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schaltprobleme durch ölwechsel?
moin @ all
habe vor 4 tagen mein getriebeöl gewechselt. rein kam das castrol TAF-X
ca 1,8l gingen rein, danach lief das öl über (auto stand waagrecht)
seither bin ich ~300km gefahren.
heute habe ich plötzlich beim schalten geräusche gehört.
so ähnlich, wie wenn man ohne zu kuppeln versucht den gang einzulegen...
zuerst war es nur 2x beim schalten vom ersten in den zweiten gang.
wenig später noch einmal beim schalten vom vierten in den dritten.
geschaltet habe ich wie immer.
das geräusch ist nicht reproduzierbar, habe schon einiges versucht...
daten zum auto siehe signatur.
getriebe und kupplung sind noch die ersten teile...
- kupplung langsam am ende?
- getriebeschaden (nietenproblem)?
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29 Antworten
Zitat:
Ein Fehler ist aufgetreten
Der Text muss mindestens 4 Zeichen lang sein.
boahhh
ich vote für smilies mit mehr zeichen...
wenns kracht, dauert es zu lange bis synchronisiert ist, ich würde jetzt erstmal länger auskuppeln bevor ich schalte und mal 1000km fahren. besteht der fehler dann immernoch, evtel mal ein anderes öl testen.
ich hatte vor dem ölwechsel soche probleme, hab teilweise beim überholen den gang nicht reinbekommen, aber mit dem taf-x wars bei mir schlagartig besser.
edit: schaube richtig zu?
Hatte das Problem auch. Randvoll war bei mir nach der ersten Fahrt lange nicht mehr voll...
--> Kontrollier den Ölstand nochmal!
Nochmal Ölstand kontrollieren wäre wichtig. Das hat aber wahrscheinlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Ich denke bei deinem Auto trennt die Kupplung nicht mehr sauber und daher kommen die Geräusche beim Schalten. Fährst du viel Stadt??
Hallo Schlepperdriver,
entlüfte doch mal die Kupplungshydraulik. Vielleicht verabschiedet sich zufällig gerade einer der
Kupplungszylinder.
ciao
Also Getriebeschade wegen des Nietenproblems wird das glaube ich nicht sein. Das passiert und zack das Getriebe ist im Arsch, die Niete bricht ja nicht langsam und zerschlägt in zeitlupe und auch nur bei bestimmten Gangwechseln die Getriebewand
Zitat:
hab teilweise beim überholen den gang nicht reinbekommen, aber mit dem taf-x wars bei mir schlagartig besser
stimmt, das habe ich vergessen. so gings mir auch ab und zu...
ist echt hässlich wenn man plötzlich auf der linken spur keinen gang mehr findet
diese schaltprobleme sind jetzt weg...
Zitat:
Fährst du viel Stadt
nö, fast gar nicht
überwiegend langstrecke auf 2-spuriger bundesstraße
gut, erst mal wird der ölstand gecheckt... (ja, die schraube is zu )
hängt die kupplungshydraulik zufällig mit der bremsflüssigkeit zusammen?
die wurde auch letzte woche gewechselt (vom )
ja die kupplunshydraulik wird aus dem bremsflüssigkeitsbehälter gespeist.
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
ja die kupplunshydraulik wird aus dem bremsflüssigkeitsbehälter gespeist.
ahhh, ich wusste doch dass da was war...
mhh, kann ein vw-mechaniker mit jahrelanger erfahrung bei einem bremsflüssigkeitswechsel genug falsch machen, damit es zu solchen problemen kommt?
evtl zu wenig flüssigkeit rein?
falsch entlüftet?
bin leider im bereich bremsflüssigkeit/getriebe/kupplung nicht so fitt wie beim rest
naja, wie auch immer - morgen fahr ich erst mal bei der werkstatt vorbei...
dann können die mich auch gleich auf die bühne packen und ich kann den ölstand kontrollieren
Bei Werkstätten ist die Wahrscheinlichkeit generell recht groß, dass Mist gebaut wird. Hat aber weniger damit zu tun, dass die Leute keine Ahnung haben, sondern das die unter gewaltigem Zeitdruck stehen und somit keine Lust und Zeit haben darüber nachzudenken, welche "Besonderheiten" das jeweilige Fahrzeug hat.
Für einen Bremsflüssigkeitswechsel bring ich das Auto generell zu freien Werken - aus dem ganz einfachen Grunde, weil es manuell was für den Ar*** ist und man evtl. mehr kaputt (BKV, HBZ) als fertig macht. Bisher musste ich JEDESMAL darauf hinweisen, dass die Kiste eine hydraulische Kupplung hat...
nunja, unter zeitdruck stand der gute mann nicht...
und ein G4 ist nunmal echt ein allerweltsauto, das ein vw-mechaniker kennen sollte...
wie auch immer, werde morgen vorbeifahren...
heute waren leider alle mechaniker @ urlaub/krank *G*
werde eben bis dahin etwas langsamer schalten
Dann eben möglicherweise doch keine Ahnung
passt zwar ned zum problem, aber ich habe gerade bei unserem AKL mit DUU getriebe einen ölwechsel vollzogen.
raus kamm schon etwas schmutziges öl, mal ganz zu schweigen vom geruch
rein habe ich natürlich das wo original reingehört, also G 052 726 A2
2x1literflaschen hatte ich,(12€) rein gingen 1,8liter(laut vw braucht man nur 1,6liter beim DUU...), was ich davor rausholte, habe ich noch nicht genau gemessen, aber dem anschein nach keinesfalls 1,5liter
ausgiebige probefahrt: schaltet sich deutlich sanfter!(selbst wenns einbildung wäre, es hat was gebracht )
das klingt interessant, gehen die Gänge jetzt flutschiger rein??? Ich glaube das sollte ich auch mal ausprobieren. Haben alle Getriebe ne Ablaßschraube und wie befülle ich es am besten???