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Schaltprobleme mit Automatikgetriebe
Hallo alle zusammen...
Meine Fahrzeugdaten: Golf 4 V5, 150 PS, Bj. 2000
Habe seit ein paar Monaten Probleme mit meinem Automatikgetriebe...
Beim schalten vom 3. auf den 4. geht der Drehzahlmesser hoch doch beschleunigen tut er nicht. Wenn ich dann einmal ganz durchtrete schaltet er dann zum nächsten Gang.
Habe schon einmal Getriebeölwechsel durchführen lassen inkl. Filter doch das Problem war nicht beseitigt. Dann habe ich ca. nach 2 Monaten noch ein Ölwechsel machen lassen und das Problem besteht immer noch.
Ein neues Getriebe ist mir zu teuer! Ein gebrauchtes finde ich irgendwie nirgends im Netz.
Mein Getriebekennbuchstabe ist FDD!
Hat irgend einer eine Idee wie ich mein Problem lösen kann???
Schöne Grüße aus Hamburg...
Beste Antwort im Thema
Eine ordentliche Kurzbeschreibung würde helfen. HIlfe HIlfe Hilfe ist nicht so der hit.
Hast du schon mal beim Freundlichen gefragt wegen Getriebe / Austauschgetriebe?
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17 Antworten
Eine ordentliche Kurzbeschreibung würde helfen. HIlfe HIlfe Hilfe ist nicht so der hit.
Hast du schon mal beim Freundlichen gefragt wegen Getriebe / Austauschgetriebe?
Wähle erst einmal eine vernünftige Überschrift und dann behebe die klemmenden Tasten in Deiner Tastaur!
Dann bekommst Du bestimmt auch Hilfe
Besser so?
fehlerauslese???
tippe auf hängendes magnetventil.
Danke für deine Antwort.
Habe ihn bei VW direkt mehrmals auslesen lassen. Da kam mal die Fehlermeldung Wandlerüberbrückungskupplung defekt. Doch die Von VW meinten das kann nicht der Wandler sein bei 115.000 km Leistung. Der Fehler wurde gelöscht doch als ich ihn nach einiger Zeit wieder auslesen lassen habe kam der gleiche Fehler erneut.
Dann war ich noch bei so einem "Getriebespezialisten" der dann eine Probefahrt gemacht hat und der sagte das die Lamellen gewechselt werden müssen.
Selber habe ich leider nicht so viel Ahnung von diesen Dingen. Ich weis nicht was ich machen soll, da ich nicht genau weis was nicht in Ordnung ist.
Hat jemand noch eine Idee wie ich günstig feststellen kann was die eigentliche Ursache ist oder was ich am besten tun soll ?
Vielen Dank im Voraus.
aber das ist doch ein guter hinweis. Bin kein Automatik Spezialist aber die Rückkupplung ist wohl elektronisch gesteuert, also ist ein hängendes oder kaputtes Magnetventil wohl sehr plausibel. Anscheinend wird diese ja in einem ganng nicht komplett geschlossen und du hast dann schlupf wie bein einer schleifenden Kupplung.
Ich würde dem nachgehen.
und ob das sein kann:
1.6er automat bei 160tsd name des bauteils ist mir entfallen, ich nenn es mal: "schaltgestängebox" def.
2.0 fdg automat bei 180tsd "schaltgestängebox" def., bei 276tsd "schaltgestängebox" def.
die aussage "kann ich mir nicht vorstellen" kannste knicken.
es gibt für jeden fehler eine geführte fehlersuche. lass dir ein festpreisangebot geben und lass es machen.
Vielen Dank für deine Info da werde ich auf jeden Fall mal nachgehen.
Übrigens wurde ich von VW gerade zurückgerufen. Hatte mal gefragt ob auch ein anderes Getriebe
bei mir eingebaut werden kann.
Meine Überlegung wäre das ich mir ein überholtes oder ein gebrauchtes Getriebe besorge und es dann einbauen lasse. Denn neu ist er zu teuer und die Reparatur ist auch nicht ohne.
Habt Ihr vielleicht Beziehungen zu Getrieben?
Mein Getriebekennbuchstabe ist FDD doch VW sagt das ich auch ein EPD einbauen lassen kann die soll Baugleich sein.
Bitte noch mal um Ideen. Danke euch.
Ein Getriebespezialist (Werkstatt) könnte eine Alternative sein.
Hallo,
vor einem Jahr hatte ich auch Probleme bei meinem EPD Automatikgetriebe im V5 Bora. Meine VW Werkstatt war komplett überfordert, hat sofort einen Austausch für knapp 4.000 Euro empfohlen.
Ich habe es dann in einer freien Werkstatt machen lassen. Die haben ewig gebraucht, das Teil zu beschaffen. Das EPD-Getriebe wurde nur 4 Monate Anfang 2000 im Bora eingebaut. Ein anderes Getriebe kann angeblich wegen der Steuerelektronik nicht genommen werden. Leider waren auch die Mitarbeiter der freien Werkstatt nicht sehr kundig und mußten sich alle erst schlau machen.
Langer Rede, kurzer Sinn: gehe gleich zum Getriebebauer, da der die meiste Ahnung hat. Mein Getriebe kam von der ATSP GmbH in Bochum, die reparieren und tauschen auch gleich aus. http://www.atsp.de/
Vielleicht läßt sich das Getriebe ja noch reparieren, was am besten der Getriebebauer beurteilen kann. Freien und VW-Werkstätten fehlt hierfür das Knowhow, die tauschen gleich alles aus.
Gruß
Jörg
Haben die ATSP in Bochum auch das Autom.Getriebe
vom 1.6 Modell 2002 gebaut?
Hallo,
ATSP baut keine neuen Getriebe, sondern repariert bzw. verkauft neue bzw. überholte Austauschgetriebe.
Schau doch auf der Website nach oder rufe an, ob das von dir gesuchte Geriebe verfügbar ist.
Gruß
Achso, aha, Danke!
Heute hat mein Automatik (4-Gang) ohne Grund hin- und hergeschaltet. Was kann das denn sein?
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Achso, aha, Danke!
Heute hat mein Automatik (4-Gang) ohne Grund hin- und hergeschaltet. Was kann das denn sein?
schaltbox defekt