ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltplan-Hilfe für Neonröhren erbeten

Schaltplan-Hilfe für Neonröhren erbeten

Themenstarteram 28. April 2004 um 17:30

Hallo zusammen ...

 

... hab mir überlegt, jeweils 2 Kaltkathoden unter die Fußräume zu machen ... meint ihr, die sind da gut versteckt und können gut angebracht werden ... wie festmachen?

Und zwar will ich je 1 rote und eine blaue einbauen.

Dann will ich nen Schalter einbauen, der so schaltet

1 / 0 / 1

Das erste 1 sind alle blauen neons und das zuweite 1 sind alle roten. 0 ist dann entweder plus oder minus über relais von der Innenraumbeleuchtung.

Fragen:

Wie würdet ihr das schalten? plusschalten oder masseschalten?

Und: Die Signalleitung soll die braune Leitung der Inenbeleuchtung sein .. kann man die auch irgendwie unterm Lenkrad abgreifen ... wie kann ich das mit nem Relais schalten??

Bitte um Hilfe!

Danke

Wenn möglich schaltplan wäre traumhafft

27 Antworten
Themenstarteram 29. April 2004 um 17:24

*schieb*

Hi

Also nach meinen Elektronikkenntnissen würde ich es so schalten.Dauerplus Kabel von Batterie ziehen Sicherung zwischen machen auf 0 mit Plus in den Wechselschalter rein und dann einmal das Plus auf die roten und einmal auf die blauen schalten in der mittel Stellung wäre dann alles aus.Je nachdem wie viel Watt deine Röhren haben würde ich das ganze dann noch über ein Wechselrelais schalten

Themenstarteram 29. April 2004 um 18:45

Hallo,

danke für die Antwort,.

Zwei Fragen:

1. Was ist ein Wechselrelais?

2. Ich will das Relais doch vor dem Schalter, weil die Lampen nur angehen sollen, wenn das Innenlicht an is, sprich ne tür offen is z.B.

dnke

am 29. April 2004 um 21:01

Walli, Du bist hier der der mich am meisten zum Grübeln und am meisten zum Schmunzeln bringt. :)

Ich hoffe ich habe Dich diesmal richtig verstanden und würde es so machen:

am 29. April 2004 um 21:01

Oder (wenn die Sicherung der Innenbeleuchtung nicht für 4 zusätzliche Röhren ausreicht) so:

hi,

mit den KK's wird es nit so lange halten. Da KK's sehr stoßempfindlig sind. Das heißt, daß sie nach na kurzen Zeit durchbrechen und du kannst sie wegschmeißen. Ich würd an deiner Stehle Neonröhren nehmen. Ja ich weiß die sind so schön schmall, aber wenn du kein Geld zum Fenster rausschmeißen willst, dann halt Neon. Ist besser .

Meine es nur gut. Wollte mir auch KK's einbauen und dies haben mir viele Leute von abgeratten wegen den brechen.

 

MFG

ach so habe es noch vergessen. KK's halten max 13,3 Volt aus im Auto hast aber max 14,3 Volt bei einer guten Lichtmaschine. Also würdest sie so ziemlich schnell braten.

 

MFG

Themenstarteram 29. April 2004 um 21:16

danke für den schaltplan ... nur du hast ja kein Relais mein Freund ... und da liegt doch masse an der innenbeleuchtung an ... mach doch bitte noch ein relais rein mit anschlußbelegung ... das is ja eige´ntlich alles was ich will

 

ach komm die brennen echt durch?????

würdet ihr besser leds zur fußraumbeleuchtung nehmen oder röhren?

am 29. April 2004 um 21:19

Wat hab ich? Kein Relais?

Siehe 2.Bild "mit Relais.jpg". Die 2 Rechtecke sollen die Relaisspulen darstellen.

ich habe bei mir jetzt auch led's drine finde es aber nit so doll. habe mir jetzt neonröhren gehollt und werde ich bald einbauen.

 

MFG

Themenstarteram 29. April 2004 um 21:25

Zu VolksGolfi: geht es um fußraumbeleuchtung?

Und: sniper mein Freund ... ok aber kannst vielleicht noch die relaisbezeichnung ranmachen (nummern)?daannke

jupp.

 

MFG

Themenstarteram 29. April 2004 um 21:29

... und jetzt sniper ...

am 29. April 2004 um 21:34

Och Walli ich weiß doch nicht was Du für ein Relais hast (wieviel Schaltkontakte, welche Nummern oder wat)...

Ein Relais hat immer 2 Anschlüsse die die Spule erregen und 1 oder mehrere Anschlüsse die durch die Spule geschaltet werden. So wie ich es im Bild eingezeichnet habe. Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen wie die Klemmen an Deinem Relais bezeichnet sind.

Ich würde mir an Deiner Stelle (aber bitte nicht falsch verstehen) die ganze Sache mal auf einem Brett außerhalb des Autos provisorisch zusammenbasteln. Mal einen kleinen Trafo (der die Autobatterie imitiert) bei Conrad kaufen und mit Relais, Schaltern, LEDs und Glühlampen experimentieren. Und wenns klappt zum Schluß ins Auto pflanzen. Wie wäre der?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltplan-Hilfe für Neonröhren erbeten