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Schaltprobleme Manuel 6 Gang 2.0 150 Eco blue

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 20. November 2020 um 16:19

Guten Abend , bin neu hier also verzeiht mir bitte wenn ich nen neuen Post erstelle und es dazu schon was gibt .Hab mir vor zwei Wochen nen S-Max gekauft Baujahr 2019 26.000 km gelaufen . Er hat die 2 Liter Machines mit 150 PS an Bord ( Diesel Eco Blue Handschalter )

Nun ist mir aufgefallen das sich die Gänge irgendwie schwer einlegen lassen . Speziell vom zweiten in den dritten Gang . Ist so als ob man

den Gang so reindrücken muss und man spürt so bissl Wiederstand . Ist das normal ? Oder gehen die Gänge bei euch Butter weich rein ? Hab immer so ein komisches Gefühl ist der Gang jetzt drin oder nicht . Kann es an den Temperaturen liegen ? Bei uns sind so momentan im Schnitt vier fünf Grad . Mach mir bissl sorgen um mein Schätzchen .

Das ist er..jpeg
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28 Antworten

Guten Abend. Ich fahre auch den 6-Gang 150 PS Ecoblue Diesel. Die Gänge lassen sich butterweich schalten - unabhängig von der Temperatur. Habe den Wagen Anfang 2020 übernommen und schon einige Wintertage erlebt. Das Getriebe ist einfach klasse. Wir haben hier am Niederrhein morgens aktuell so 3 Grad. Direkt ab Start war wie immer alles bestens. Lediglich der Verbrauch des Wagens steigt mit sinkenden Temperaturen. Unter 10 Grad benötigt der Motor richtig lange um warm zu werden. Nach 20 Km hatte er heute noch immer nicht die optimale Temperatur erreicht. Aber das ist für einen moderen CR-Diesel ganz normal.

Und der Ford-Store kommt mir bekannt vor. Ist das in Krefeld (Untergath). Da hole ich auch immer meine Fords seitdem Link von der Heideckstraße weg ist...

Themenstarteram 20. November 2020 um 17:43

Das mit den Temperaturen hab ich auch mitbekommen . Fahre sonst noch nen Vito bei dem ist es auch so daß er ewig benötigt um warm zu werden . Fahre täglich so 25 km bis zum Arbeitsplatz und bis dahin ist er selten komplett auf Temperatur .

Wie ist es bei dir mit dem Start Stop ? Das geht bei mir echt selten mal an . Komme übrigens nicht aus deiner Region . Bin aus Leipzig .

Themenstarteram 20. November 2020 um 17:53

Wie viel km hat deiner runter ?

11.500 Km habe ich runter. Wären normal jetzt so 18 T, aber dann kam Corona...

Themenstarteram 20. November 2020 um 18:04

Und dein Start Stop wie ist es damit ?

Schlecht. Sogar im Sommer. Der Wagen ist mit der 70ger Batterie überfordert, vor allem wenn man die E-Heckklappe und E-Sitze hat. Lade inzwischen die Batterie nach damit S/S funktioniert.

S/S ist nach dem Motorstart das erste was ich deaktiviere :)

Das spart eh kein Kraftstoff. Dafür werden etliche Teile zigfach höher beansprucht. Ganz oben die eh schon schlechte Batterie.

Mein Getriebe lässt sich übrigens auch recht sanft schalten. Wenn man aber die Handschalter von BMW gewohnt war, ist das von Ford aber dennoch hakeliger und nicht so butterweich. Aber das ist dann auch jammern auf hohem Niveau.

Themenstarteram 21. November 2020 um 8:45

Guten Morgen, hatte vorher nen Focus 1.0 ecoboost mit 100 PS da gingen die Gänge irgendwie leichter rein . Auch nicht butterweich aber auf jeden Fall besser . Jetzt fühlt sich es an als ob ich den Gang an was vorbei schiebe und er da leicht hängen bleibt . Hab ihr ne Ahnung an was das liegen könnte ?

Der Schalthebel hängt so viel ich weiß nicht direkt am Getriebe sondern wird über diverse Seilzüge und Rollen dorthin übertragen. Vielleicht ist da etwas feintuning gefragt? Ich vermute, daß es auf Grund dieser nie so weich laufen kann wie es bei direkt verbundenen ist.

Die Ford-Schaltgetriebe im S-Max/Galaxy (6-Gang) lassen sich normal butterweich von Gang 1 bis Gang 6 schalten. War vom Schaltverhalten das beste Getriebe, was ich je hatte. Da sind manche Schaltgetriebe von OPEL/VW hakelig dagegen.

Wenn da was nicht richtig flutscht, würde ich mal die Einstellung der Seilzüge/Mechanik überprüfen lassen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass einem das Getriebe im Vergleich zu dem des 1.0 EB tatsächlich etwas hakelig vorkommen kann. Es ist halt nicht so einfach, ein Getriebe, das über 400nm aushalten muss, so geschmeidig und leicht zu bauen wie eines, dass nur mit einem Drittel der Kraft umgehen muss.

Fahr mal mit einem Ranger mit Bi-Turbo und Schaltgetriebe. Dagegen flutscht das 6-Gang im S-Max wie in einem Hot Hatch.

Themenstarteram 24. November 2020 um 15:39

Hatte heute wieder das Problem mit den Gängen, nur heute hing irgendwie der erste Gang beim Einlegen . Kann das durch nen Motoröl Wechsel besser werden ist ja bei 30000 km dran oder hat das damit nix zu tun . Sorry für die vielleicht blöde Frage aber hab da echt kein plan von .

Wie würdet ihr mit dem Problem umgehen . Kann mir schon richtig vorstellen das der freundliche Ford-Händler das alles als normal beschwichtigt .

Das Auto hat gerade mal knab 300000 weg da sollte doch alles wie geschmiert laufen . Vom Vito kenne ich sowas nicht .

Jetzt mal im Ernst. Dein Auto ist fast neu. Fahr zu Ford und lass das von denen beheben wenn es so schlimm ist. Oder suchst du hier Ratschläge um selber Hand anzulegen?

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:26

Na klar fahre ich zu Ford, ich kenn die Bande aber und weiß das es immer einfach so abgetan wird . Ist normal Blablabla höre ich jetzt schon . Deswegen wollte ich ja von euch wissen wie die Schaltung sich bei euren Autos so verhält um das Problem subjektive einschätzen zu können .

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