ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Schaltplan El Spiegel.

Schaltplan El Spiegel.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 8:41

So bin zurzeit am basteln wie sonst was...bin heut aber hängen geblieben da ich einen Schaltplan für El. Spiegel brauche.

Nebenbei dann noch.. Wie Öffne ich die dummen Spiegel?

Wollte eigentlich de Elektronik in meine Spiegel einbauen, um mir das Lacken zu ersparen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

http://kies.homepage.t-online.de/kabelfarben.htm#SP

mit freundlicher genehmigung von convoybuddy ;)

zum öffnen hab ich gehört man können ganz einfach die kappen abklipsem und dann praktisch die neuen rüberstülpen.

wie ganu das funktioniert hab ich aber auch nicht raus.

ich habe es schon gemacht es funktioniert

die kappen sind geklipst aber dazu must du alles rausbauen geht aber man sieht eigentlich was man machen muss

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 10:44

Erstmal vielen vielen Dank!!

Also reichen Spiegel und schalter aus wenn ich das rchtig deute?

Also kein Relai oder so dazwichen?

Könnt ihr mir das mit dem Klipsen noch was deutlicher machen?

Will da nichts falsch machen!

Habs grad schonmal versucht aber ich hab das Gefüh, dass ich die Teile nur zerbeche.

du brauchst auf jeden fall noch ein relias. nennt sich "zeitschaltrelis" und regelt die spiegelbeheizung.

mit dem klipsen würd ichs auch gerne noch erfahren, also kadett cabrio hilf uns!

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 10:47

Hab grad noch gesehen, dass ich ken Zeitgeber-Relais Kl. 87 habe.

Muss ich mir dann wohl noch besorgen.

Steht das Kl.87 auch auf dem Relai drauf?

Oder wonach muss ich suchen beim Schrotti?

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 10:51

Hehe da warst du schneller als ich ^^

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 13:11

So Kadett cabrio hat mir geschrieben, es sollen 2 Klipse da sein die man lösen muss um die Kappe dann ab zu ziehen.

Ich finde da allerdings nichts und bekomm se auch nicht ab :-/. Jetzt hab ich auch grad keinen Bock mehr.

Das Blenden abmachen hat nur indirekt mit den 2 Klipsen was zu tun!

Die Klipse sind dazu da, dass sich der komplette äüßere Teil sich im Falle eines Unfalls wegdrückt und so beispielsweise Passanten nicht ernsthaft verletzt werden.

Geh mal zu deinem Auto und haue mit der flachen Hand auf die äüßerste Kante des (festgeschraubten) Außenspiegels. .. aber wenn ich "hauen" schreibe, dann meine ich das auch wirklich. Es darf gerne der Frust der letzten Woche mit dabei sein. Keine Angst, es geht nichts dabei Kaputt, ausser du machst das 3 - 4 mal die Woche, oder als Volkssport. :D

Jetzt Ist der Spiegel frei beweglich. Du schraubst den Spiegel ab und entfernst diese Stange für das manuelle Verstellen und den länglichen Plastikstab aus dem inneren Teil des Außenspiegels.

Die Blende ziehst du ab indem du an dem länglichen Plastik Stab des äußeren Teiles der Außenspiegels links und rechts einen Großen (!!!) Schraubenzieher oder große Feilen ansetzt und dann das Innenteil herausebelst.

Jetzt kannst du das innenleben des Elektrischen Spiegels einfach in die Blende einsetzen, oder Wahlweise den Motor in das alte, manuelle einbauen. Dazu musst du nur an der Stelle, wo der Motor hinkommt ein Paar überflüssige Plastikstücke entfernen, damit er reinpasst.

Den "manuellen" Stab entfernst du indem du auf der Seite, wo auch die Schrauben drin waren, womit der Spiegel am Auto befestigt war, die zwei kleinen Schrauben abschraubst und den Fils rundherum abziehst (bei manchen Spiegeln ist der Filz geschlossen runderum, dann muss man ihn abmachen, bei manchen ist er nur an den Kanten - dann kann man ihn dranlassen). Dann siehst du schon wie du weitermachenmusst. Erklärt sich eigentlich alles von selbst, wenn man sich alles etwas genauer ansieht.

 

Hilfreich ist es auch, wenn du etwas öl vor dem Abziehen der Blende an die Drei Nasen (an der Innenseite der Blende) Sprühst, damit es sich leichter lösen kann

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 19:51

Ja das hatte ich soweit schon alles geschafft.

Also habe den Spiegel ab und die beiden Teile getrennt.

Das Spiegelglas ist auch schon raus.

Wollte dann aber wie gesagt das Innenleben rausholen bzw. die Spiegelkappe vom Innenleben trennen, was ich aber beim besten Willen nicht hinbekommen habe.

Aber wenn du sagst, dass ich den Motor auch in meinen einbauen kann, mache ich das halt so.

Nur waren keine Löcher da um den Motor zu befestigen dann hatte ich erstmal gelassen.

Das Loch ist ja schon da - auch die Stellen für die Schrauben, wo man den Motor Festschrauben kann (eines der löcher ist nicht tief genug und muss nachgebohrt werden) ist auch schon da. Du musst eben nur das loch "freischnieden" - ging bei mir gut mit nenm Teppichmesser

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 14:03

Okay vilen dank.

Ich werd mich dann mal ranmachen,

wenn der Regenschauer vorbei ist hir^^

so ich hab mir auch elektrisch verstellbare m3spiegel zugelegt die wurden mit adapterplatten geliefert...

aber jetzt habe ich garkeinen schalter um die zu bedienen...

woher bekomm ich so einen?

schrotthändler, forum oder ebay

VERZOEGERUNGSRELAIS, TUERSPIEGELEINSTELLUNG

# 9015 8688 // 12 38 570

Deine Antwort
Ähnliche Themen