- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Schaltprobleme AT-5 usw.
Schaltprobleme AT-5 usw.
Hallo,
hab schon wieder was gefunden...
1) Es ist mir jetzt schon zweimal passiert dass das Automatikgetriebe seltsam schaltet, einmal als ich jemanden überholen wollte mit Kickdown hat der Motor bis zum Begrenzer hochgedreht und es erfolgte kein Schaltvorgang bis ich etwas vom Gas ging (zumindest glaube ich dass es so war, könnte auch sein dass ich das Gas zu früh losgelassen habe...) und ein anderes mal ohne Kickdown, beim beschleunigen etwa von 2. auf den 3. Gang blieb er etwa für ne halbe Sekunde im Leerlauf (auch hier bin ich mir nicht sicher ob ich nicht etwas Gas weggenommen habe). Was kann das sein?
Könnte es sein dass man das AT-5 austricksen kann wenn man den Fuss leicht vom Gas nimmt während man Gasgibt und es dadurch nicht "weiss" wohin jetzt geschalten werden soll, mglw. gerade zu dem Zeitpunkt wenn das Getriebe schalten will? Oder liegt ein Getriebeproblem/Softwareproblem vor?
2) Hab sehr selten "krachende" Geräusch aus der Motorraum/Stossdämpfergegend wenn ich bspw. über eine Unebenheit fahre, mit Langsamer geschwindigkeit (ca.30-40km/h). Allerdings tirtt das relativ selten aus, und ich habs noch nicht geschafft es zu erzwingen indem ich absichtlich wo drüber fahre, kommt meis unverhofft. irgendne Idee was das sein könnte? (Gehäuse locker/Stossdämpfer/Bremsen?)
Vielen Dank schonmal!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mein erster Getriebeschaden hat sich genau so angekündigt. Siehe "Verschalter":
http://www.auto-tests-service.de/.../Vectra_C_Automatikprobleme.html
Naja meiner hat schon 60tkm (2003er) und ich hab ich seit 1,5 Wochen... kann doch nicht scho nein Getriebeschaden sein???
Bei mir war das insbesondere in Kurfen so. Es war dann zu wenig Öl im AT gewesen
Mein erster Getriebeschaden war bei km-Stand 51.000.
Shit, ok was soll ich meine FOH erzählen dass er mir den Wärmetauscher auswechselt? Irgendwelche Tips?
Oder ist es schon zu spät für das Getriebe?
Bzw. kann ichs irgendwie erzwingen dass er sich Verschaltet? Die von dir beschrieben Fälle sind bei mir noch nicht eingetreten. Verschalten an sich tut er sich ja auch nicht, es ist nur eben 2 mal diese Phänomen des nicht weiter (rauf) schaltens vorgekommen.
So bin eben noch 20km immer wieder Kickdown-Starts gefahren und einmal hab ich es geschafft dass er für einen kurzem Moment vom 2. auf den 3. Gang hängen geblieben ist im Begrenzer, war allerdings nur etwa ne halbe Sekunde und ich hab aus versehen im Active-Select den Kickdown gemacht...
Naja werd morgen nochmal abwarten (100km Autobahn zur Arbeit) und wenns wieder ist ab zum FOH.
Besteht eigentlich ne Möglichkeit das Auto aufgrund solcher Mängel zurückzugeben (1,5 Wochen alt, Bj. 2003 gebraucht 60tkm) ?
...zurückgeben nicht, aber der Händler ist auch ohne Abschluss jeglicher Garantien mind. 1/2 Jahr für alle Defekte am Fahrzeug haftbar (außer Verschleiß). Nach diesem halben Jahr mußt du nachweisen, dass der Mangel schon vor Kauf bestand.
Hinfahren, reklamieren!
G
simmu
Das Problem ist das tritt so selten auf dass es der Händler bei ner Testfahrt wohl nicht entdecken wird... andererseits wenn ich warte bis (falls) es schlimmer wird könnte es schon zu spät sein
Nochmal zu dem Kratz/Schlaggeräusch (Punkt 2), könnte das auch das Getriebe sein? Aber dann sollte das doch nicht nur dann auftreten wenn ich wo drüber fahre, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Nemo80
...ich hab ich seit 1,5 Wochen...
Gabs da nicht innerhalb einer bestimmten Frist, den Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen rückgängig zu machen?
Zitat:
Original geschrieben von Nemo80
kann doch nicht scho nein Getriebeschaden sein???
Doch, kann leider. Zumindest, wie von J.M.G. beschrieben, eine Vorankündigung sein.
Was mir vorhin nochmal so eingefallen ist: kann es bei diesen Schaltpausen eventuell sein, dass das anschliessende "Einlegen" des nächsten Gangs lediglich das Greifen der Wandlerbrücke ist? Also dass z.B. der dritte Gang verlassen wird aber der Wandler für die 4. Fahrstufe gar keinen Kraftschluss erzeugt. Erst durch das regulär nachfolgende Zuschalten der Wandlerbrücke wird wieder Kraftschluss hergestellt verbunden mit dem immer wieder beschriebenen starken Ruck? Wär mal ein Ansatz...
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Gabs da nicht innerhalb einer bestimmten Frist, den Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen rückgängig zu machen?
Nein geht nicht! Nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.
Siehe auch; http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Wenn ich mich nicht täusche, gabs da erst kürzlich im TV einen Bericht, wo dieses Thema ebenfalls behandelt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Verbindung mit einer Finanzierung durchaus diese Möglichkeit. Bei Barkauf dagegen nicht. Hat irgendwas mit der rechtlichen Lage bei Darlehensverträgen zu tun...
Naja ich will ihn ja eigentlich nicht zurückgeben, ist ja sonst ein tolles Auto und fährt sich super. Aber die Probleme mit dem Getriebe würde ich trotzdem gern irgendwie in den Griff bekommen
Btw. irgendwo hier im Forum hab ich gelesen dass die Verschalter/Hänger auch vom Active Select kommen könnten, bzw. bei jemandem nur aufgetreten sind wenn dieses benutzt worden ist (aber dann wieder in "D" gefahren wurde). Wär doch auch möglich?
Fahre zum Verkäufer, reklamiere die Sache und verhandle, dass ein Getriebeölwechsel auf Kosten des Verkäufers durchgeführt wird. Evenuell ist hier wirklich nur zu wenig Öl im Getriebe. Andernfalls sollte es hierbei auffallen, ob Wasser im Öl ist (schlammige Ablagerungen).