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Schaltprobleme 7G-Tronic CLK 350
Moin,
bevor wir zum Problem kommen, erstmal ein paar Daten:
Hierbei geht es um einen CLK 350 Baujahr 2005 mit der 7G-Tronic. KM-Stand 225000 km. Vor kurzem hat der Kühler einen Haarriss bekommen und somit geling es dem Kühlmittel ins Getriebe zu kommen. Das Auto wurde nach einer Woche mit weniger als 500km fahrt stehen gelassen. In der Werkstatt wurde dann ein neuer Kühler verbaut, Getriebekreislauf gespült und neues Öl (nebenbei falsches Öl) wieder reingepumpt. Gestern haben wir dann in ner Nachtschicht das Getriebe mit dem richtigen Öl gespült. Gesamtes Fahrzeug hat keine Fehler, die mit dem Getriebe zu tun haben gespeichert. Adaptionswerte wurden zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Nun zum Problem:
Wenn mein Getriebe kalt ist, schaltet es wunderbar. Sobald aber Betriebstemperatur erreicht wurde, fängt das Getriebe an unruhig zu schalten (erhöhte Drehzahl, manchmal erhöhte Drehzahl und Gang wird rein gehauen, bei Kickdown in den Begrenzer). Je mehr Gas man gibt, desto präsenter wird das Problem. Gibt man nur ganz leicht Gas, schaltet das Getriebe immer noch super.
Nun, was mein ihr ist es? Normalerweise sind das Anzeichen für schlechtes/altes Öl. Das ist ja aber nun nagelneu und das richtige (Mannol Dexron VI). Komisch ist ja auch, dass die Probleme erst auftreten, sobald das Getriebe warm ist, bzw genau wenn 90 Grad erreicht wurden. Ich tippe auf Lamellen. Da habe ich aber nun gar kein Bock drauf
Ich danke schon mal für eure Hilfe und hoffe, dass das Problem leicht zu beheben ist...
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17 Antworten
Ihr habt das falsche Öl, das 236.14 ist für die 5G Getriebe, das 7G bekommt meines wissens anderes.
Ok ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil:
722.9 mit Code A89 (reibungsreduziert) bekommt wohl 236.15
722.9 ohne Code A89 (reibungsreduziert) 236.14
Wie habt ihr den den Ölstand kontrolliert ?
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 3. Juli 2021 um 20:46:40 Uhr:
Ihr habt das falsche Öl, das 236.14 ist für die 5G Getriebe, das 7G bekommt meines wissens anderes.
Zitat von Google:
Während für das originale 7G-Tronic-Getriebe ein Getriebeöl nach der Mercedes-Benz-Freigabe MB 236.14 vorgeschrieben war, wird bei der 7G-Tronic Plus ein Öl mit geringerer Viskosität verwendet, das die Freigabe MB 236.15 erhält.
Es ist also das richtige. Mannol hatte ich vorher auch drinnen. Getriebe schaltete wunderbar
Da warst du schneller, siehe oben
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 3. Juli 2021 um 20:46:40 Uhr:
Ihr habt das falsche Öl, das 236.14 ist für die 5G Getriebe, das 7G bekommt meines wissens anderes.
Ok ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil:
722.9 mit Code A89 (reibungsreduziert) bekommt wohl 236.15
722.9 ohne Code A89 (reibungsreduziert) 236.14
Wie habt ihr den den Ölstand kontrolliert ?
OBD ausgelesen bei 45 Grad dicht gemacht wie vorgeschrieben
Trotzdem hört sich das für mich nach zu wenig Öl an....
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 3. Juli 2021 um 21:03:00 Uhr:
Trotzdem hört sich das für mich nach zu wenig Öl an....
Kann ja aber eigentlich nicht sein... Und wenn zu wenig Öl, warum dann im warmen Zustand, wenn es sich vor allem ausgedehnt hat?
Zitat:
OBD ausgelesen bei 45 Grad dicht gemacht wie vorgeschrieben
War das die ganze zeit offen?
Oder bis 45° zu, dann aufgedreht bis es Tropft und dann wieder zu ?
Welche Farbe hat das Überlaufrohr?
Glatte oder angeschrägte Olwanne ?
Platine funktioniert? Richtiger Filter?
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 3. Juli 2021 um 22:35:49 Uhr:
Zitat:
OBD ausgelesen bei 45 Grad dicht gemacht wie vorgeschrieben
War das die ganze zeit offen?
Oder bis 45° zu, dann aufgedreht bis es Tropft und dann wieder zu ?
Welche Farbe hat das Überlaufrohr?
Glatte oder angeschrägte Olwanne ?
Bis 45 Grad offen, dann zu. Überlaufrohr ist weiß, Wanne ist hinten ein kurzes Stück angeschrägt vllt 4 cm die schräg sind
Zitat:
@Donatu schrieb am 3. Juli 2021 um 22:45:47 Uhr:
Platine funktioniert? Richtiger Filter?
Filter ist richtig, Platine sollte laufen (kein Fehler beim Auslesen)
Ok, weiss und abgeschrägt ist noch die alte Ausführung,
Es kann halt sein das beim prüfen zuviel Öl rausgelaufen ist, die Schraube bleibt zu bis die 45° erreicht sind.
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 3. Juli 2021 um 23:09:14 Uhr:
Ok, weiss und abgeschrägt ist noch die alte Ausführung,
Es kann halt sein das beim prüfen zuviel Öl rausgelaufen ist, die Schraube bleibt zu bis die 45° erreicht sind.
Okay, also nochmal nen Liter nachbestellen und 500ml reinfüllen, verstehe ich das richtig?
Würde Ich jetzt so ausprobieren.
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 3. Juli 2021 um 23:26:29 Uhr:
Würde Ich jetzt so ausprobieren.
Alles klar. Versuchen kann man es ja mal. Hoffentlich zickt das Getriebe dann nicht rum, wenn es dann doch zu viel ist