ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schaltplus an Zündung (Wackelkontakt)

Schaltplus an Zündung (Wackelkontakt)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 15:04

ich mal wieder ...

habe seid ewigen Zeiten das Problem, das mein Zündplus spinnt! Gemerkt habe ich das zum einen am Radio, da das ständig ausging und zum anderen an dem Lichtsummer, der dauernd anging, obwohl der Schlüssel steckte! vorläufige Lösung, Lichtsummerrelais raus und statt Schaltplus Dauerplus ans Radio! Nervt nur ziemlich!

Ich habe gehört, das man nicht unbedingt das ganze Schloss tauschen muß, sondern am Zündschloss was wechseln kann, damit das Schaltplus wieder funzt?

wäre dankbar für jede Hilfe!

Dennis

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juli 2004 um 15:08

re

 

ja das kann man einzeln tauschen (ich komme doch net auf den verfluchten namen, lol)

ich poste das gleich hier wenn mir der namen wieder einfällt

kostet ca 20€

<-- namen überleg

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 15:11

sehr freundlich von dir :)

nicht überanstrengen!!!

das wäre super klasse, wenn das funktioniert!

kann man das selber wechseln?

20 Euronen? wie groß ist denn das Teil? oder bekomme ich gleich vier Stück?

na jetzt überlegt er aber schon lange ;)

ich hätte auch Interesse an dem Namen, da meins auch kaputt is *grumml*

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Sebblschorsch

na jetzt überlegt er aber schon lange ;)

na das sag ich dir! :) *g*

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 17:31

leute, wie siehst aus ... weiß keiner wie dieses Teil an der Zündung heißt?

wills auch wissen..

am 15. Juli 2004 um 18:07

re

 

ra

bin mir net ganz sicher aber ich glaube es ist der zündanlass schalter :-) bin morgen wieder auf der firma, dann frage ich eben mal unseren teilemenschen. ich poste dann eben hier die vw teilenummer und preis :-)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 18:11

subba,

 

sowas wollte ich hören!

danke

hat das schonmal einer ausgetauscht und kann erklaeren wie das geht oder is das offensichtlich wies geht wenn man das teil in der hand hat und die verkleidung abschraubt?

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 19:49

würde mich auch interessieren ... kann mir kaum vorstellen, das daß hier noch niemand gemacht hat!

am 15. Juli 2004 um 19:57

das ding kostet fast nix..

fpr 20€ bekommst sicher 4 davon ;)

ist auch schnell getauscht

lenkrad runter

schalter runter

dann den adapterring am lenkrad von kleiner auf grosse verzahnung runter (mit einem abzieher, aber unbedingt einen 3-beinigen, mit dem 2-beinigen wird das nix)

dann die abrissschraube rund ums zündschloss aufbohren, oder mit einem meissel anschlagen, dan von hand rausdrehen

dann hast das zündschloss in der hand

minischraube von hinten lösen, und einfach abziehen

neuen schalter rein

alles in umgekehrter reihenfolge monieren

passt

udn in zukuft häng deinen radio nicht mehr an den s-kontakt, sondern schalte n relais dazuwischen, sonst brennt der wieder ab...

der s-kontakt ist bei vw so unterdimensioniert, dass es ein reiner schalt kontakt ist, da darf allerdigns keine leistung drübergehen...

radiohersteller nehmen darauf aber keine rücksicht,....

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 20:08

ui, und das nennst du schnell?

werd das dann wohl machen lassen, hab das passende Werkzeug im Moment nicht da und an dem Airbag möchte ich auch nicht unbedingt alleine rumspielen!

kann man das Ding nicht ohne Ausbau wechseln?

Kommt man da nicht von hinten ran?

Du meinst also, das dieser Schalter nur für die Serienradios ausgelegt ist?

hättest du einen Schaltplan für mich, wie ich das Relais schalten und anschließen müsste?

am 15. Juli 2004 um 21:14

re

 

ne das lenkrad muss ab, bei der aktion kannste aber auch direkt den schleifring reinigen und neu fetten :-)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 22:03

oh schande, hab mir das einfacher vorgestellt! Wie groß oder klein ist denn das Teil?

sind eigentlich auch andere elektrische Verbraucher davon betroffen, wenn dieser Schalter einen Wackler hat, also außer Lichtwarnsummer und Radio?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schaltplus an Zündung (Wackelkontakt)