ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltplan Türsteuergerät VL und elektr. anklapp. Außenspiegel Bj. 05 gesucht

Schaltplan Türsteuergerät VL und elektr. anklapp. Außenspiegel Bj. 05 gesucht

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:11

Guten Abend,

ich bin gerade dabei an meinen E280 CDI T Bj. 2005 elektrisch anklappbare Spiegel nachzurüsten.

Die anklappbaren Spiegel haben zwei Stecker, wobei einer für die Anklappfunktion da ist.

Das Türsteuergerät verfügt aber nur über einen Steckplatz. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die einezelnen Kabel der Stecker auf einen Stecker umgesetzt werden müssen, damit die Anklappfunktion umzusetzen ist. Weitere Infos waren jedoch nicht zu bekommen.

Kann mir jemand die Schaltpläne für das besagte Türsteuergerät und die elektrisch anklappbaren Außenspiegel ohne Memory zukommen lassen oder hier kurz hochladen und / oder sagen, welches Kabel welche Funktion hat und welcher Steckplatz welche Funktion (die einezelnen Pins) -- > siehe Foto, grüner Kreis hat? Der Steckplatz, roter Kreis, hat keine Funktion!

Oder hat jemand die elektrisch anklappbaren Außenspiegel bereits erfolgreich an seinem E nachgerüstet?

Danke!

Gruß

Henry123

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Henry123

Ich verstehe daher nicht, warum deine Bekannten mir hier nicht weiter helfen können und vorab meinen, dass es zwecklos sei... ohne den Versuch es erklärt zu haben :( ?

Weil du eben doch den Plan NICHT lesen kannst! :(

 

Die Adern 14(gelb) und 15(grün), welche vom Spiegel (Motor Spiegelanklappung) kommen, MÜSSEN an Buchse 6 Pin 3 + 4 vom Türsteuergerät!!!

 

Wenn die Buchse 6 bei deinem Türsteuergerät nicht vorhanden ist, brauchst du eben doch zwei neue Türsteuergeräte!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Henry123,

 

schau mal hier

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:09

Danke für den Link. Der Beitrag ist mir bereits bekannt, jdeoch hat tobi-m keine Aufzeichnungen mehr. Dieser Thread bringt mich leider NICHT weiter und auch keine Antwort auf meine Fragen.

... und hier noch das passende Deckblatt (mit den Kurzbezeichnungen und deren Benennung) dazu :)

 

Viel Erfolg

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:16

Vielen Dank @ MiReu & Hellmi für die Schaltpläne!

Ich habe mir diese einmal genauer angeschaut und im Anhang die relevanten Stellen auf dem Plan markiert.

Meine Frage:

Wie muss ich die Kabel Nr. 3 und 4 (rotes Kreuz) des Stecker 2 (blau) auf den Stecker 1 (rot) legen, damit die Anklpafunktion auslöst?

Gruß aus dem sonnigen Norden

Henry123

Zitat:

Original geschrieben von Henry123

Vielen Dank @ MiReu & Hellmi für die Schaltpläne!

Ich habe mir diese einmal genauer angeschaut und im Anhang die relevanten Stellen auf dem Plan markiert.

Meine Frage:

Wie muss ich die Kabel Nr. 3 und 4 (rotes Kreuz) des Stecker 2 (blau) auf den Stecker 1 (rot) legen, damit die Anklpafunktion auslöst?

Gruß aus dem sonnigen Norden

Henry123

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen mit der Elektronik im W211 stehe ich auf Kriegsfuß:p

Aber ich kenne jemanden aus dem Forum der das mit Sicherheit weiß, werde mal fragen;)

FROHE OSTERN:)

 

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen mit der Elektronik im W211 stehe ich auf Kriegsfuß:p

Aber ich kenne jemanden aus dem Forum der das mit Sicherheit weiß, werde mal fragen;)

FROHE OSTERN:)

Danke Dir schon einmal für deine Mühe.

Es muss definitiv funktionieren, da ich schon mehrfach von der Umrüstung gelesen habe. Allerdings fehlen immer die wichtigen Details ;)

Es müssten wohl einige Pins am Stecker mehrfach belegt werden??!

Frohe "Rest-Ostern" an alle Leser!

PS dir ist schon klar das im T-Steuergerät der Punkt Spiegelanklappung von nicht vorhanden auf vorhanden umgestellt werden muß?

Themenstarteram 12. April 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

PS dir ist schon klar das im T-Steuergerät der Punkt Spiegelanklappung von nicht vorhanden auf vorhanden umgestellt werden muß?

Ne ist mir bis jetzt noch nicht so klar gewesen :confused: ! Kennst du dich mit der Mercedes Elektrik gut aus? Hast du die Umrüstung selber schon vorgenommen?

Nach meinen Infos brauch ich bei meinem Bj. KEIN neues Tür-Steuergerät und auch keine Umprogrammierung, aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren... :D

Wie müsste / kann ich denn die Funktion umstellen?

Danke + Gruß

Henry123

P.S.: Bist du die Empfehlung von Hellmi?

Zitat:

Original geschrieben von Henry123

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

PS dir ist schon klar das im T-Steuergerät der Punkt Spiegelanklappung von nicht vorhanden auf vorhanden umgestellt werden muß?

Ne ist mir bis jetzt noch nicht so klar gewesen :confused: ! Kennst du dich mit der Mercedes Elektrik gut aus? Hast du die Umrüstung selber schon vorgenommen?

Nach meinen Infos brauch ich bei meinem Bj. KEIN neues Tür-Steuergerät und auch keine Umprogrammierung, aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren... :D

Wie müsste / kann ich denn die Funktion umstellen?

Danke + Gruß

Henry123

P.S.: Bist du die Empfehlung von Hellmi?

Nein;)

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:08

@ Hellmi

was meinst du mit "nein" :confused: ?

Dass es nicht funktioniert oder dass db-fuchs nicht deine Empfehlung ist?

Hast du deinen "Elektrik-Spezi" schon befragen können?

Zitat:

Original geschrieben von Henry123

@ Hellmi

was meinst du mit "nein" :confused: ?

Dass es nicht funktioniert oder dass db-fuchs nicht deine Empfehlung ist?

Hast du deinen "Elektrik-Spezi" schon befragen können?

db-fuchs kenne ich nicht. Die die sich damit auskennen meinen, dass wenn Du einen

Schaltplan anforderst und dann die entsprechenden Schaltpläne hier bekommst, die

auch lesen können mußt. Sonst hat es doch keinen Zweck das Du da selber eingreifst.

Tut mir leid Dir da nicht weiter helfen zu können:)

Themenstarteram 13. April 2009 um 12:15

Den Schaltplan habe ich sehr wohl lesen können.

--> Ich weiß jetzt welches Kabel welche Funktion hat. Außerdem dienen die Schaltpläne ja auch zur Visualisierung des Problems.

Aber mir fehlt die Fantasie wie ich die zwei zusätzlichen Kabel noch unterbringen kann.

Muss / kann ich Kabel bzw. Steckplätze doppelt belegen?

Ich verstehe daher nicht, warum deine Bekannten mir hier nicht weiter helfen können und vorab meinen, dass es zwecklos sei... ohne den Versuch es erklärt zu haben :( ?

Zitat:

Original geschrieben von Henry123

Ich verstehe daher nicht, warum deine Bekannten mir hier nicht weiter helfen können und vorab meinen, dass es zwecklos sei... ohne den Versuch es erklärt zu haben :( ?

Weil du eben doch den Plan NICHT lesen kannst! :(

 

Die Adern 14(gelb) und 15(grün), welche vom Spiegel (Motor Spiegelanklappung) kommen, MÜSSEN an Buchse 6 Pin 3 + 4 vom Türsteuergerät!!!

 

Wenn die Buchse 6 bei deinem Türsteuergerät nicht vorhanden ist, brauchst du eben doch zwei neue Türsteuergeräte!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltplan Türsteuergerät VL und elektr. anklapp. Außenspiegel Bj. 05 gesucht