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schaltplan original zv

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. September 2006 um 19:39

hallo,

hat jemand mal nen schaltplan von der originalen zv ausm golf und kann mir sagen ob die pneumatisch ist,denn ich komm nicht weiter beim anschließen meiner alarmanlage und blick da auch nicht durch,welche variante ich nehmen muss die in meiner anleitung steht.

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30 Antworten

Kann dir nur sagen, das du ne pneumatische hast...

Ich meine bei der ZV im Golf 2 ists nur ein 3-adriger Kabelstrang.

Einmal Masse, is klar, einmal Plus Richtung Pumpe als Signal für den Kompressor Druck aufzubauen.

Und einmal Plus Richtung Pumpe als Signal für den Kompressor Unterdruck aufzubauen.

Welche Farben das sind weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Ich meine bei der ZV im Golf 2 ists nur ein 3-adriger Kabelstrang.

Einmal Masse, is klar, einmal Plus Richtung Pumpe als Signal für den Kompressor Druck aufzubauen.

Und einmal Plus Richtung Pumpe als Signal für den Kompressor Unterdruck aufzubauen.

Welche Farben das sind weiß ich allerdings nicht.

Es gehen nur 2 Adern von dem Schalter in der Fahrertür nach hinten (auf/zu; 12V). Masse für die Pumpe wird hinten an der Pumpe geholt.

An dem Schalter in der Fahrertür liegen 12V an die je nach Stellung auf auf oder zu der Pumpe geschaltet wird.

@Threadersteller:

Du hast also eine positiv geschaltete ZV. Kannst dich schon mal drauf einstellen einen zusätzlichen Stellmotor einbauen zu müssen, wenn die Fahrertür auch über ZV via Funkfernbedieung auf gehen soll.

Findest aber genügen Infos dazu mit der Suche. ;)

Wie sieht das aus kann ich auch zwei steuer kabel vom kofferraum zur pumpe legen um von dort aus dann komplett zu öffnen?

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Wie sieht das aus kann ich auch zwei steuer kabel vom kofferraum zur pumpe legen um von dort aus dann komplett zu öffnen?

Die Pumpe befindet sich im Kofferraum.

Was willst du genau machen?

Von der heckklappe zwei steuerkabel zur pumpe um wie beim passi vom kofferraum auch aufzuschließen :)

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Von der heckklappe zwei steuerkabel zur pumpe um wie beim passi vom kofferraum auch aufzuschließen :)

Das geht nicht ohne basteln.

In der Heckklappe ist nur ein Stellelement. Entweder müßtest du schauen, ob das vom Passat paßt bzw. modifizieren, dass das paßt.

Alternativ dazu könntest auch einen elektrischen Stellmotor einbauen und den als "Schalter" benutzen (frei nach dem Prinzip wie in der Fahreretür).

Genau so mein ich das.

Weil wenn ZV dann richtig oder nicht? :)

am 7. September 2006 um 3:52

Zitat:

Original geschrieben von kredan

Alternativ dazu könntest auch einen elektrischen Stellmotor einbauen und den als "Schalter" benutzen (frei nach dem Prinzip wie in der Fahreretür).

der"Stellmotor" elektrisch in der Fahrertür ist nur ein Schalter in der Bauform der Stellmotoren. Er würde die Funktion verlieren, daß die Heckklappe gesperrt wird, wenn er die Fahrertür abschließt.

Themenstarteram 7. September 2006 um 6:39

das heißt beim golf am besten,da ich ja nen 3-türer habe einfach universal zv nachrüsten,ist dann einfacher mitm anschließen der alarmanlage

habe aber noch nen passat 35i mit komfortschießung(auch pneumatisch),wie sieht es da aus mit dem anschluss,denn da habe ich erlich gesagt keine lust alles umzubauen,da es ja 5türen sind.

und in meiner anleitung habe ich nen extra schaltplan für pneumatische zv´s wo draus ich aber nicht schlau werde.

ich hänge sie mal einfach,viellleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen.ist aber leider nur ne zeichnung,da ich keine pdf datei habe von der anleitung.

oben rechts soll den türschalter darstellen

Themenstarteram 7. September 2006 um 6:41

und hier nochmal ein bild von der belegung des relais,wovon ich in meinem passat aber nur eins finden konnte.aber ich werde mal nochmal schauen,ob da nicht doch 2 sind.

Du kannst das originale pneumatische Element auch mit dem originalen Schaltelement kombinieren. Also die Oberseite der Tür mit der Unterseite eines Stellelements.

Ist ein bisschen Gefummel aber du sparst dir die 40 Euro für den originalen kombinierten Schalter/Steller vom Passat.

Stellelemente hätte ich noch ein paar da. Bei Interesse -> PN.

Themenstarteram 7. September 2006 um 16:52

versteh jetzt gerade nicht was dum einst mit schalter und stellelement,kannste nochmal irgendwie kurz erklären??

kann man die alarmanlage denn so beim passat anschließen,wie sie hier gezeigt ist auf meiner zeichnung???

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer IIer

versteh jetzt gerade nicht was dum einst mit schalter und stellelement,kannste nochmal irgendwie kurz erklären??

Für die Türen gibt es beim Golf 2 zwei verschiedene Elemente. Zum einen die Stellelemente, und zum anderen einen Schalter. In den hinteren Türen, der Beifahrertüre, Heckklappe und Tankdeckel sind nur Stellelemente drin. Die sind dafür verantwortlich, dass deine Türpins hoch- und runterfahren (pneumatisch).

In der Fahrertür ist nur ein elektrischer Schalter ohne jegliche Pneumatik. Der steuert die ZV-Pumpe. Deswegen kannst du die Original-ZV des Zweiers auch nur von der Fahrertür öffnen. Da wollte VW ganz einfach ein paar cent sparen.

Wenn du dir jetzt eine Fernbedienung einbaust, öffnen sich alle Türen, außer der Fahrertür. Grund: Dort ist nur ein Schalter, kein Stellelement.

Abhilfe: aus einem zusätzlichen Stellelement + dem vorhandene Schalter kannst du dir ein kombiniertes Schalt-/Stellelement bauen. Dazu nimmst du das Oberteil vom Schalter und das Unterteil vom Steller. Dann noch einen Schlauch in die Tür gelegt und voila die Welt ist wieder in Ordnung. Das kombinierte Element gibt's auch original vom Passat, kostet dann aber um die 40 Euronen.

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