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Schaltprobleme Cd4e

Ford
Themenstarteram 9. November 2011 um 5:18

hallo leute,

suche dringen hilfe.

habe mit meinem mondi bj.93 1,8l automatik folgendes problem.

vor ca 4 monaten fing mein getriebe einfach an wahllos hin und her zu schalten.

nach kurzer recherche bin ich auf johnes home gestossen und habe dadurch von dem oft defekten wahlhebelgeber(mlps) erfahren

und diesen erneuert. danach lief alles wieder ganz normal bis gestern.

als ich mein fahrzeug abends abstellte fuhr es noch einwandfrei und als ich dann morgens losfahren wollte, bemerkte ich

daß ich auf der fahrstufe "d" keinen vortrieb mehr habe und beim anfahren kein gang eingelegt wird.

in den stufen 1, 2 , r ist alles normal und trieb vorhanden.

ich fahre zurzeit manuel mit 1 an schalte dann 2 und dann bei ca 50 kmh auf d mit abgeschaltetem od, das funktioniert auch

jedoch wenn ich od wieder einschalte haut er mir auch wieder beim schalten in den 4 gang den leerlauf rein, was sich manchmal nach

gaswegnahme korrigieren lässt.

der getriebeölstand und zustand ist normal und es gibt keine blinkende od lampe oder sonstige fehlermeldungen.

ich habe keine ahnung von automatikgetriebe und der ffh meinte nur er könnte mir ein sauteures austauschgetriebe anbieten.

ich frage mich nun ob es vielleicht was mit den anderen sensoren des cd4e zu tun hat wie zb mit vss oder tss.

könnte mich ein wechsel weiterbringen oder ist das ding nicht mehr zu retten.

für jede antwort bin ich dankbar

mfg sascha

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19 Antworten
Themenstarteram 9. November 2011 um 7:23

so hat sich glaube ich von selbst erledigt....

bin gerade 10km gefahren, danach hatte ich leichte schleifgeräusche und nun ist das getriebeöl braun und

der wagen fährt nur noch rückwärts.

werde mir ein gebrauchtes vom schrotti besorgen und dann ma einbauen lassen....scheiße wars

trotzdem danke

Hy,

nur mal ne frage so nebenbei, wieviel KM hatte der Automat geschaft ?

Gruß

Themenstarteram 9. November 2011 um 7:43

195tkm letzter getriebeölwechsel bei 170tkm

fahre ihn auch erst seit dem 170er stand, gebraucht gekauft für 900eu anfang des jahres von nem rentner

Themenstarteram 12. November 2011 um 1:34

so habe mir jetzt nen austauschgetriebe besorgt ca 50tkm 450eu + 350 einbau + getriebeöl , bei einer freien werkstatt.

ein halbes jahre gewährleistung auf´s getriebe....hoffe es hält ein wenig länger

wenns gemacht ist melde ich mich nochmal zur info. termin erst in 2 wochen

falls es auch läuft, halte dich an dem Ölwechsel (30tsd km intervall, ich würde es aber immer vorziehen! so bei 15tsd km auch wenn es übertrieben sein mag)

Themenstarteram 12. November 2011 um 1:56

eine frage noch...ist der getriebetyp cd4e immer gleich übersetzt oder gibt es da unterschiede?

da solltest auf Johnes oder Icepeak warten, die haben mehr Infos darüber...

ne frage: woher hast du ein so junges AT getriebe her? 50tsd km sind ja echt wenig!!

Themenstarteram 12. November 2011 um 3:12

von dem autoverwerter meines vertrauens.

muss allerdings dazu sagen daß er am telefon mehr geld verlangt hat und nach kurzer persönlicher unterredung

im preis noch von 450 auf 350 runter ist weil man sich mittlerweile vom sehen her kennt und ich dort dauergast bin

bzw mit meinem alten vorgängerwagen auch immer von dort meine teile bezogen habe damals 306 gelaufen bis ca 300tkm allerdings

schaltung und vorm mondeo hatte ich nen 2 liter a vectra automatik und auch diverse sachen dort geholt.

also jahrelanger stammkunde.

das getriebe war auch noch eingebaut und er hat mir den tachostand gezeigt...kann natürlich nicht stimmen aber ich habe da

doch vertrauen weil ich damals für meinen 306 dort auch nen getriebe gekauft habe und wenn ich nicht irre hatte ich das

bei 160tkm tauschen lassen und als ich ihn dann bei ca 300tkm ausgemustert habe war alles defekt sogar die maschiene

jedoch das getriebe war immer noch ok.

allerdings hatte ich doch nen schreck bekommen als ich den riesen klotz von cd4e gesehen habe im vergleich zu nem schaltgetriebe.

letzte woche war ich auch schon dort wegen nem anderen spiegel, da hat er schon gesagt "willst du wirklich noch nen spiegel für so

ein altes auto" , da war mein getriebe noch gelaufen^^

als ich dann gestern mittag für´s getriebe kam sagte er " ich sagte dir doch...schmeiß ihn weg den alten karren".

nun gut das auto hat 195tkm allerdings gut gewartet verschleißteile sind neu , zahnriemen gemacht, fahwerk + bremsen ok, radlager und co erneuert , kein rost, optisch auch noch ganz net, halt ein rentner garagenwagen und für die 750eu rep kosten bekomme ich keinen wagen in dem zustand also riskiere ich es und hoffe mal daß alles gut geht.

Ich habe nur die Übersetzung des 2.0i liegen. Das 1.8er kann anders sein, macht aber bei normaler Fahrweise wenig unterschied. Der Wagen wäre nur etwas lahmer. (Verbraucht bei konstanter Fahrt in der Stadt etwas weniger!)

1. Gang2,89
2. Gang1,57
3. Gang1,00
4. Gang0,70
R. Gang3,46
Achse3,92

Getriebeölwechsel nach 30000km?!

Ich dachte das braucht nicht gewechselt werden.

Habe den 2,5 V6 mit Automatik, wo ist den da die Ölablasschraube oder der Ölfilter?

Bis dann MB1620

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich habe nur die Übersetzung des 2.0i liegen. Das 1.8er kann anders sein, macht aber bei normaler Fahrweise wenig unterschied. Der Wagen wäre nur etwas lahmer. (Verbraucht bei konstanter Fahrt in der Stadt etwas weniger!)

1. Gang2,89
2. Gang1,57
3. Gang1,00
4. Gang0,70
R. Gang3,46
Achse3,92

Ist beim 1.8er / 2.0l vollkommen identisch.

Selbst beim V6 ist das Getriebe identisch übersetzt, nur die Achsübersetzung (Differential) beträgt 3,77 und die Getriebeglocke ist anders als beim Zetec und damit sowieso nicht verwendbar.

Allerdings gab es in den verschiedenen Baujahren Änderungen in der Getriebesteuerung. Falls du jetzt ein Getriebe vom z.B. 95er hast, wäre es mal interessant zu wissen, wie sich das auswirkt. Ich hatte das Problem ja letztes Jahr und habe genau das richtige Getriebe für meinen 93er verbauen lassen.

@MB1620

Gib deine Frage mal in der Suchfunktion ein, du wirst reichlich zu lesen haben... :D

Die Anschlussglocken lassen sich aber umbauen. Diese ist nicht fest am Getriebe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Anschlussglocken lassen sich aber umbauen. Diese ist nicht fest am Getriebe.

MfG

Soweit ich mich erinnere, würde das trotzdem nicht gehen, da auch am Getriebegehäuse eine Halterung für die Aufhängung anders ist.

Mir wäre keine nicht tauschbare Halterung bekannt!

MfG

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