Schaltprobleme bei 5-Gang Automatikgetriebe C180K
Habe seit längerem große Probleme mit dem Automatikgetriebe. Ich weiß, dass die Automatik bei Mercedes gewöhnungsbedürftig ist, aber so große Probleme hat ich anfangs nicht.
Seit einem Jahr beobachte ich, dass Gänge im "S" Modus einfach verschluckt werden. Ab einer Motordrehzahl von 3500u/min wird der Gang einfach gewechselt, obwohl man nochmal richtig Gas gegeben hat. Der Gangwechsel wird begleitet durch ein heftiges Rucken. Im nächsten Gang fängt bei gedrücktem Gaspedal die Motordrehzahl an um 100U/min zu "flattern".
Ich war schon in mehreren Werkstätten, um ein Softwareupdate und eine Getriebesynchronisation zu machen. Alles ohne Erfolg! Es konnte mir für ein paar Hundert Euro keiner weiter helfen.
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18 Antworten
Zitat:
@DerSnob schrieb am 11. Oktober 2014 um 21:47:39 Uhr:
Ich weiß, dass die Automatik bei Mercedes gewöhnungsbedürftig ist,
Ups, dies ist uns neu
Die 5G fällt hier im Forum nicht negativ auf, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie sieht es mit dem Ölstand im AG aus?
Wann war der Ölwechsel des AG?
Luftmassenmesser kann das Lastsignal verfälschen,Wandler kann das ruckeln machen.
Bitte einmal Wandler abschalten lassen und dann fahren,geht mit dem MBTester
Hey,
Ok, eines vorweg! Ich habe einen 2004er c220 cdi. 5 gang Automat ( ist ja der selb = in seinen Grundlagen)....
Selbes Problem hatte ich auch, jedenfalls anfangs, Rücken beim schalten, leicht tanzende drehzahlnadel, zunehmend Schläge beim schalten, konstant Fahrten wurden gelegentlich mit einem Ruck versüßt.
Ursache: Steuergerät des automatikgetriebes defegt, ist ja elektohydraulisch. Es gibt ein Reperaturset, Kosten mit Einbau und Ölwechsel, ink Kleinteilen 850€. Bei MB.
Der drehzahlsensor im Automaten erschien als Fehler im Steuergerät, ohne Anzeigen im zahrbetrieb! Lediglich eines war amende sehr deutlich. Das Getriebe blieb in gang 2 stecken, einauskuppel ging, mehr nicht. Keine Anzeige die auf einen Fehler hinwies. Einfach "D" und fertig, schaltbefehle wurden nicht umgesetzt.
Hoffe das hilft.....
Ach ja, wie viel km hast du und wie alt ist deiner? Immer bei MB gewartet? Ölwechsel im Getriebe alle 60.000 +/- ?
Zitat:
Wie sieht es mit dem Ölstand im AG aus?
Wann war der Ölwechsel des AG?
Der Ölstand ist gut, aber das Getriebeöl wurde, wenn dies in der Inspektion nicht gemacht wurde nach den 65.000km noch nicht gemacht
Zitat:
Ursache: Steuergerät des automatikgetriebes defegt, ist ja elektohydraulisch. Es gibt ein Reperaturset, Kosten mit Einbau und Ölwechsel, ink Kleinteilen 850€. Bei MB.
Das wäre noch die letzte Alternative. Wäre das nicht am Analysegerät in der Werkstatt aufgefallen oder beim Synchronisieren? Ist ziemlich teuer, wenns nicht hilft.
@der_rotebaron
Ja ,aber von dem Fehlercode hätte der TE doch bestimmt was erzählt.
Du hast nur eine Elektrik Grundplatte bekommen,sonst stimmt der Preis nicht.
Das Steuergerät sitzt bei dir nicht im Getriebe und die elektrohydraulische Steuereinheit wäre teurer.
Zitat:
@der_rotebaron schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:53:12 Uhr:
Ach ja, wie viel km hast du und wie alt ist deiner? Immer bei MB gewartet? Ölwechsel im Getriebe alle 60.000 +/- ?
Ok, eines vorneweg! Es ist nicht meiner, sondern der meiner Großeltern. Die merken das Problem halt nicht... Bj 2009 und 65.000km bei MB gewartet.
@TE,wenn Getriebeöl fehlen würde,dann hat das andere Auswirkungen und das Öl muß ja irgendwo hin.
Hat die Werkstatt doch wohl auch geprüft?!
Steuereinheit wäre theoretisch möglich,aber dann doch wohl mit Fehlercode.
Nun fängt die Sache an interessant zu werden,Versuch doch bitte noch mehr zu beschreiben.
Jup, elektriksatz von der seuereinheit.... Laut Rechnung....
20A1402701161 202,21€
Eher unwahrscheinlich bei 65000 km.....
Wenn ich immer höre"für ein paar hundert € konnte mir keiner helfen" finde ich das schon nicht lustig.
Wer stellt Rechnungen ohne eine richtige Diagnose gemacht zu haben? Ich würde mich schämen.Armes Deutschland
Elektrik Grundplatte bei 65000 kein Problem,da kann immer mal ein Sensor kaputt gehen,aber da gibt es noch einen Zweiten und eine Plausibelitätsprüfung.Dann würde ein oder mehrere FC`s gespeichert sein.
Die Beschreibung deines Fehlerbildes passt genau zu der Platte,die des TE nicht
Zitat:
@DerSnob schrieb am 11. Oktober 2014 um 21:47:39 Uhr:
Ab einer Motordrehzahl von 3500u/min wird der Gang einfach gewechselt, obwohl man nochmal richtig Gas gegeben hat. Der Gangwechsel wird begleitet durch ein heftiges Rucken.
Wenn du fährst und kurz vorm zurück schalten (Fzg verzögert) Gas gibst, kann es durchaus sein, dass das Getriebe zurück und direkt dabei wieder hochschaltet, was du durch einen starken Ruck mit einem Pendeln des Drehzahlmessers bemerkbar wäre...
Das wäre eine ganz normale Funktion welche bei uns schon öfter mal beanstandet wurde.
Achte bitte mal darauf ob es die Ursache sein könnte.
Wichtig zu wissen wäre noch ob im Kurztest Fehler gespeichert waren, ohne kannst du einen Steuergerätedefekt normalausschließen.
Wie schon erwähnt wurde ist bei dir das Steuergerät nicht auf der Elektrohydraulischen Steuereinheit integriert, sondern befindet sich beim 5-Gang Getriebe außerhalb.
Wenn kein Fehler gespeichert ist, wäre ein Fehler vom Motor durchaus denkbar.
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