagierende Schaltung zu bauen.

Danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

@Twinni : Für mich unverständlich , da es VW offenbar mit seinem DSG hinkriegt eine perfekt reagierende Schaltung zu bauen.

Das ist - glaub ich - nicht korrekt beobachtet. Ich kenne von VW allerdings nur das 6-Gang-DSG und das verhält sich ähnlich. Je nach Motor ist es z. T. noch lahmer. Zum Diesel-Touran meiner Frau passt das aber, weil sonst die Säcke mit Pferdefutter umfallen würden. ;)

Je mehr Leistung die Kiste hat, desto eher fällt die Verzögerung negativ auf. Im 3.2 Liter TT hatte ich zweimal das gleiche Getriebe, aber mit einer sportlicheren Software-Abstimmung. Da wurden die Gänge härter reingeknallt und da viel dann auch die Verzögerung stärker auf, obwohl sie sicher nicht länger dauerten, als beim Touran.

Andreas

@Phil 1000

Im automatikmodus hast du Unterbrechungen? wie äußert sich das? Nadel steht oder wie genau?

Hast du im S-Modus beim manuellen schalten auch größere Verzögerungen beim schalten?

Themenstarteram 10. November 2010 um 9:17

@Twinni :

wir haben einen VW caddy und wenn ich dort schalte , dann geht die Drehzahl nicht ein Strich zu weit sondern schaltet wie bei einem Handschalter eben sofort.

Das mit der Leistung leuchtet mir ein , der Caddy hat nur 100 PS.

Jedoch bin ich schon im 911er Turbo mit 5xx PS mitgefahren mit DSG , auch dort bei Vollast keine Unterbrechnung. hmm ...

@alegend :

Also die Tachonadel hält sicher nicht an wie bei einem Handschalter.

Man spürt es eher , man hört es sogar.

Jeder der bisher bei mir mitgefahren ist , hat gefragt ob ich wirklich ein DSG habe.

Merkbar ist es natürlich nur im 1. und 2. Gang bei Kickdown.

Der "Druck in den Sitz" wenn man davon bei 211 PS sprechen kann , geht beim Gangwechsel verloren und setzt dann spürbar später wieder ein.

Aber wie gesagt , seit ich das ESP mal komplett aushatte , fühlt es sich anders an , nicht mehr so extrem , man spürt nun wie der 2. eingelegte Gang weiterzieht. Aber ein bisschen spürt man es immer noch.

Ich werd das Ganze noch ausgiebig testen , auch mal die Tachonadel filmen.

Greez

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

wir haben einen VW caddy und wenn ich dort schalte , dann geht die Drehzahl nicht ein Strich zu weit sondern schaltet wie bei einem Handschalter eben sofort.

Das mit der Leistung leuchtet mir ein , der Caddy hat nur 100 PS.

Jedoch bin ich schon im 911er Turbo mit 5xx PS mitgefahren mit DSG , auch dort bei Vollast keine Unterbrechnung. hmm ...

Der VW hat dann vermutlich das neue DSG mit Trockenkupplungen. Das unterscheidet sich schon deutlich von denen mit nasslaufenden Kupplungen. Dennoch wird es nicht in jeder Situation verzögerungsfrei schalten. Das geht gar nicht.

Das mit den Unterbrechungen verstehe ich immer noch nicht. Reden wir hier von verzögertem Schalten ohne Unterbrechungen oder tatsächlich von Phasen, in denen keine Kraftübertragung stattfindet?

Wenn man einfach nur voll aufs Gas steigt und im höheren Drehzahlbereich (noch vor dem Begrenzer) die Wippe betätigt, dann wird jedes DKG recht schnell in den höheren Gang wechseln. Wenn man allerdings im 5. Gang bei 2000 Touren voll drauf tritt und dann in den 6. schalten will, muss man warten. Das ist bauartbedingt, da das Getriebe beim Tritt auf den Pinsel damit rechnete, dass man sportlich fahren will. Folglich legte es schon mal den 4. Gang vor und erzeugt damit das Problem. Zwei Kupplungen sind halt mindestens eine zu weing. ;)

Mit der Zeit lernt der Fahrer allerdings das Verhalten der S-Tronic und kann damit besser umgehen. Bald wird es ohnehin nur noch DKGs geben... leider.

Andreas

Zitat:

Wenn man einfach nur voll aufs Gas steigt und im höheren Drehzahlbereich (noch vor dem Begrenzer) die Wippe betätigt, dann wird jedes DKG recht schnell in den höheren Gang wechseln.

Ist bei mir definitiv nicht so. Ich geb relativ viel Gas (z.B. 2.Gang/Drehzahl 4500U/min). Ich schalte manuel hoch, weil ich nicht in den roten Bereich will...passieren tut gar nix. Drehzahl geht munter weiter in die Begrenzung, das Getriebe schaltet viel später gerade so wie wenn es sowieso hätte automatisch Schalten müssen. Ich kann mir quasi das manuelle schalten sparen, weil sowieso nix passiert.

Edit: Bei mir dreht sichs auch um 211PS quattro EZ 10/2009.

Zitat:

Original geschrieben von Bombentrichter

Zitat:

Wenn man einfach nur voll aufs Gas steigt und im höheren Drehzahlbereich (noch vor dem Begrenzer) die Wippe betätigt, dann wird jedes DKG recht schnell in den höheren Gang wechseln.

Ist bei mir definitiv nicht so. Ich geb relativ viel Gas (z.B. 2.Gang/Drehzahl 4500U/min). Ich schalte manuel hoch, weil ich nicht in den roten Bereich will...passieren tut gar nix. Drehzahl geht munter weiter in die Begrenzung, das Getriebe schaltet viel später gerade so wie wenn es sowieso hätte automatisch Schalten müssen. Ich kann mir quasi das manuelle schalten sparen, weil sowieso nix passiert.

Edit: Bei mir dreht sichs auch um 211PS quattro EZ 10/2009.

Im S-Modus oder D?

Zitat:

Original geschrieben von Bombentrichter

Ich geb relativ viel Gas (z.B. 2.Gang/Drehzahl 4500U/min). Ich schalte manuel hoch, weil ich nicht in den roten Bereich will...passieren tut gar nix. Drehzahl geht munter weiter in die Begrenzung, das Getriebe schaltet viel später gerade so wie wenn es sowieso hätte automatisch Schalten müssen.

Eben, genau das wollte ich damit sagen. Das sind zwei Dinge, die die Software nicht auf die Reihe kriegt: Du gibst relativ viel Gas und bist noch weit vom Begrenzer weg. Bei 4500 kann man ja noch bequem runterschalten. Das Getriebe legt daher einen kleineren Gang im zweiten Halbgetriebe ein. Ist doch logisch. Die Software meint viel Gas = der will sportlich. Das Getriebe rechnet damit, dass du runter schalten willst und nicht rauf.

Andreas

Im D-Modus.

 

Zitat:

Eben, genau das wollte ich damit sagen. Das sind zwei Dinge, die die Software nicht auf die Reihe kriegt: Du gibst relativ viel Gas und bist noch weit vom Begrenzer weg. Das Getriebe legt daher einen kleineren Gang im zweiten Halbgetriebe ein. Ist doch logisch. Die Software meint viel Gas = der will sportlich. Das Getriebe rechnet damit, dass du runter schalten willst und nicht rauf.

Ok ich denke ich habs kapiert. Also ist es sozusagen normal und kein Fehler in dem Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltpaddel reagieren verzögert , sportliches Fahren unmöglich