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Schaltprobleme bei vielem Schalten in Stau

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 21:24

Fahrzeugdaten:

Mazda 626 GF 1998 2.0 Benzin mit 162.000 km Laufleistung

Problem:

Im Stau, wenn ich oft das Schaltgetriebe benutze, also N-1-2, dann wird das Schalten echt zum Problem. Das ist schon öfter vorgekommen in Staus. Teilweise muss man schon Gewalt anwenden um in den Ersten zu kommen, was wahrscheinlich nicht so gesund ist.

Annahme:

Getriebeöl veraltet. Falls das helfen könnte, welches am besten und wie viel? Im Forum konnte ich leider nicht so viel Informationen dazu finden, außer das Castrol TAF-X (75W-90) gut sein soll.

Ich hoffe, dass Ihr mir schnell helfen könnt, bevor das Getriebe einen großen Schaden annimmt.

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19 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 5:08

Hi, beschreib mal dein Problem genau...hast du immer probleme den ersten einzulegen, oder nur wenn du es oft hintereinander machen mußt(z.B.Stau)?

am 6. Oktober 2014 um 7:45

ach eigentlich hast du das ja beschrieben....dann würde ich als erstes mal die Kupplungsbetätigung entlüften.

Entlüfternippel ist beim Nehmerzylinder hinterm Kühler.

Gummikappe abziehen, passenden Ringschlüssel drum und durchsichtigen Schlauch drauf, der in ein Glas führt,

1-vom Helfer kupplung drücken und halten lassen.

2-Entlüfter aufdrehen (ein wenig Bremsflüssigkeit geht nun durch den Schlauch-schauen, ob luftblasen dabei sind)

entlüfter zudrehen.

3-Helfer geht jetzt erst! vom Kupplungspedal (pedal bleibt unten) , "zieht" dieses wieder hoch und "pumpt" dann 3-5x

4- Schritte 1-3 wiederholen, bis nur noch klare, blasenfreie Bremsflüssigkeit kommt

5- es kommt jedesmal nur sehr wenig Bremsflüssigkeit-trotzdem den Vorratsbehälter im auge behalten, ggf wieder auffüllen (zu niedriger Stand führt beim Bremsen ggf. zum Aufleuchten der Bremsenkontrollleuchte)

6- Bremsflüssigkeit ist giftig und kann Lacke angreifen. ausgetretene Flüssigkeit von Lacken abwischen und mit klarem wasser nachspülen. Bremsflüssigkeit beim Wertstoffhof-Giftstoffe entsorgen.

Hast du das Problem immer oder wird es schlimmer je länger du fährst?

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

ach eigentlich hast du das ja beschrieben....dann würde ich als erstes mal die Kupplungsbetätigung entlüften.

Entlüfternippel ist beim Nehmerzylinder hinterm Kühler.

Gummikappe abziehen, passenden Ringschlüssel drum und durchsichtigen Schlauch drauf, der in ein Glas führt,

1-vom Helfer kupplung drücken und halten lassen.

2-Entlüfter aufdrehen (ein wenig Bremsflüssigkeit geht nun durch den Schlauch-schauen, ob luftblasen dabei sind)

entlüfter zudrehen.

3-Helfer geht jetzt erst! vom Kupplungspedal (pedal bleibt unten) , "zieht" dieses wieder hoch und "pumpt" dann 3-5x

4- Schritte 1-3 wiederholen, bis nur noch klare, blasenfreie Bremsflüssigkeit kommt

5- es kommt jedesmal nur sehr wenig Bremsflüssigkeit-trotzdem den Vorratsbehälter im auge behalten, ggf wieder auffüllen (zu niedriger Stand führt beim Bremsen ggf. zum Aufleuchten der Bremsenkontrollleuchte)

6- Bremsflüssigkeit ist giftig und kann Lacke angreifen. ausgetretene Flüssigkeit von Lacken abwischen und mit klarem wasser nachspülen. Bremsflüssigkeit beim Wertstoffhof-Giftstoffe entsorgen.

Der TE fährt doch Automatik!? :)

am 7. Oktober 2014 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von armin-g

[

Der TE fährt doch Automatik!? :)

Also der Thread startet mit "Im Stau, wenn ich oft das Schaltgetriebe benutze...." ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

Zitat:

Original geschrieben von armin-g

[

Der TE fährt doch Automatik!? :)

Also der Thread startet mit "Im Stau, wenn ich oft das Schaltgetriebe benutze...." ;-)

Das ist wohl richtig........aber dieses "N" steht normalerweise für Neutral; ergo Automatik.

Im Stau, wenn ich oft das Schaltgetriebe benutze, also N-1-2,.............

Könnte der TE dass mal aufklären.

Bei mir ( Automatik ) kann ich auch die Gänge manuell schalten, aber da hakt nichts.

Es sei denn, dass beim Runterschalten die Drehzahl zu hoch währe dann verbleibt der zuletzt gewählte Gang.

Gruß armin

Evtl. ist ja auch nur ein Hitzeblech abgerostet?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 13:49

Entschuldigt, dass ich so spät antworte.

Ich fahre ein Schaltgetriebe! Mit N meinte ich den Leerlauf, ist es nicht das selbe?

Ansonsten entschuldigt die kleine Verwirrung.

Und ja, das Problem taucht NUR dann auf, wenn ich oft schalte (z.B. Stau).

Danke lilinator, ich werde es mal ausprobieren!

Ist das immer oder nur wenn du länger unterwegs bist?

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 23:53

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 8. Oktober 2014 um 17:14:46 Uhr:

Ist das immer oder nur wenn du länger unterwegs bist?

Immer im Stau, bei vielem Schalten. Wurde jetzt schon mehrfach erwähnt.

Hab ich gelesen;) Ich wollt eigendlich wissen ob es ein Unterschied zwischen Getriebe kalt und Getriebe warm gibt. Ich hatte vor etwa einem halben Jahr ein ganz ähnliches Problem,allerdings trat es bei mir nur auf wenn alles warm warm,im kalten ging es.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 14:58

Nein, nur wenn ich VIEL schalte. Wenn ich "normal oft" schalte, ist es im kalten wie im warmen Zustand das selbe.

Was war die Lösung auf dein Problem?

Es fehlte die Schmierung vom Schaltgestänge...durch den gleich daneben verlaufenden Auspuff,hat sich bei Wärme das Metall ausgedehnt und damit lies sich nur noch ganz schwer Schalten....aber eben nur wenn ich schon ne Weile gefahren bin.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:02

Mittlerweile merke ich, wenn der Wagen kalt ist, das die Gänge nicht so flüssig reingehen (zumindest die ersten Gänge - 1,2 und 3 vllt noch). Kann das nur am Alter des Fahrzeugs liegen? Auch der Rückwärtsgang geht nicht immer locker rein.

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