Schaltprobleme beim 316ti Compact BJ 2004
Hi Leute,
erstmal zu meinen Fahrzeugdaten:
BMW 316ti Compact BJ 2004 mit N46 Motor
Laufleistung 160.000 Kilometer
1798ccm, 116PS
Ich habe ein Problem mit meinem Schaltgetriebe.
Zur Problembeschreibung:
Wenn ich morgens in das Auto steige, das Auto also kalt ist, und dann im Getriebe einfach mal mit ausgeschaltetem Motor und getretener Kupplung alle Gänge durchschalte geht das einwandfrei und total flüssig. Wenn ich jetzt allerdings den Motor starte und losfahre kommen die Probleme: Auf einmal lässt sich der 1. und der 2. Gang nur mit hoher Kraft, man könnte fast schon sagen nur mit Gewalt, einlegen.
Der 3. und 4. Gang lässt sich auch wesentlich schwerer einlegen, allerdings mit sanfter Gewalt.
Wenn ich dann 5 Minuten gefahren bin lassen sich die Gänge wieder ganz normal einlegen, also der 1, 2, 3 usw.
Ich habe erstmal auf das Getriebeöl getippt, doch wenn es das Getriebeöl wäre, dann würden die Gänge ja im Stand und mit ausgschalteten Motor auch so schwer gehen, denke ich zumindest.
deshalb würde ich das Getriebeöl vorerst ausschließen (das wollte ich so oder so demnächst erneuern lassen).
Einen Termin mit meinem Freundlichen will ich auch nicht mehr vereinbaren, da die mir das letzte mal 10 Euro für ein 15 Minütiges Gespräch berechnet haben. Also erstmal nicht, dann aber nach der Reparatur stand das dann ernsthaft auf der Rechnung, Servicegespräch...
Ich sage dazu nichts mehr...
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Sonst muss ich meinen Freundlichen die Fehlersuche überlassen und das ist ja bekanntlich teuer.
Ich hoffe, dass ich euch mein Problem so gut wie möglich geschildert habe.
Schönen Sonntag euch noch
Gruß Philipp
edit: Die Schaltprobleme wurden in letzter Zeit auch immer schlimmer, aber immer nur im kalten Zustand.
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14 Antworten
Bei der Beschreibung tippe ich auf Öl oder Synchronringe. Ich würde mal nen Ölwechsel machen und dann weiter sehen.
Wenns an den Synchronringen liegt, dann ist ein gebrauchtes Getriebe vermutlich günstiger, als eine Revision.
Warum es im stand einfacher geht? Wenn die Zahnräder passend stehen und ineinander greifen, muss der Synchronring nicht mitarbeiten. Bei laufendem Motor dreht es sich im Getriebe und die Synchronringe müssen synchronisieren. Ist das Öl zu zäh oder die Synchronringe verschlissen, geht das halt schwerer.
Generelle Frage: ging das Schalten schonmal leichter?
Hi, danke für die Antwort,
Ja, es ging schonmal leichter. aslo ich habe das Problem schon seit dem Kauf, allerdings ist es jetzt extrem schwer geworden. Davor war es nicht ganz so schlimm. Der Händler meinte auch zu mir das die Kupplung bald gemacht werden müsse
Wie gesagt 5 Minuten gefahren und ich kann alle Gänge problemlos einlegen. Sollte es an den Synchronringen liegen, müsste das ja permanent so sein.
habe auch vorhin online gelesen, dass es auch die Kupplung sein könnte, immerhin ist es vermutlich noch die erste, ich habe auch kein Spiel mehr, sie rückt nur noch im allerletzten Moment ein.
Gruß Philipp
http://www.gutefrage.net/.../...an-das-die-kupplung-sich-verabschiedet
Das habe ich dazu gefunden
So,
Ich habe jetzt mal mit meinem Freundlichen telefoniert.
Der meinte, es liege auf keinen Fall am Getriebeöl.
Ich habe für Freitag nen Termin bekommen.
Da bin ich mal gespannt.
Klingt eigentlich auch logisch, dass es nicht das Getriebeöl sein kann, da es ja im Stand problemlos geht.
Naha, ich tippe auf die Kupplung, das fühlt sich nämlich echt so an, als ob die nicht richtig trennt in den ersten Minuten...
Ich berichte dann nach meinem Termin nochmal an der Stelle.
So, kurzer Stand der Dinge: ich habe mal die Kupplung entlüften lassen.
Leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin...
Habt ihr noch Tipps was das Problem sein könnte. Die Werkstatt meinte dass es nicht am Getroebeöl liegt.
Ich tippe immer noch stark auf die Kupplung
Sie kommt wirklich auf den letzten Milimetern vom Kupplungspedal an den Schleufpunkt.
Sind das Anzeichen einer stark verschlissenen Kupplung?
Ich bin mir da nämlich ziemlich unsicher
Lg Philipp
Kurzer Zwischenstand:
ich werde heute das Getriebeöl wechseln lassen und euch dann berichten, ob das Problem damit behoben ist.
Gruß Philipp
Bin ich mal gespannt, habe das gleiche Problem.
Hallo
Ich hab das genau gleiche auto mit 190000 km bj 2004 und beinmor ist es genau gleich nur das ich mich auf gang 1 und 2 beschränke und ich noch nicht ganz so viel gewalt anwenden muss
Würde mich auch interessieren was das ist
so, an dieser Stelle möchte ich nochmal berichten:
Der Getriebeölwechseln wurde durchgeführt.
Konnte heute noch keine Besserung spüren. Wieder wie gewohnt nach 10 Min Fahrtzeit flutschen die Gänge, vfor allem 1. und 2. Gang, die von dem Problem betroffen sind.
Bin allerdings auch noch nicht weit gefahren. Werde nochmal Ende nächster Woche berichten.
jetzt zu meiner Werkstatt:
Die meinten vor dem Getriebeölwechsel:
Auf keinen Fall einen Getriebeölwechsel durchführen, das alte Öl sei perfekt eingefahren... gegen denen Ihre Empfehlung habe ich den Getriebeölwechsel machen lassen.
Nach dem Getriebeölwechsel meinte der Typ zu mir: Wie gut dass wir einen Getriebeölwechseln gemacht haben, es waren nämlich Späne im Öl.
Er meinte, dass sich meine Synchronringe auflösen würden... So ein Schwachsinn....
Habt ihr dazu noch Fragen? Ich weiß nicht wie die auf so eine Scheiße kommen. Auf meine Frage, ob die meine Kupplung mal testen können haben die gesagt: eine kupplung kann man nicht testen...
Ja, das ist mein :-)
Auf eines muss man Ihm lassen: er schwatzt mir keinen unnötigen Scheiß auf.
Naja, werde mich mal nach ner Freien werkstatt umsehen.
Vieleicht hatt ja hier noch einer ne Idee, warum diese Probleme auftreten.
Ich tippe ja immernoch auf die Kupplung, meine Werkstatt scheint aber mein problem nicht ernst zu nehmen!!
Zitat vom Meister: Synchronringe lösen sich, ich soll solange fahren bis das Getriebe kaputt ist...
Aha, vom Ölablassen aus dem Getriebe kann man also den Zustand der Synchronringe beurteilen, sehr interessant.
Über euren Rat wäre ich euch echt dankbar
Gruß Philipp
Die Meinten
Späne im Öl sind kein gutes Zeichen. Warum findest du die Aussage Schwachsinn, dass sich die Synchronringe auflösen? Die unterliegen wie alles andere im Getriebe Verschleiß. Aber woher auch immer die Späne kommen; gut ist es nicht, dass überhaupt welche vorhanden sind.
Wobei auch zu klären wäre: was bedeutet Späne? Bei meinem E36 318ti hab ich das Getriebeöl auch wechseln lassen. Späne waren keine drin, aber das Öl sah aus, wie Metalliclack. Wenn man es dramatisch betrachtet, waren das auch lauter kleine Späne.
Danke für die Antwort!
Ich denke, dass bei einer Laufleistung von 160T KM Späne im Getriebeöl völlig normal sind.
Zumal das Getriebeöl bei mir noch das 1. war, die hier im Forum sehr beliebte "Lifetime-füllung" ... :-)
Jetzt leuchtet es mir auch ein, warum mein :-) mir empfohlen hat keinen Getriebeölwechsel zu machen...
Denn wenn Getriebe Kaputt, neues Getriebe einbauen= ca. 400 Euro Arbeitskosten beim :-)
Getriebeölwechsel: 20 Euro ( Die reinen Arbeitskosten )
Gruß Philipp
So ziemlich jeder Fahrzeughersteller behauptet das man Getriebeöl nicht tauschen muss. Egal ob Automatik oder Handschaltgetriebe. Das ist natürlich Quark. Alleine schon wegen dem Metallabrieb sollte man das irgendwann mal machen.
Wenn mir ein Mechaniker sagen würde man muss ein Öl nicht tauschen und es wäre "eingefahren" würde ich vermutlich einen 5 Minuten anhaltenden Lachkrampf in der Werkstatt bekommen.....
Ein Getriebeölwechsel kann die Schaltbarkeit verbessern, muss es aber nicht.....
Das Problem bei gebrauchten Getrieben ist das man vorher nicht weiss ob sie besser oder schlechter als das alte Getriebe sind. Am besten ist eigentlich die Überholung des eigenen Getriebes. Leider ist das nicht gerade günstig.
Mein Mechaniker glaubt wahrscheinlich wirklich an diese Lifetime-Füllung
Hat bestimmt ne Gehirnwäsche von BMW bekommen