ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schaltproblem 540i

Schaltproblem 540i

Themenstarteram 3. August 2010 um 7:18

Hallo zusammen

habe ein Problem mit meinem BMW E39 540i Bj 1999 200000 km

wenn ich auf D oder S fahren will, Schaltet er nicht in den 3. Gang

Wenn ich aber über Manuell fahre geht es ohne Probleme.

Heute morgen war ich beim BMW und habe den Fehler auslesen lassen, aber kein Fehler zu finden laut BMW.

Hatte jemand schon mal so ein Problem, weiß vielleicht einer was es sein könnte?

Bitte um Hilfe

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

 

wann bekam das Getriebe das letzte Mal einen Ölwechsel? Hast Du den Ölstand kontrolliert (bitte Vorgehensweise genau beachten oder machen lassen)?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 4. August 2010 um 1:44

Hallo danke schon mal für die Antwort und Hilfe.

Also die von BMW haben gesagt man brauchte keinen Ölwechsel bei dem Getriebe machen.

Also habe ich dies auch nie, seit ich den Wagen habe ca. 50 tkm, ob der Vorbesitzer einen gemacht hat weiß ich leider nicht.

Aber vielleicht kannst du mir sagen wie und wo ich den Stand vom Getriebe Öl nach schauen kann.

würde ich morgen gleich machen bessergesagt heute.

MfG

am 4. August 2010 um 9:44

Hallo zusammen

Versuche es mal eine Auskunft bei Beissbarth -Müller in Müchen zu bekommen,kennen veilleicht das Problem,die kennen sich gut aus.

Schönen Tag

Daß die Automatic-Getriebe keinen Ölwechsel brauchen, ist nicht richtig. Jedes Öl unterliegt einem Verschleiß, auch Automatic-Öl gehört spätestens nach 100.000 Km gewechselt, mitsamt Filter. Die :) erzählen das aber leider heute noch liebend gerne. Vielleicht wollen sie neue Getriebe verkaufen?

Zum kontrollieren/wechseln brauchst Du ´ne Bühne oder ´ne Grube (Bühne ist aber besser) und einen Kumpel. Zunächst fährst Du den Wagen gut warm, dann läßt Du das Öl an der unteren Schraube ab. Fang es auf, damit Du weißt, wieviel da raus kommt. Dann machst Du die Ölwanne vom Getriebe ab und wechselst den Ölfilter, das ist meist so ´ne Platte. Nachdem Du die Ölwannendichtung gewechselt hast schraubst Du die Ölwanne wieder dran und füllst die gleiche Menge Öl rein, wie Du raus gelassen hast. Wagen auf der Bühne starten und alle Fahrstufen mal durchschalten. Dann auf Fahrstufe "D" gehen, dabei die Bremse treten und, bei laufendem Motor, die Kontrollschraube an der Ölwanne öffnen. Der Ölstand muß an der Unterkante der Kontrollöffnung sein. Wenn nicht, hier noch Öl nachfüllen. Zur Sicherheit ´ne große Runde um den Block fahren und nochmal kontrollieren. So lange Du nicht ganz sicher bist, daß der Ölstand stimmt, nur ganz gemütlich fahren.

 

Gruß, Erik.

am 5. August 2010 um 19:11

@Erik, überdenke nochmal in Ruhe und Bedacht, deine "Anleitung"...

Letzlich wurde schon x-mal darauf verwiesen, dass manche Anleitungen etwas unglücklich abgefasst wurden...;)

Moin Freddy,

 

da hast Du sicher recht. Ich bin halt kein Politiker, sondern Handwerker. Zum anderen bin ich nicht so ein Voll-Profi wie Du und hab hier halt mal mein "Halb-Wissen", also das, was ich weiß, gepostet.

Wir lesen gerne Deine Anleitung und/oder besuchen Links zu diesem Thema. Du hast doch da sicher was im Ärmel, nicht?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 9. August 2010 um 12:23

Hallo Auto ist gerade beim BMW,

nach ca. 2 Stunden haben die mich angerufen und gesagt das Sie das Steuergerät vermuten. Können mir aber leider nicht versprechen ob es dann ging.

Hat das schon mal einer gehört.

Hallo zusammen,

hallo Erik, soviel ich weiß, kann mann zwar den Ölfilter so wechseln, aber das Getriebe sollte nach dem ersten Öleinfüllen erstmal abkühlen, so auf ca. 30 Grad. Dann wieder Öl nachfüllen, bis es aus rausläuft. Das hat meines Ea. aber nichts mit dem Problem des Ts zu tun. Er sollte sich mal mit Rogatyn in Verbindung setzen und ihm sein Problem schildern. Bevor er sein Getriebe total überhilft kann er ihm vielleicht helfen. Das Steuergerät, wie der :) meint, würde ich erstmal ausschließen. Wir haben hier echte Spezialisten und fragen kostet nichts.

@ TS,

schicke Rogatyn einfach mal ne Schilderung Deines Problems per PN und ich bin mir sicher, daß Du eine Vorabdiagnose erhältst.

MfG Thomas

@tom, da war der gute freddy aber schneller als du, siehe drei posts weiter oben :D

@te wär schön, wenn du die lösung hast, sie auch hier lesen zu dürfen, sowas interessiert nicht nur mich, stimmts?

...stimmt.

MfG Thomas

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:20

Also habe soeben den Anruf bekommen das mein Auto fertig sei, er schaltet wieder.

Es hatte nicht am Steuergerät gelegen, sondern am ABS Sensor vorne rechts.

Meine Rechnung für den Spaß beträgt 630 €, finde ich Wucher.

wahnsinn, wie setzt sich das denn zusammen?

am 13. August 2010 um 8:16

@Erik,

Die :) erzählen das aber leider heute noch liebend gerne. Vielleicht wollen sie neue Getriebe verkaufen?Ja das stimmt zum teil, ich war bei verschiedene BMW Werkstätten.Und die in Städten meinten alle, das ÖL ist Wartungsfrei.Und wenn du mal übers Land fährst bei einer BMW Werkstatt, da sagen alle das Getriebeöl sollte alle 60.000Km gewechselt werden.

Ich habe auch mal das problem gehabt, das mein 5er nicht richtig Schalten.Habe dann gleich ein ÖL wechsel machen lassen, der Spaß kam mir mit Flter+ÖL 195€.Seitdem Schaltet er wieder Butterweich.Den nächsten ÖL wechsel bekomme ich dann Gratis,da ich Werbung in meiner Firma gemacht habe.

MFG Steffen43

Zitat:

Original geschrieben von feinsauber

Also habe soeben den Anruf bekommen das mein Auto fertig sei, er schaltet wieder.

Es hatte nicht am Steuergerät gelegen, sondern am ABS Sensor vorne rechts.

Meine Rechnung für den Spaß beträgt 630 €, finde ich Wucher.

Das ist ja mehr als Wucher der Sensor kostet 87€,mit Einbau war bei mir ein Endpreis von 124€ auf der Rechnung inklusive Erschwertem ausbau.Hat dein:pmit Goldenem Werkzeug gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen