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Schaltprobleme 1. und Rückw.-Gang behoben
Hallo Leidensgenossen,
nachdem ich hier im Forum immer wieder über die Probleme der Schaltung beim ersten Gang und dem Rückwärtsgang gelesen habe und mir in den verschiedensten Themen Tips holen konnte, fasse ich meine Erfahrungen hier zusammen und hoffe anderen Suchenden zu helfen.
Ich habe selber einen V40, 1,9 TDI, Ph.1, und ernorme Schaltprobleme durchlebt.
Die Schaltung für den 1. und R. ging immer störrischer. Letztlich ging gar nichts mehr. Ich musste meine Bessere dann sogar Rückwärts aus der Einfahrt schieben. Das war für mich dann das Signal ... so gehts nicht weiter.
Wie gesagt ... im Forum wurde geraten:
- Getriebe einstellen lassen
- Getriebe überholen lassen
- Öle wechseln
- Buchsen austauschen etc.
Ich habe an der für mich günstigesten Form angesetzt und die Buchsen am Schaltgestänge selber gewechselt ... und siehe da ... der Elch schaltet sich wieder wie Butter!!!
Egal ob kalt, warm oder durch die Bessere.
Die Instandsetzung eignet sich m.M. nach für alle, die schon mal einen Schraubenzieher in der Hand hatten und sich einen Bühnenplatz besorgen können.
Also:
Man braucht an Teilen:
2x O-Ringe 30872329
2x Buchse 30871722
1x Hülse 30872439
2x O-Ringe 30872293
2x Buchse 30871696
1x Buchse 30871712
1x Hülse 30872426
alles zusammen beim Freundlichen für 24,-€ incl. St.
dazu eine Bühne !!!! sonst brecht ihr euch die Arme !!!
Die Buchsen zu wechsel ist eigentlich dann ganz einfach.
Sie werden durch Schraubenbolzen in dem Maulenden der Schaltstange gehalten. Diese Bolzen haben so ein Zwischenmaß, denke mal 7mm, also nicht wegwerfen oder durch untermaßige 6mm Bolzen ersetzen.
Die Buchse am vorderen Schatgestängeende ist noch durch einen Kunststoffklipp gesichert. Auch auf den achten und beim Wiedereinbau nicht vergessen.
Ich habe alle Teile ordentlich gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder mit den Neuteilen montiert.
Habe dafür ca. 45 Minuten benötigt und mich nicht beeilt ... die Bühne hatte ich eh für 1 Std. gemietet (kostet übrigens so 12,-€ die Std.)
Somit war die ganze Sache für nicht mal 40,-€ behoben.
Ich habe ein paar Bilder in den Anhang gelegt.
Ich hoffe ich kann hier dem einen oder anderen behilflich sein.
Übrigens: der Verschleiß war in Relation zu den eigetretenen Problemen eher gering. Beim Nachmessen konnte ich lediglich abweichungen im 10tel Bereich feststellen. Dennoch hat das wohl gereicht.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leidensgenossen,
nachdem ich hier im Forum immer wieder über die Probleme der Schaltung beim ersten Gang und dem Rückwärtsgang gelesen habe und mir in den verschiedensten Themen Tips holen konnte, fasse ich meine Erfahrungen hier zusammen und hoffe anderen Suchenden zu helfen.
Ich habe selber einen V40, 1,9 TDI, Ph.1, und ernorme Schaltprobleme durchlebt.
Die Schaltung für den 1. und R. ging immer störrischer. Letztlich ging gar nichts mehr. Ich musste meine Bessere dann sogar Rückwärts aus der Einfahrt schieben. Das war für mich dann das Signal ... so gehts nicht weiter.
Wie gesagt ... im Forum wurde geraten:
- Getriebe einstellen lassen
- Getriebe überholen lassen
- Öle wechseln
- Buchsen austauschen etc.
Ich habe an der für mich günstigesten Form angesetzt und die Buchsen am Schaltgestänge selber gewechselt ... und siehe da ... der Elch schaltet sich wieder wie Butter!!!
Egal ob kalt, warm oder durch die Bessere.
Die Instandsetzung eignet sich m.M. nach für alle, die schon mal einen Schraubenzieher in der Hand hatten und sich einen Bühnenplatz besorgen können.
Also:
Man braucht an Teilen:
2x O-Ringe 30872329
2x Buchse 30871722
1x Hülse 30872439
2x O-Ringe 30872293
2x Buchse 30871696
1x Buchse 30871712
1x Hülse 30872426
alles zusammen beim Freundlichen für 24,-€ incl. St.
dazu eine Bühne !!!! sonst brecht ihr euch die Arme !!!
Die Buchsen zu wechsel ist eigentlich dann ganz einfach.
Sie werden durch Schraubenbolzen in dem Maulenden der Schaltstange gehalten. Diese Bolzen haben so ein Zwischenmaß, denke mal 7mm, also nicht wegwerfen oder durch untermaßige 6mm Bolzen ersetzen.
Die Buchse am vorderen Schatgestängeende ist noch durch einen Kunststoffklipp gesichert. Auch auf den achten und beim Wiedereinbau nicht vergessen.
Ich habe alle Teile ordentlich gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder mit den Neuteilen montiert.
Habe dafür ca. 45 Minuten benötigt und mich nicht beeilt ... die Bühne hatte ich eh für 1 Std. gemietet (kostet übrigens so 12,-€ die Std.)
Somit war die ganze Sache für nicht mal 40,-€ behoben.
Ich habe ein paar Bilder in den Anhang gelegt.
Ich hoffe ich kann hier dem einen oder anderen behilflich sein.
Übrigens: der Verschleiß war in Relation zu den eigetretenen Problemen eher gering. Beim Nachmessen konnte ich lediglich abweichungen im 10tel Bereich feststellen. Dennoch hat das wohl gereicht.
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27 Antworten
Für diejenigen die keine Schraubendreher halten können: Einfach mal beim fragen,denn bei mir hat die Aktion 30 Euro gekostet.
materialkosten 24€
gesamter wechsel inkl. arbeit beim 30?
wär für mich keine überlegung. ab zum
Hi,
der 2.0 Turbo hat eine Seilzugschaltung und das Problem tritt trotzdem auf.
Die Anleitung scheint für ein Schaltgestänge zu sein, richtig?
Gruß,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von zed00
materialkosten 24€
gesamter wechsel inkl. arbeit beim 30?
wär für mich keine überlegung. ab zum
Hi!
Jepp, so um die 35 Euronen hab ich auch bezahlt. Schaltet sich deutlich besser, klemmt nur noch etwas wenns kalt ist.
Greets,
Klaus
Hab das Problem jetzt auch weg: Neue Kupplung. Pedalkraft hat sich ca. geviertelt. Lag eindeutig daran, dass die nicht mehr getrennt hat.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von martin-ol
Hab das Problem jetzt auch weg: Neue Kupplung. Pedalkraft hat sich ca. geviertelt. Lag eindeutig daran, dass die nicht mehr getrennt hat.
Martin
Kupplung gewechselt bei wieviel km und welche Kosten hattest Du?
Hi,
habe 96.000 km auf dem Zähler. Kosten weiß ich noch nicht genau. Aber im Serviceprogramm steht 5,5 Stunden. Kannst dir also nen Reim drauf machen, was die in der Werkstatt haben müssen.
Bei 5,5 Stunden müsste man sich aber wohl ganz schön ran halten. Ich habe mir das zwischendurch mal staunend beguckt!
Die Schaltbarkeit ist jetzt deutlich verbessert und der Pedaldruck, wie bereits erwähnt, ein Bruchteil.
Gruß,
Martin
Hi @ all. Habe hier ja schon sehr nützliche Tips gelesen, strebe dann auch den Austausch der Buchsen an.
FRAGE: Ich hab zusätzlich das Problem, dass ich den 5. Gang SEHR schwer rein bekomme, der liegt sozusagen genau auf der selben Stelle wie der 3. Gang. Also immer schon umrühren, was besonders beim Überholen extrem nervig ist, wenn man den Wagen nicht zu sehr durch hohe Drehzahl belasten will.... Schalten in der Situation ist echt fast unmöglich...
Hat einer Erfahrungen mit dem Problem des 5. Gangs? Bzw. könnte das auch durch den Austausch der Buchsen behoben werden?
Danke für Antwort
Buchsenaustausch
Im englischen Volvo-Forum gibt es eine super Bilderanleitung, wie man diese Buchsen ersetzt.
www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=43008
Dieser Elch ist zwar ziemlich versüfft und ich hätte ihm erst mal eine Unterbodenwäsche spendiert bevor ich mich da in den losen Kiessand druntergeschoben hätte - aber die Bilder sind trotzdem aussagekräftig.
Es wird zwar auch nur der Austausch der Buchsen am Schalthebel vorne am Getriebe gezeigt, aber die andere Seite ist ja ähnlich.
Möglicherweise muss man danach die Schaltung prüfen und evtl. einstellen:
Am getriebeseitigen Ende der Schaltstange hat's noch eine weitere Mutter mit einer Schelle um die Schaltstange, denn diese ist längenverstellbar.
Nach Austausch der Buchsen den ersten Gang einlegen und prüfen dass der Gangauswahlhebel am Getriebe am Endanschlag steht (obere rechte Seite des Gehäuses), wenn nicht kann die Schaltstangenlänge korrigiert werden.
Der Abstand zwischen der Schelle und dem Boden des U-Winkels am Ende der inneren Stange soll ca. 8mm betragen. Zur Justage eben die Mutter der Schelle lösen und die innere Stange passend verschieben.
Gruß,
HPS
Hallo Zusammen,
habe auch das Problem und wollte nur mal rasch Fragen ob das TeileNr. von Volvo sind oder ob sie woanders erworben wurden?
kann mir da jemand weiterhelfen? Und dann hat mir noch jemand erklärt das es auch innen an den einstellring für den R liegen kann? hat schon mal jemand da was gehabt?
Übrigens,
mein V40 ist jetzt 11 Jahre und hat 224000 km runter, bis jetzt lief er ohne macken.
So wollte nur mal sagen das sich meine Frage erledigt hat, habe die Teile bei Volvo für 25,83 € erstanden. Auf der Hebebühne eingebaut und war nach knapp 30 min fertig. wirklich einfach und das Ergebnis ist toll -- er schaltet wieder. Vielen Dank für die Guten Tips hier.
Hallo @ all,
der Tipp ist GOLD wert. Mein V40 hatte das gleiche Problem, aber nach dem ich gestern bei meinem Elchhändler war ist das
Problem gelöst (habe 50,- € bezahlt, incl. Material).
Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt.
Roland
Moin Leute,
ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem V40 und das wirklich schöne daran ist, dass ich vor ca. 3 Jahren beim Freundlichen war, der mir damals sogar per KVA bescheinigte, dass mein Getriebe angeblich kurz vor dem Exitus wäre...
Seit dem fuhr ich mit einer hakeligen Schaltung (jedoch nur der 1. und R-Gang hakelte) durch die Gegend und habe seitdem etwa 120 TSD km zurückgelegt. Die hakelige Schaltung war jetzt kaum noch zu ertragen, aber mit sehr viel Gefühl funktionierte sie noch irgendwie.
Heute habe ich die beiden Lagerbuchsen gewechselt, nachdem ich durch Zufall auf dieses Posting gestossen war. Bei Polar-Parts wurde ich schnell fündig.
Das ganze hat mich € 12,- und eine knappe Stunde Zeit gekostet. Ich wäre noch ein wenig schneller gewesen, wenn ich nicht die übrigen Buchsen völlig vergeblich gesucht hätte, welche noch in der Tüte des neugelieferten Satzes waren. Finden konnte ich diese allerdings nicht. Ich habe sogar noch den kompletten Schalthebel ausgebaut, der auch in solchen Kunststoffbuchsen gelagert ist, aber das Teil komplett zu zerlegen hätte vermutlich eine halbe Ewigkeit gedauert.
Nach dem Zusammenbau machte ich eine Probefahrt und siehe da - es funzt, als wenn ich ein niegelnagelneues Schaltgetriebe bekommen hätte...
Von wegen - mein Getriebe ist kurz vor dem Exitus...
Vielen Dank für eure Tipps - ohne diese wäre ich sicherlich im Leben nicht darauf gekommen.
Hey Leute,
hab eigentlich das gleiche Prob. mit 1 und Rückwärtsgang aber ein M56 Getriebe.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann??? Also die Büchsen für ein M56 hab ich nicht gefunden.